Laguna Grandtour dci 1.9-Fehlermeldung"Abgassystem prüfen"!

  • Hallo,
    habe seit letzter Woche die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen".Nun habe ich am Montag beim Boschdienst den Fehlerspeicher auslesen lassen.Wurden die Fehler
    P1436(unbekannter Fehler)und P2002 (Partikelfilter-Kalibrierungsfehler)angezeigt.Fehlerspeicher wurde gelöscht.Einen Tag später wurde wieder der Fehler"Abgassystem prüfen"angezeigt.Der Wagen fährt einwandfrei.Bin gestern 150 km Autobahn gefahren,ohne Leistungsverlust oder dergleichen.
    Gibt es bei Renault ein neues Update,wegen des Kalibrierungsfehler?
    Was mir auch seit 14 tagen aufgefallen ist,wenn ich mein Auto vor unserer Garage parke.Auf der Fahrerseite ist ein öliger Fleck auf den Pflastersteinen zu sehen.Ich bin bisher davon ausgegangen,daß der Ölfilter evtl.undicht ist.Da nächste Woche eh ein Ölwechsel gemacht wird,bin ich der Sache nicht nachgegangen.
    Kann mir jemand einen rat geben,wegen des Fehlercode P2002???


    Bernd

  • P2002 müsste eigentlich bei allen Herstellern gleiche Bedeutung haben
    "Diesel Partikel Filter Effizienz unter dem Grenzwert" heißt arbeitet nicht richtig.
    das kann davon kommen das DPF zu ist und nicht freibrennt, kann beschädigt sein...
    kann auch die Software sich an einem Punkt aufgehangen haben oder der Vorgang zum/beim Freibrennen wurde unterbrochen...
    "Partikelfilter-Kalibrierungsfehler" würde aber auf das gleiche hinauslaufen, dann könnte alles i.O. sein aber die Software weiß nicht was die Werte bedeuten sollen.


    die Leute beim :) haben den Vorteil dass sie mehr Daten zum PDF auslesen können.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    2 Mal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Der Wagen lief astrein auf der Autobahn.Kein erhöhter Spritverbrauch und keine Leistungseinbußen.Habe ihn mal frei laufen lassen mit Tempomat.Wenn der Partikelfilter zu gewesen wäre,hätte man das gemerkt.

  • Hallo
    Hatte mit meinem ehemaligen Phase II auch diese Meldung.
    Bei mir war es ein Meßschlauch vor oder nach dem DPF.
    Der Meister hatte ihn ersetzt und ab da war Ruhe.
    Mal nachschauen schadet nichts. :search:

    ****LG Gerd****
    Laguna 2 Limousine 1.6 16V ....Bj. 2001
    Laguna 2 Grandtour 1.9 dci......Bj.2003
    Laguna 2 Grandtour 1.9 dci .....Bj. 2006
    Laguna 3 Grandtour 2.0 dci......Bj.2010


    aktuell Renault Talismann 200 TCE Bj 2018

  • Ja ist wie Gerward schon schreibt, meist der Schlauch am Partikelfilter für die Differenzdruckmessung. Dieser wird mit der Zeit rissig und dann stimmen die gemessenen Werte nicht mehr - Fahrzeug erkennt einen Defekt am Filter.
    Diesen Schlauch gegen ein Stück Silikonschlauch tauschen und schon ist ruhe!

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Danke für Eure wertvollen Tipps.Morgen habe ich einen Werkstatt-termin.Ich hoffe,daß es nur einer der Schläuche am DPF ist.Der Wagen läuft nach wie vor einwandfrei.Nur die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen"nervt halt.

  • Danke für Eure wertvollen Tipps.Morgen habe ich einen Werkstatt-termin.Ich hoffe,daß es nur einer der Schläuche am DPF ist.Der Wagen läuft nach wie vor einwandfrei.Nur die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen"nervt halt.

    Moin,


    habe das gleiche Problem. Ebenfalls diese Meldung, ohne Leistungseinbußen oder sonstige Veränderungen im Fahrverhalten. Fehlerspeicher wurde vor 2 Wochen zurückgesetzt, dann kam nach einer Woche wieder diese Meldung. Werkstatttermin steht noch an. War es bei dir denn dieser Meßschlauch am DPF? Möchte natürlich vermeiden, dass die Werkstatt wieder mal kostespielig auf Fehlersuche geht...

  • Bei mir war das auch ein Schlauch. Wollten die beim freundlichen fast 600€ haben, da man natürlich den Sensor mit austauschen muss und etc.
    Schlauch für Partikelfilter kannst du auch selber bestellen. Sind nicht so teuer. Müssen halt hitzebeständig sein. Dann kannst du es auch selber mit einer Bühne austauschen. Hat bei mir zwar eine 3/4 h gedauert aber seitdem keine Probleme damit.

  • Hab den Fehler auch des öfteren mal sporadisch im Display.
    Könnte jemand genau beschreiben wo ich die Schläuche finde? Ein Foto/Bild wäre natürlich grandios :D

    Seit Okt 2013 Besitzer eines:
    Laguna II Ph. 2 1.9 dCi - 150tkm 8)

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!