Laguna 2 Grandtour 2,0 16V Turbo defekt/Motorschaden ???

  • Laguna 2 ph.2 2.0T GT der große Turbo :whistling: . Ausstattung mit allem was es damals für den Laggi zu kaufen gab. :D


    KW Gewinde, Radius R6 19 Zoll 225/35 R19,geschlitze Bremsscheiben mit Sportbremsbelägen an der Vorderachse, LPG Anlage.
    Original Renault Bodykit für die Phase 2 verbaut, inkl. Dachkantenspoiler.

  • Die Geschichte LPG steht und fällt beim Umbauer und seiner Einstellung. Seit über 30 Jahren werden vor allem in der Türkei und den Beneluxländern die Taxen und auch Busse mit LPG betrieben. Die Amis finden den Trend auch nicht schlecht. Die Technik kann also nicht schlecht sein. Ich baue meinen kleinen 3 Zylinder 1.0l Corsa Motor in den nächsten zwei Wochen auch auf LPG um, obwohl der höhere Umdrehungen hat als 4 Zylinder Motoren. Vieles ist auch Angstmacherei mit LPG. Wartet doch erstmal ab was die Diagnose eines Fachmannes ist in diesem Fall.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Da liegst leidet falsch. lPG hat höhere Verbrennungstemperaturen und auch eine höhere "Oktanzahl". Deswegen brennen auch die Auslassventile weg bei Motoren die nicht Gasfest sind und deren Besitzer nur ein Digitales Gaspedal kennen.
    Ich selber fahre meinen 2.0t seit vielen Jahren auf LPG und er hat jetzt 178000km runter. Doch fahre ich auf Gas sehr ruhig nie schneller wie 130km/h. Und meine Anlage spritzt bei hohen Drehzahlen Benzin mit ein und würde auch umschalten.


    Bitte nicht alles durcheinanderbringen.


    Oktankzahl = Klopffestigkeit. Höher = Besser hat aber nichts mit der Verbrennungstemperatur zu tun


    Deswegen dürfen Benziner auch Super, Superplus oder Ultimate fahren


    Mehrleistung = 0
    Mehrtemperatur = 0


    Bei LPG ist es ja sogar Minderleistung. Durch das Gasvolumen nimmt die Zylinderflüllung ab. 5-10% Minderleistung.


    Daher auch weniger Brennraumtemperaturen.


    Wer wissen will wieso bei LPG die Auslassventile abrauchen muss eiinfach mal einen Motor demontieren:


    Die Teile sind bei LPG blitze blank und total sauber ( Genauso wie eine Gasheizung sauber ist und eine Ölheizung rußig )


    Nun hämmert beim Motor immer ein Ventil gegen einen Ventilring ohne Zwischenschicht. Das verschleißt.


    Ruß dazwischen und alles sieht ganz anders aus.


    Daher gibt es ja Valveprotect und Co.... Einmal nachschauen .. Hauptbestandteil Naphta --> Erdölderivate --> Petroleum


    Was macht das langssam eingetropft in den Ansaugkanal...


    Natürlich rußen....


    -----------------------------------------------


    Zum Thema Anlagen: Ich tippe zu 30 % auf ungeeignete Motoren und 70 % auf falsch eingestellte Anlagen. zB deine Benzineinspritzung ist höchst empfindlich.


    Wieso : Jedes Ventil hat eine Todzeit. Also 1 ms Benzindüse ansteuern = 0,0 ml Benzin
    1,1 ms = 0,1 ml Benzin .... 1,2 ms = 0,5ml Benzin....1,2 0,6 ...1,4 0,7 usw


    Was ist daran wichtig: Das macht es schwer den leerlauf zu kontrollieren. Desween bauen ja Hersteller tolle Leerlaufsysteme ein ( Leerlaufdüsen, Luftschieber usw)


    Im Volllastbereich ist das egal... da verhalten sich Düsen linear


    Was macht nun der Umrüster


    "Hey Kunde lass uns Benzin einspritzen... das klinggt doch super und schonend..."


    Und was passiert... Du fährst mit 60 % Leistung... deine Gasdüsen sind 60 % geöffnet... nun gibt es Extrabenzineinspritzungen....


    30% Gas und 30 % Benzin... Schwups arbeiten beide Düsen im schlechten Teilllastbereich...


    "Aber her Umrüster es klang doch alles so gut"


    Ja auf dem Papier klingt viel gut....


    Noch besser sind Anlagen die Stoßweise Benzin einspritzen... dann am besten verkehrt eingestellt....



    Einstellung hinbiegen... fertig sein... alles alles andere ist Blödsinn und kann mehr schaden als nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Lagina_1.8 ()

  • Hallo,
    Vielen Dank erst mal das ich von euch soviele Hinnweise bzw. Tip`s bezüglich meines Motorproblems bekommen habe.
    Habe heute mit ne`m Nachbarn mal die Kompression gemessen, alle 4 Zylinder zwischen 11-12 bar.
    Mein Nachbar meinte diese Werte seinen gut, bzw. normal.
    Nach der Messung wieder alles zusammen gebaut, und dann mal gestartet.
    Der Motor lief im ersten moment ziemich rund, allerdings nachdem ich ein wenig Gas gegeben habe, kam wieder dieses "rasseln".
    Habe den Motor dann sofort wieder aus gemacht, dabe ist mir vom Turbolader ein glaube ich "nicht" normales Geräusch aufgefallen.
    Nur ist es irgendwie schwierig zu beschreiben.

  • Hallo,
    ich bins nochmal, ich habe mal n bissel gegoogelt !
    Das kommt dem geräusch schon ziemlich nah ;(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also brauchst du nen neuen Turbo und die Ölleitung, die da ran geht. Und es müssen alle Leitungen und auch der Ladeluftkühler wegen eventueller Metallspäne gereinigt werden. ;)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!