Problem mit Türkabelbaum Fahrertür

  • Hallo erstmal !


    Ich hoffe mal, ich bin im richtigen Forum.
    Nun zu meinem Problem.


    Es geht um einen Laguna 2 Dynamiqe (EZ 9/2002)


    Die linke vordere Tür wurde von einer freien Werkstatt nach einem derben Parkrempler ausgetauscht.
    Verbaut wurde eine gebrauchte Tür vom Verwerter (incl.Türkabelbaum).
    Seit dem funktioniert einiges nicht mehr.


    Schalter,Schloss+Klinke und Verleidung wurden von der orginalen Tür übernommen.
    Am Stecker des EFH-Schalters für vorn (schwarz) wurden 2 Führungen entfernt damit er mechanisch passt.


    - geöffnete Tür wird im Display nicht mehr angezeigt (Microschalter schon getauscht + Led eingebaut)
    - ZV funktioniert mit Notschlüssel nicht mehr über diese Tür (funk geht)
    - Innenlicht wird auch nicht geschaltet
    - EFH-Beifahrerseite ohne Funktion (mit überbrücken funktioniert er) betätigen des Schalters killt sofort die 20A
    Sicherung, Fahrerseite und die hinteren funktionieren.
    - Aussentemperatur zeigt immer 37-40 Grad an


    Der verbaute Kabelbaum passt zu nichts, was mir die SuFu hier ausgespuckt hat.EFH-Stecker vorne - schwarz,
    hinten - weiss, Sperre für hinten - weiss.


    Gibt es verschieden belegte TürKabelbäume ? Evtl nach Ausstattung oder Baujahr?
    Falls ja, wonach muss ich suchen ?


    Danke schonmal


    André

  • Doofe frage aber wieso wird den der alte nicht verbaut? der zu deinem Fahrzeug ja gehört?

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • Das frage ich mich auch, warum nich der alte Kabelbaum übernommen wurde. Und ja es gibt verschiedene austattungen. Zum Beispiel mit und ohne Komfortfunktion. Es reicht auch schon, wenn beim Übergang von der Tür zum Auto die Pins anders belegt sind. Also ab in die Werke und nachbessern lassen.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Nach Aussage der Werkstatt war alles ok als der Laguna abgeholt wurde. Was ich nicht wirklich glauben kann.
    Warum der org. Kabelbaum nicht mitgenommen wurde, frage ich mich auch. Lässt sich aber nicht mehr ändern da die Tür samt
    Kabelbaum schon entsorgt ist.


    Die "Werkstatt" hat lediglich angeboten, den Fehler zu beheben. Auf Rechnung natürlich.
    Nun steht er bei mir.
    Da es ein guter Freund ist,versuche ich das wieder hinzubiegen.
    Mit Renault habe ich in Sachen Elektrik aber noch nichts zu tun gehabt.
    Deshalb mein Hilferuf hier im Forum.

  • Also wichtig ist das der Kabelbaum aus einem auto vor 2003 ist da dort die Anschlüsse an der Tür geändert wurde. Sprich solltest du nach eine Kabelbaum eines laguns wie deinem suchen Baujahr 2002 und deiner Ausstattung.

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • Guck mal bei ebay und gib mal laguna 2 Kabelbaum Tür rechts ein. Da solltest du das richtige finden. Und all zu teuer sind die auch nicht. Umbauen sollte auch kein Problem sein.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Hatte schonmal geschaut, in der Bucht. Preise sind ja recht brauchbar.


    Also Bj.2002 suchen.


    Gibts noch Unterschiede zwischen Kombi und Limosine ?


    Grandtour gibts ja reichlich im Angebot.

  • ob Kombi oder Limo sollte eigentlich keinen Unterschied machen, meine ich.
    denn an der Tür ist das einzige was nach hinten geht ist die Kindersicherung.


    was wichtiger ist, Unterschiede wegen Ausstattung. was so in den Sinn kommt und beim Dynamiqe optional war...
    - Fensterhebe mit/ohne Einklemmschutz
    - KeylessEntry oder nicht
    ...

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Hab heute Nachmittag nochmal gesucht, und auch was gefunden.
    Verkäufer angeschrieben, 10 min telefoniert und Montag sind 3 Kabelbäume zu mir unterwegs (wovon im Idealfall 2 zurück gehen).
    je nachdem,wann die eintrudeln, melde ich das oder die Ergebnisse.


    MfG André

  • Wenn ich sowas hier lesen, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
    Da werden Codiernasen an Steckern abgeschnitten und dann wundert man sich warum danach nix mehr richtig funktioniert... sowas nennt sich dann Werkstatt.


    Hoffe ein neuer, passender Kabelbaum wird dein Problem beheben.
    Als kleine Anmerkung noch - der Notschlüssel an der Fahrertüre schliesst nur diese auf und zu - hat keine Funktion bzgl. ZV etc.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Update



    kabelbäume sind da. Laguna trudelt erst morgen ein.
    Konnte also noch nicht wirklich was machen.
    Trotzden schon wieder mehr Fragen als Antworten.


    Kabelbaum Nr.1
    Stecker am EFH-Schalter Grau-Braun-Weiss,an Schalter für die Spiegel 10 Pin-Stecker ( Am Laguna war
    8 Pin Schalter) ein 3-Pin Stecker ( IR-Sensor ?) Die anderen Stecker (EFH-Motor,Spiegel und Schloss) sollten passen.


    Kabelbaum Nr.2
    Stecker am EFH-Schalter Schwarz-Weiss-weiss, Schalter für Spiegel 8-Pin-stecker (sollte passen),3-Pin Stecker ( IR-Sensor ?)
    Rest siehe Kabelbaum Nr.1
    Bis auf IR-Sensor ? wohl identisch mit dem, der aktuell im Laguna ist.


    Nr3 ist nur ein Fragment. Kabel für EFH und Spiegel-Schalter bündig abgeschnitten. Eigentlich wertlos.


    Soweit wie ich mich belesen habe, gibt es mehrere verschiedene EFH-Schalter (Farbcodiert), woher bekomme ich ein
    Schaltschema für die einzelnen Schalter (evtl. umpinnen der Stecker) ? Schalter für Spieleinstellung selbes Problem.


    Nun meine Fragen aktuell


    -Lassen sich die Schalter den verschiedenen Kabelbäumen anpassen ? Oder gibt es (wie zB VW) Direkt-Schalter und
    Schalter die Relais bzw. Steuergeräte ansteuern ?


    -Welcher Schalter (Schaltschema) passt zu welchem Kabelbaum ?


    -Sollte sich doch durch Teile-Nr. rausbekommen lassen ?


    Ich notitiere mir morgen mal die TNr. evtl kann ja jemand helfen.


    André

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!