Probleme mit dCi-Motor

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und zu euch gekommen, da ich in einem anderen Forum keine (befriedigende) Antworten auf meine Fragen bekommen habe.
    Vielleicht kann (und mag) mir hier ja jemand helfen.


    Mein Auto:
    Scenic 2 Phase 2 1.9 dCi von 2006 in der 96kW-Variante mit rund 300.000 km auf dem Buckel.


    Meine Probleme:
    Seit einigen Monaten wiederholter und inzwischen praktisch ständiger Notlauf, ohne dass die eigentliche Ursache dafür erkennbar wäre. Leider ist meine Variante des Fahrzeugs in der einschlägigen Selbsthilfe-Literatur praktisch nicht vertreten, sodass ich da teilweise schon an den einfachsten Dingen scheitere, einfach weil ich nicht weiß, an welcher Stelle ich suchen muss. Und so richtig übersichtlich und zugänglich ist der Motorraum ja leider nicht...


    Meine Fragen:
    Ganz konkret scheitere ich momentan an ein paar von diesen "einfachen" Dingen:


    - Wo liegt der Nockenwellensensor? Der machte zwar schon früher gelegentliche Fehlermeldungen, die kamen aber auch, nachdem der Sensor schon mal getauscht wurde und der Wagen fuhr trotzdem völlig normal. Jetzt kommen die Meldungen aber nach dem Rücksetzen sofort wieder, also ist er jetzt wohl wieder hin. Aber wo finde ich ihn?


    - Wo liegt der Druckschlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler, kommt man irgendwie an ihn ran, um ihn auf Leckagen zu untersuchen? Den Schlauch vom Kühler zum EGR habe ich identifiziert; der ist in Ordnung.


    - Wie hoch liegt der Ladedruck normalerweise bei hoher Last (starkes Beschleunigen, flotte Fahrt bergauf)? Mein OBD meldet maximal 0,3 bar, das scheint mir deutlich zu wenig.


    - Welche Funktionsweise hat das Unterdruckventil für die variable Turbinengeometrie? Ist es stromlos offen oder zu? Gibt es nur diese beiden Stellungen oder stellt es kontinuierlich? Mit was für Signalen wird es angesteuert (Pinbelegung)? Ist der drucklose Zustand für wenig oder viel Last?


    Für's Erste reicht das wohl an Fragen; wenn die erledigt sind, hab' ich noch einen ganzen Sack neue. ^^


    LG
    Reinhard

  • Hallo Reinhard


    Stell uns doch mal ein Bild (Draufsicht) von deinem Motorraum ins Forum.
    Da könnte man dir dann die gesuchten Teile evtl. identifizieren und markieren.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • beim Nockenwellensensor auch mal die Kabel kontrollieren.
    ich meine dieser steckt, wenn man vor dem Motor steht, hinten links über dem Krümmer, mit dem Stecker nach oben gerichtet.
    weiß nicht ob der so ohne weiteres überhaupt sichtbar ist.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Wow, ich bin ja ganz hin und weg...!
    3 konkrete Antworten...! Vielen Dank erstmal an euch.
    Ich werde bei nächster Gelegenheit ein Foto schießen und schauen, wie ich das hier rein kriege - bin da noch unerfahren.
    Fehlerspeicher lese ich aus und lasse das Programm ein Protokoll schreiben; das kommt dann auch hier rein.


    Könnte es sein dass der Nockenwellensensor unter der Zylinderkopfabdeckung sitzt und deshalb nicht sichbar ist? Ich schaue aber auch nochmal hinten links über dem Krümmer - vielleicht werde ich ja schon dort fündig.
    Nochmal vielen Dank für eure Rückmeldung; die angeforderten Infos kommen demnächst.


    LG
    Reinhard

  • So, da bin ich wieder!


    Und ich habe Informationen.
    Erstens ein Fehlerlog von der OBD:


    Fehlerspeicher-Report generiert von Torque für Android
    =================================================
    Fahrzeug VIN:XXXXXXXXX
    FahrzeugherstellerUnbekannt
    Fahrzeugkalibrierungs-ID:8200462103
    Aktuelle Fehleraufzeichnungen
    ------------------
    P1431: [Chrysler] Fuel Level Sensor 2 Circuit Performance
    [Dodge] Fuel Level Sensor 2 Circuit Performance
    [Jeep] Fuel Level Sensor 2 Circuit Performance
    P0340: Camshaft Position Sensor "A" Circuit (Bank 1 or Single Sensor)
    P0670: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein
    Unerledigte Fehleraufzeichnungen(n)------------------
    P242A: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein
    Fehler, aus der Vergangenheit
    ------------------
    ECU berichtet, dass keine früheren Fehlercodes vorhanden sind
    Andere entdeckte Fehlercodes
    (eventuell noch nicht bearbeitet, aktuell oder Herstellerspezifisch)
    ----------------------------------------------------
    Lt. ECU keine Fehler gespeichert
    Ende des Reports.


    Also, was hätten wir da?
    P0670 ist m.E. die Vorglühanlage, wo vermutlich (mindestens) eine Glühkerze durch ist, was wiederum für die regelmäßigen Anlassprobleme verantwortlich ist. Aber keinen Notlauf verursacht.
    P0340 ist als Nockenwellensensor korrekt beschrieben. Der tauchte früher hin und wieder als gelber Fehler auf, also kurzzeitig aufgetreten, aber von selbst wieder verschwunden und allse war gut, kein Notlauf. Jetzt ist er dauserhaft rot, also ständig vorhanden und nicht behoben. Ist sicher relevant für Notlauf. Aber der ständige Notlauf fing schon an, als der Fehler noch gelb war, hat also wohl nur indirekten Zusammenhang (VERMUTUNG!).
    P1431 ist für Renault zwar nicht beschrieben, hat aber wohl etwas mit dem Partikelfilter zu tun. Den blase ich mir allerdings ständig mit Hilfe eines Additivs frei, und die Klartext-Meldung im Display, dass der FIlter dicht sei, ist nur einmal vor einigen Monaten aufgetaucht, seit Verwendung des Additivs nicht mehr. Ich halte es allerdings nicht für unwahrscheinlich, dass der Filter jetzt als Folgefehler tatsächlich gut belastet ist, so wie der Wagen gelegentlich qualmt...
    Zu schlechter Letzt: P242A ist der Abgas-Temperatursensor, was im Zusammenhang mit P1431 Sinn macht, aber der taucht gemäß Log ja nur sporadisch auf, was auch wiederum Sinn macht.


    Ein paar Fotos vom Motor hab ich auch gemacht, nur das Zusammensetzen zu einem großen Panorama hat nicht ganz geklappt.


    Hier die linke Hälfte des Motors (von vorne gesehen)


    Und ich meine oben links, unterhalb der Kranöse, den Nockenwellensensor entdeckt zu haben (Danke für den Tipp, Alex!). Es sitzt da ein bisschen schräg in Richtung auf das Nockenwellenrad, beinahe gut zugänglich.


    Für die rechte Hälfte hab ich nur zwei einzelne Bilder:



    Hier haben wir am oberen Bildrand das EGR (etwas verrußt, weil eine Schraube nicht dicht zu kriegen ist...) und ganz rechts das Unterdruckventil für die variable Turbinengeometrie. Dann das blanke Ding über dem Motor ist das Saugrohr, am unteren Bildrand der darin steckende Ladedrucksensor, auf dessen Ersatz ich jetzt schon seit über 4 Wochen warte.



    Hier nochmal der Ladedrucksensor, darunter die Drosselklappe, wiederum darunter die Ladeluftleitung vom Ladeluftkühler kommend. Und nochmal die Frage: kann man hier irgendwo die Leitung vom Lader zum Ladeluftkühler erkennen?


    So weit für jetzt - ich muss wieder arbeiten...

  • Wo kommst du her ??


    Besser wäre ein Clip auslesen, da dann die passenden Fehler dastehen. Mit den Universalgeräten ist es immer eine Raterei.


    Weiterhin muss man bei Renault eigentlich immer löschen... fahren und dann reinschauen.... Wer lange fährt hat den Fehlerspeicher immer voll. Da wird viel unnötiges abgelegt.

  • Hallo, Lagina!


    Du hast sicher recht, auslesen per CLIP würde vermutlich die eine oder andere Frage beantworten. Bin aber aus verschiedenen Gründen noch nicht in der Werkstatt gewesen. Einer der Gründe sind inkompatible Arbeitszeiten: wenn ich morgens dran vorbei komme, ist noch zu, abends schon wieder...


    Die oben geposteten Fehler sind alle aktuell. habe vorhin Fehler gelöscht und danach Speicher neu ausgelesen. Nur der P242A ist inzwischen nicht mehr da. Da er aber trotzdem zum allgemeinen Fehlerbild dazu gehören dürfte, hab ich das ältere Fehlerabbild (vor dem Löschen) rein kopiert.


    Gruß
    Reinhard


    P.S. Wohnort: Ich wohne im Großraum Hannover, arbeite aber im Weserbergland, kurz vor der Grenze nach NRW

  • mhhh mein Clip liegt zuhause in der Kiste... Wenn du Lust hast kann ich das nächste Woche aber einpacken.


    Ich pendle am Wochenende die A7 bis Hannover und A2 Hannover Dortmund. Wenn du dich zu einer Raststätte ( Garbsen ) durchschlägst können wir mein Clip ranhängen.


    Ansonsten .. Bei Nockenwellensensorproblemen auch mal den Kurbelwellensensor überprüfen. Bei mir hat das reinigen gereicht ( Metallspäne ) und das auffeilen der Haltelöcher ( nun ca 1 mm dichter am Schwungrad )

  • Aus welcher ichtung kommst du denn die A7 runter, von Nord oder Süd?
    Ich finde den Vorschlag sehr gut, aber noch nicht gleich ;)
    Zur Zeit warten noch zwei Sensoren auf den Austausch: Nockenwelle und Ladedruck.


    Nockenwellensensor hab ich schon und hab vorhin auch schon geschaut, wie der wohl raus geht. Wieder absolute Frechheit. Da braucht man Ratsche mit extrem feiner Zahnung, sonst bewegt man sich nur im Leerweg, ohne das es ratscht - so wenig Platz ist da. Und wie man die Schraube nach erfolgtem Tausch des Sensors wieder an ihre Position bekommen soll, ist mir auch ein Rätsel. Aber gut, ich werd's in den nächsten Tagen nochmal probieren.


    Auf den Ladedrucksensor warte ich seit über vier Wochen (neu von privat...), hab das aber eben wegen Untätigkeit storniert und beim Händler neu bestellt. Der ist dann aber wenigstens kinderleicht zu tauschen.


    Wenn das durch ist und der Wagen noch immer nicht gescheit läuft, dann macht meines Erachtens ein genaueres Nachsehen per CLIP Sinn; vorher hätten wir da zu viele "Störeffekte" von bekanntermaßen defekten Teilen.


    Ich sag bescheid, wenn ich so weit bin, dann können wir mal schauen, wann und wo wir uns treffen könnten.


    LG
    Reinhard

  • Ich sehe gerade: da gibt's zwei Varianten, mit rundem bzw. eckigem Stecker. Gehören die beide an den selben Motor oder wurde da in der laufenden Sereie zwischen den Varianten hin und her gewechselt?
    Wo sitzen die denn?

  • Tach, zusammen!


    Nach ein paar Stunden Arbeit und einigen dreckigen Flüchen habe ich den Nockenwellensensor getauscht.
    Leider ist das Ergebnis aber ziemlich unbefriedigend: die Fehlermeldung ist geblieben. Also war der Sensor wohl doch nicht die Ursache, sondern vielleicht doch eher die Verdrahtung.
    Weiß jemand, wo die Leitung vom Sensor aus hingeht, damit ich dort mal prüfen und ggf. neu verlegen kann?
    Mein Handbuch hat da leider keine Information...


    LG
    Reinhard

  • der Nockenwellensensor verursacht normal keinen Notlauf, eher hälst du selber an wegen unrundem Lauf oder Stottern.
    falls du immer noch eine oder mehrere defekte Kerzen hast, dann wäre es denkbar, dass der Sensor sich deswegen meldet.
    der kann auch beim Start nur einmal was melden und dann nichts mehr.


    was die Kabel angeht, vom Prinzip her wohl ähnlich zu anderen:
    1 Masse
    2 Signal zum Motorsteuergerät
    3 Plus
    genauer müsste einer mit Pinbelegung sagen können, denn Plus und Masse können sowohl über Steuergerät als auch direkt zu Masse bzw. Sicherung/Relais gehen.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Nee,nee, dass der NW-Sensor nicht unbedingt zu Notlauf führt, hatte ich mir schon gedacht. Aber möglicherweise hängt das unsaubere Startverhalten damit zusammen. Und da wollte ich dann wenigstens mal ein bisschen aufräumen - wenn ich schon an anderer Stelle nicht wirklich weiter komme. Daher war es dann etwas enttäuschend, dass nach dieser Fummelarbeit kein Ergebnis bei rausgekommen ist.


    Den Fehler kann ich übrigens per ELM-Adapter zurücuk setzen. Nach dem Start ist er dann aber wieder da; manchmal eben auch als "roter" Fehler, der also nicht nur kurzzeitig zwischendurch aufgetreten ist, sondern aktuell noch andauert.
    Oder ist das eine Information, die an anderer Stelle in der Motorsteuerung gespeichert ist (und bleibt) und immer wieder in den OBD-Speicher geschrieben wird, wo ich sie wieder raus lösche, die Steuerung sie wieder rein schreibt, ich sie wieder lösche... , obwohl der Fehler gar nicht mehr aktuell ist?

  • Hallo zusammen!



    Ich verzweifele schier. Das Problem mit meinem Motor ist einfach nicht in den Griff zu kriegen.
    Es scheint sich jetzt auf das Umfeld Turbolader-Leitungen-Ladeluftkühlerzu konzentrieren; der Ladedruck wird laut Diagnosegerät im
    Fahrzeugstillstand mit reichlich Drehzahl mit 2 bar angefordert, aber nur mit 1,2 bar (jeweils Absolutdruck; Überdruck also 1 bzw. 0,2 bar) angezeigt.



    Inzwischen habe ich
    - den Luftmassenmesser getauscht - keine Änderung
    - den Nockenwellensensor getauscht - hat damit zwar nichts zu tun, wurde aber als defekt angezeigt; auch nach dem Tausch als defekt gemeldet
    - den Kühlwassertemperatursensor getauscht - wurde auch als defekt gemeldet; nach Tausch keine Änderung
    - den Ladedrucksensor getauscht - keine Änderung; Leitungen durchgemessen und Signal überprüft, alles scheinbar i.O.
    - den Ladeluftkühler (LLK) getauscht - der alte hatte ein Leck, wo Ladedruck verloren gegangen sein könnte, aber keine Änderung.



    - Geprüft habe ich außerdem die Verstellung der variablen Turbinengeometrie (VTG). Bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch vom
    Ladedruckregelventil abziehen, und die Verstellmechanik am Lader bewegt sich deutlich spürbar. Und da sich das Fahrverhalten mit abgezogenem
    Schlauch nochmals verschlechtert, ist auch die Mechanik IM Lader zumindest grundsätzlich in Ordnung.
    - Die Ladeluftleitung vom LLK zum Motor habe ich kontrolliert: i.O.
    - Die vom Lader zum LLK ist derart unzugänglich, dass ich nicht weiß, wie ich da ran kommen kann.


    Und mehr fällt mir nun beim besten Willen nicht ein.


    Weiß jemand
    - wie ich die untere Ladeluftleitung überprüfen kann
    - ob jetzt noch irgendwo ein Fehler gesetzt sein kann, der erst zurück gesetzt werden muss
    - oder sonst irgendeinen Grund, warum der Motor noch immer nicht richtig läuft / der Ladedruck so gering bleibt?



    Wir wollten eigentlich Sonntag mit dem Wagen in Urlaub fahren; können wir wohl vergessen..



    Hilfe! Bitte!!!


    Reinhard

  • Warum fährst du nicht zum Freundlichen, der den Fehlerspeicher richtig auslesen kann? Musst ja nicht gleich da reparieren lassen. Ich denke schon dass es am Partikelfilter liegen könnte. Denn der geringere Ladedruck führt denk ich mal nicht zum Notlauf. Du schreibst ja selber, dass der mal dicht war. Da sollte mal der Eingangsdruck und der Ausgangsdruck am DPF gemessen werden.
    Notlauf geschieht eigentlich immer, wenn es der Umwelt schadet oder der Technik.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!