Ausbau Tastatur für Klimaregelung wegen Klappern

  • Hallo,


    wie bekomme ich die Klimaregelungstastatur aus dem Armaturenbrett des Laguna 3 heraus (siehe Foto mit entpr. Kennzeichnung)? Ich meine dabei den gesamten silbern eingefassten Bereich (dies ist wohl eine Einheit).


    Hintergrund ist ein nerviges Klappern, welches m.E. aus dem Bereich dahinter kommt. Ich hatte schon das Radio draussen und dahinter ein wenig mit Schaumstoff gedämmt, aber das war nicht die Lösung.


    Wenn ich diese Tastaturkombination mit der Hand leicht festdrücke, klapperts nicht mehr.


    Kann mir jemand sagen, wie ich ich dies Tasten rausbekomme, ohne Schaden anzurichten?


    Danke und Gruß
    Ulrich

  • Hi!


    Mein Laguna steht nächste Woche in der Werkstatt, weil es in der Mitte des Armaturenbretts klappert. Er war schonmal dort, die Jungs dachten es wäre was am Radio oder oben auf der Mittelkonsole und haben da rumgeschraubt und isoliert, allerdings alles ohne Erfolg. Eine Anfrage bei Renault hat einen Rückruf für die Federn, die das Radio wohl aufhängen (?) ergeben. Dieser Umtausch wird jetzt nächste Woche ausgeführt. Man stellt es fest indem man bei stehendem oder fahrendem Auto (wenn es mal wieder klappert) leicht oben auf die Abdeckung für den Center-Speaker haut, dann kommt genau das Klappergeräusch. ich dachte zuerst es wäre irgendwas zwischen Radio und Klimabedientteil, wurde aber auf einer Probefahrt mit einem freundlichen Mitarbeiter eines Besseren belehrt :)
    Ich würde das zumindest nochmal prüfen / ansprechen, bevor ich da alles auseinanderbaue...


    PS: wenn ich von unten gegen das Radio oder frontal gegen die Klimaanlage gedrückt habe, dann hat es auch aufgehört...


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    also bei meinem Laguna sind die "Klappergeräusche" vielfällitiger. Grundsätzlich ist zu sagen, dass diese nicht immer auftreten, eine Gesetzmäßigkeit - also Situationen oder Temperaturen - zu welchen sie auftreten kann man leider auch nicht feststellen, so dass in der Werkstatt meistens der Vorführeffekt mit sich bringt, dass alles ruhig ist. Das ist sehr ärgerlich.


    Es gibt als Geräuschkulisse ein vibrierendes Geräusch, welches relativ leise ist und weniger wird, wenn ich den Tastatureinsatz für die Klimaregelung festhalte. Wenn ich gegen die Abdeckung vom Centerlautsprecher haue ist gar nichts zu hören.


    Dann tritt ab und an ein knarzendes Geräusch auf, welches ich akustisch unter der Abdeckung für den Centerlautsprecher zuordnen würde. Dieses Geräusch scheint eher Temperaturabhängig zu sein, will heißen, wenn die Heizung ein wenig Temperatur bringt, ist´s wieder weg. Wobei dies aber auch leider nicht "gesetzmäßig" so aufritt, war es neulich draussen sehr warm und ich hatte die Klimaanlage auf sehr kalt stehen und da wars auch ruhig.


    Wenn ich wüsste, wie ich diese Abdeckung ohne Schäden am Armaturenbrett zu hinterlassen abbekomme, würde ich versuchen dort hinter nachzuforschen...


    Auf jeden Fall vermiest einem diese Unruhe den Spaß am Auto total.


    Grüße
    Ulrich

  • Hallo Matthias,


    Du kannst ja mal berichten, ob Du mit der beschriebenen Maßnahme Erfolg gehabt hast.


    Gruß
    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!