Fragen zum evtl. 2.0 16V Kauf

  • Hallo, ich bräuchte bitte eine Meinung. Ein Kollege verkauft derzeit einen 2008er Laguna 2.0 16V mit knapp 60.000km (Scheckheftgepflegt). Ich fahre derzeit einen Audi A4 2.0 der mittlerweile über 185tkm runter hat. Ich komme im Jahr auf etwa 20-26tkm. Der Laguna ist ein wenig größer und 10PS stärker, im Unterhalt liegen beide aber relativ nah beieinander, obwohl mein A4 Haftpflicht/Teilkasko Typlasse 17/18 und der Laguna 14/20 ist. Der Verbrauch scheint auch fast identisch zu sein.
    Meine Frage wäre nun, ob der 2.0 16V zum täglichen Pendeln taugt (ca 70km) oder ob es besser wäre sich nach einem Diesel umzusehen? Mit dem A4 hatte ich bisher eigentlich nie ein Problem aber die werden irgendwann beginnen. Bei meiner Fahrleistung sehe ich einen Diesel nicht als Muss, da könnte man sich eher Gedanken um eine LPG Nachrüstung machen. Das Angebot mit dem Laguna finde ich sehr interessant, da der Wagen absolut top dasteht aber ich bin unentschlossen...


    Kai

  • Also so von sicher ist gegen den Motor nichts einzuwenden zieht auch gut und habe bisher nie entwas schlechtes gehört. Hat eben die selben Sachen wie jedes andere Auto Bremscheiben verschleispunkt ist wichtig und vllt die Koppelstangen die sind bei schlimmen Straßenverhältnisen schnell mal am Klappen aber im eigen Tausch bei 40€ selbst zu machen. Sonst wären eben noch infos zur ausstattung gut da gibt es eher paar besonderheiten.


    Die Frage des Diesels muss man sich selber stellen.


    Ich fahre den 2Liter mit den 180ps verbrauch bei mir von 6,4 bis maximal 8 liter wobei 8 Liter schon sportliche Fahrweise ist und öfter mal Kurzstrecke.
    Aber bei deinen 70km sollte man so bei 7 liter ohne sich groß einzuschränken hinkommen und kann so manchen auch mal ärgern. Kannst auch weniger Verbrauch hinbekommen dazu kenne ich deine Strecke nicht meine ist meist Flach fahre aber überwiegend Autobahn mit 140 Tempomat und kann auch sehr bergich sein also lange strecken Bergauf.


    Also das muss du entscheiden es gibt auch Leute die den Diesel auch den 150ps mit etwas über 5 Liter fahren.

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!