Zündkerzenwechsel 2,0 16V 140 PS

  • Moin Gemeinde, hat jemand schon mal die Zündkerzen gewechselt beim Laguna 3 2,0 mit 140 PS? Die Ansaugbrücke muss runter, soviel ist schon mal ersichtlich. Gibt es da irgendwelche Besonderheiten? Müssen da gleichzeitig irgendwelche Dichtungen mit erneuert werden von der Ansaugbrücke? Bitte nur auf das Fahrzeug bezogen, die allgemeinen Sachen sind bekannt.



    Gruß knicke

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Wenn die Ansaugbrücke demontiert wird, müssen auch die Dichtungen erneuert werden.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Müssen ist relativ.


    Meine hatte ich neu und die alten verbaut.
    Liefen bis zum Verkauf ohne Probleme.


    Hatte Kunststoff auf Metall

  • Ist eben die Vorgabe von Renault.
    Die Dichtung kostet nicht die Welt und extra wegen 15€ nochmal alles runter und wieder montieren - lohnt sich doch nicht.
    Es kann mit der alten Dichtung alles dicht sein, aber es kann auch undichte Stellen geben.
    Muss die Tage bei einem Laguna V6 die Ansaugbrücke abdichten, weil er sie runter hatte und keine neue Dichtung genommen hat - Leerlaufdrehzahl fährt Achterbahn und AU wurde nicht bestanden!

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Nur mal ne kleine Rückmeldung. Wenn man den passenden Zündkerzenschlüssel hat der hauchdünn und lang ist, ist es ganz easy:


    -Motorabdeckung ab (ist nur gesteckt)
    -Luftschlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe ab (mit Schlauchschellen links und rechts befestigt)
    -die vier Befestigungsschrauben der Drosselklappe (8er Nuß) herausdrehen und die Klappe daneben legen (nicht die zwei kleinen Schläuche daran entfernen, sonst läuft Kühlwasser aus)
    -vorn an der Ansaugbrücke die fünf Schrauben (10er Nuß) herausdrehen
    -hinten links an der Ansaugbrücke die Schraube (10er Nuß) nach oben herausdrehen
    -hinten rechts an der Ansaugbrücke die Schraube (10er Nuß), die vorher von der Drosselklappe verdeckt wurde nach rechts zur Seite herausdrehen
    -nun die Ansaugbrücke abnehmen und beiseite legen, aber aufpassen dass alle Schläuche und Leitungen dran bleiben
    -die Zündspulen sind dann zu sehen wie man es vom Laguna 2 kennt (von oben auf die Kerze gesteckt und mit ner Schraube fixiert), die herausdrehen und dann die Zündspule herausziehen
    -nun mit dem echt super schmalen und langen Zündkerzenschlüssel die Zündkerze herausdrehen


    Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge und bei der Gelegenheit gleich mal mit Bremsenreiniger die Drosselklappe reinigen.


    Viel Spaß! (alles ohne Gewähr)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Hallo knicke,
    und nochmal vielen Dank für die tolle Anleitung.



    Ich war jetz auch mal an meinem 2.0 16V dran....
    Wenn man(n) es weiss gehts recht zügig.
    ich wollte noch darauf hinweisen das ein 14´er Zünkerzenschlüssen benötigt wird.
    In 3/4 past der recht gut.
    Zu den Dichtungen...die aus dem Zubehör passen nicht immer, die Org. haben "Nassen" um sie besser einzusetzen/montieren
    Ich lege immer etwas "festes" Fett ( z.B. Kettenfett) drunter, das dichtet ein wenig ab und dann ist das Risiko von"Flaschluft" geringer.


    Gruß
    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!