OSRAM LEDriving FOG Nebelscheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    da mein Nebelscheinwerfer kaputt gegangen ist (Steinschlag), möchte ich die Gelegenheit nutzen und auf Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlichtern umstellen.
    Habe hier schon eine tolle Einleitung vom Woldtowitsch gefunden, allerdings sind es andre Nebelscheinwerfer.
    Bin dann auf die hier gestoßen und fand sie auch toll. Die haben auch Kurvenlicht-Funktion :hail:
    Die Frage wäre, ob jemand schon Erfahrung mit den von OSRAM hat und wie hoch der zeitliche Aufwand ist die zu verbauen.
    Und ist es möglich die Kurvenlicht-Funktion zu nutzen, obwohl ich jetzt keins habe? :/


    Vielen Dank im Voraus!


    Nachtrag:
    Bei Amazon steht, dass es zu meinem Laguna passt. In der Osram Liste steht Laguna 2 bis 2005 und dann wieder Laguna 3 ab 2007. Meiner ist 2006 BJ. Ist es ein Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von layzi ()

  • Hallo


    Ja hätte es die Osram damals schon gegeben, hätte ich mir die auf jeden fall geholt. Bin sogar am überlegen, ob ich meine jetzigen gegen die Osram tausche. Ich find die einfach nur super. Gerade das Kurvenlicht. Obwohl bei eBay bei den Leuchten immer steht, dass die Kurvenlichtfunktion in Deutschland nicht zugelassen ist. Auf anderen Seiten habe ich wieder gelesen, dass wenn eine E Nummer vorhanden ist, die Kurvenlichtfunktion betrieben werden darf. Aber was nun richtig ist, weiß ich nicht. Ach so,
    die Kurvenlicht Funktion wird einfach von den Blinkern abgegriffen. Kannst ja mal bei Osram gucken, da gibt es die Einbauanleitung zum Download.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Ich nehme mal an das man die fahren darf.
    Auf der Osram-Seite steht nichts von Offroad only o.ä. und bei einem Hersteller wie Osram mit E-Nummer auf den Teilen darf man erwarten das man alle Features nutzen kann.
    Im Angesicht des Preises sowieso ;).


    Edit:


    Zertifiziert nach ECE-, SAE-, CCC-Zulassungen und IP-homologiert

  • Aber das heißt Kurvenlicht ist nur dann an solang der Blinker blinkt?
    Woldtowitsch, du hast doch den selben Laguna wie ich oder? Also 2006er?

  • Ja ich habe auch den 2006er. Und ja die Lampen leuchten immer dann, wenn der Blinker nach rechts oder links geschaltet ist. So wie man es bei Skoda und VW meist sieht. Ist ja der sinn vom Kurvenlicht.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Blinker ist abbiege Licht.


    Kurvenlicht geht über denk Lenkeinschlag über den Lenkwinkelsensor. Meistens eine zusatzbirne im Scheinwerfer. Abbiegelicht meistens über Nebelscheinwerfer


    Lg

  • Ja das mag stimmen! Aber im Internet steht immer Kurvenlicht. Und Laut Anleitung, wird es über die Blinker angesteuert. Was mich eben stutzig macht, dass in den eBay angeboten meist steht. Im Bereich der StVZO nicht zugelassen. ?(

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Aber wie ist es dann? Soll ich Amazon oder OSRAM-Liste vertrauen? O_o
    Cairus, das kenn ich auch so, dass im Scheinwerfer noch ein Lämpchen ist als Kurvenlicht (ist bei mir im Clio so)

  • E 1 geprüft und
    Rechtliche Hinweise: Zulassung gemäß ECE E1
    Zulassung gemäß ECE R19/R87


    das steht im OSRAM Shop bei Amazon.

  • Aber die Nebelscheinwerfer bei Ph1 und Ph2 sind doch gleich oder? Also müsste es passen? ?(:thinking:


    Woldtowitsch, wie lange hast du gebraucht, um deine Nebelscheinwerfer einzubauen?

  • Nein Ph 1 und Ph 2 sind nicht gleich. Die halterungen sind irgendwie anders! Also es war an dem Tag schön Wetter und ich habe mir zeit gelassen. Aber ich denke, wenn man es hintereinander weg macht, wirst du so 2 1/2 Stunden brauchen.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Hmm habe jetzt osram angeschrieben. Mal gucken was die sagen.

  • Also laut Osram Mitarbeiter: Wenn die Teilenummer der Nebelscheinwerfer von 2005er mit der von 2006er die selbe ist, dann passt es :pinch: Ansonsten kann er mir nichts sagen :/

  • Na das ist ja mal ne super Antwort von Osram. Ich glaube die haben selber keine Ahnung. Aber Hauptsache verkaufen. Hole sie dir einfach, bau sie ein und freu dich. Wenn du Natürlich einen Unfall baust, verschuldet oder unverschuldet und das Kurvenlicht in den Lampen ist nicht zugelassen, hast du natürlich keine ABE und kannst im Schadensfall eventuell zur vollen Verantwortung gezogen werden.
    Also lass es einfach drauf ankommen. ;)

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Und wenn die nicht passen? :D
    Die haben doch strassenzulassung. Also alles sicher oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!