AUX beim Cabasse Auditorium Tronic

  • Also laut der escape "Anleitung" wie ich sie lese, muss im Navi durch 12V Dauerplus von PIN4 der Kammer A auf PIN6 der Kammer C der Menü Punkt AUX freigegeben werden.
    Somit sieht es so aus als ob der gelbe Stecker das blau/grüne Kabel auf PIN 6 für die Aktivierung AUX gepinnt hat und das weiße auf Masse PIN5.
    Die beiden müssen auf die anderes Seite auf PIN1 & PIN2 und ein seperates von Dauerplus auf PIN 6.


    Edit: Vobei er den Stecker aber nicht so umgebaut hat, er lässt es offen woher er Dauerplus angezapft hat, er schreibt nur das dort echtes Dauerplus liegt und nur für die Aktivierung verwendet werden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von WarHead78 ()

  • Auf PIN 7 ist laut Link die Zündung (Rot) und PIN 4 Dauerplus (Gelb) ebenso wie in der Anleitung ist PIN 4 Dauerplus, hier aber mit rotem Kabel.

  • Okay. Muss mir grad einen Multimeter besorgen :rolleyes: Aber die Belegung auf dem gelben Stecker stimmt?

  • Zum Stecker, würde ich sagen nein, da es für mich so aussieht als ob das blau/grüne kabel auf Pin6 liegt und das weiße auf PIN5.


    Mit Multimeter am besten mal PIN7 und PIN4 auf dem Versorgungsanschluss (oder auch Kammer A) bei eingeschalteter Zündung und ausgeschalteter Zündung messen. PIN 4 wird immer 12V haben.

  • Zum Stecker, würde ich sagen nein, da es für mich so aussieht als ob das blau/grüne kabel auf Pin6 liegt und das weiße auf PIN5.


    Mit Multimeter am besten mal PIN7 und PIN4 auf dem Versorgungsanschluss (oder auch Kammer A) bei eingeschalteter Zündung und ausgeschalteter Zündung messen. PIN 4 wird immer 12V haben.

    laut Anleitung aus dem Espace Forum, gehört ja Strom auch auf Pin 6 und Masse auf Pin 5.
    Von welcher Belegung gehst du denn grad aus?

    Renault Laguna 2 Grandtour GT 2.0T

  • Also habe gemessen. Rot ist Strom. Da klemme ich blau/grün dran. Und weiß sind jeweils die Lautsprecher und schwarz Masse. Jetzt fällt mir auf dass es dann mit dem gelben stecken nicht passt. denn dann muss weiß vom pin 5 auf 2 setzen und schwarz von 5 auf 3, richtig? Weil sonst wird es nicht funktionieren?!

  • ja, das schwarze Kabel von 3 muss an platz 5 aber wo das weiße kabel von 5 dafür hin kommt würde mich auch interessieren.

    Renault Laguna 2 Grandtour GT 2.0T

  • Na dann musst du das umpinnen. Aber wie gesagt, dass Kabel das du verlinkt hast, da steht auch Line Out. Hoffe das du danach nicht ein neues Radio brauchst.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Ist der gelbe Stecker nicht ein reiner Line Out Anschluss? Also nur um einen Verstärker oder Subwoofer anzusteuern?
    Siehe Belegung. http://www.u-tune.de/basics/pin-belegung-beim-iso-stecker
    Der blaue Stecker ist bei uns ein Line In. Habe dort auch meinen Zemex Adapter dran.
    Oder liege ich falsch?

    eigentlich schon, normal ist der grüne für Line-In gedacht.
    aber jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und so bleibt anscheinend nur die Steckerform standardisiert. Belegung und Kabelfarben sind meist unterschiedlich.
    da wundert es nicht, dass bei den Serienradios immer so ein Chaos um die Anschlüsse herrscht.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • So wie es aussieht gibt es nicht nur beim Hersteller sondern auch schon bei Modellen untereinander Unterschiede...
    Da kann man ja fast glücklich sein ein 0815 Radio zu haben, um dann einfach ein neues einzubauen. Alleine die Suche nach einem Adapter für die Lenkradbedienung war da schon Glücksache.


    Wenn dieser "Hack" funktionieren soll gilt es wohl zu testen wo man die 12V anlegen muss um überhaupt den Menüpunkt AUX im Navi zu bekommen.


    Nicht das der Stecker noch mit dem grünen quer verlötet wurde und das nur die Anleitung für den Zwischenstecker und Cinch Anschluss darstellt.


    Also wenn keiner hier selbst den Umbau durchgeführt hat oder exakt weiß wie es geht, bleibt nichts anderes übrig als ein Fachmann drüber schauen zu lassen oder selbst den Test zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!