Laguna 2 2.2dci scheinbar Wasserproblem?!

  • Hallo Liebe Forengemeinde,


    schraube gern Hobbymäßig an Autos (deswegen hab ich mir auch den 2.2er geholt, fällt immer wieder was an :) )


    Problem ist dass das Auto im Stand nach 1-2 Minuten Laufzeit stark anfängt weißen Rauch zu spucken. Wenn ich fahre ist nichts mehr.
    Meine Vermutung lag an einem Injektor der falsch einspritzt bzw. verschlissen ist. Nachdem der Zahnriemen auch fällig war hab ich mich entschlossen den Motor komplett auszubauen und dem Laguna einen Dichtungsvollsatz, Zahnriemen inkl Rollen, Flachriemen und den defekten Injektor zu tauschen. Arbeiten alle erledigt, Motor rein und Start. Motor schnurrt wie neu......nur das Problem mit dem weißen Rauch besteht nach wie vor. Injektorcodes wurden natürlich auch eingelesen!


    Jetzt ist mir aufgefallen dass der weiße rauch weder nach Diesel noch Öl riecht. Es ist Wasser. Nur viel Wasser verliert er nicht. Kopfdichtung wurde auch getauscht und der Kopf ist Plan gewesen. Hab schon über die einzelnen Injektoren den Motor "aufgeblasen" um zu schauen ob vll ein kleiner Riss im Block ist, auch Fehlanzeige.


    Ist es normal dass im KALTEN zustand des Motors Druck auf den Ausgleichsbehälter ist? Ich war der Meinung nur wenn der Motor warm wird. Jetzt hab ich ihn zeit gegeben bis er raucht und hab dann mal den Ausgleichsbehälter geöffnet und der rauch wird sofort weniger. Also muss unter druck Wasser in Brennraum gelangen. Nur wo, Wasserkreislauf aufpumpen hab ich auch versucht und der hält den Druck.


    Ich bin ratlos :(


    Dabei hat das Schmuckstück jetzt 370000 drauf und hab so weiters eigentlich keine Probleme gehabt.


    Wäre über Tipps sehr dankbar.

  • Ich hätte ja gesagt die Kopfdichtung, aber wenn diese schon getauscht wurde fällt das NORMALERWEISE auch weg.



    Eine Möglichkeit wäre noch der Verschluss. Im Deckel vom Ausgleichsbehälter befindet sich ein Ventil das den Überdruck ausgleichen soll, wenn es das nicht mehr tut muss das Wasser wohin, also in den Brennraum, daher auch der weisse Rauch. Mal den Verschluss zu tauschen wäre meine einzige Idee.
    Würde auch den Druck im Kalten Kühlsystem erklären.

  • Genau das selbe hatte ich auch: weißer Rauch, Druck im System, sogar Rauch im Ausgleichbehälter, mitten auf der Autobahn wurde er heiß, kurz danach alles ok. Komplett alle Dichtingen getauscht. Trotzdem Wasserverlust.Hab ewig rumlaboriert . Da ich mich mit der Dieselkulisse eh nie richtig anfreunden konnte hab ich ihn kurzerhand wieder verkauft ( und mir wieder einen geliebten V6 geholt, der seit 2 Monaten keine neuen Macken hat, Yey)

    Laguna 2 Grandtour V6 Initiale mit LPG
    Laguna 2 Grandtour 2.2 DCI
    ... und wieder ein Laguna 2 V6 mit KME Diego LPG

  • An dem Anschluß ist keiner ab Werk,ich habe da meinen Unterdrucksensor der Gasanlage dran. Es gab verschiedene Ansaugbrücken. Einige hatten den zusätzlichen Anschluß, einige nicht. wahrscheinlich weil Renault den Wagen in Frankreich ab Werk mit Gasanlage anbietet.
    Den würde ich ganz schnell dicht machen, da der hinter der Drosselklappe liegt und zu Laufproblemen führt (höher Leerlauf, Fehler Motorsteuergerät...)

    Laguna 2 Grandtour V6 Initiale mit LPG
    Laguna 2 Grandtour 2.2 DCI
    ... und wieder ein Laguna 2 V6 mit KME Diego LPG

    Einmal editiert, zuletzt von mr.gigabyte ()

  • Ja es war aber am Ende ein y Stück dran und einer ging zur Gesanlage und der andere?! Weis ich eben nemmer aber der kann doch nicht offen gewesen sein und wenn dort normal keiner ist dann dürfte auch des y Stück net drin gewesen sein

  • Im Normalfall ist der Anschluß mit einen Stopfen verschlossen und das Y-Stück ging mi t dem 1. Schlauch zum Drucksensor ( der gibt dem Gasteuergerät Lastinfo) und mit dem 2. Schlauch zum Verdampfer um den Druckregler darin zu steuern.

    Laguna 2 Grandtour V6 Initiale mit LPG
    Laguna 2 Grandtour 2.2 DCI
    ... und wieder ein Laguna 2 V6 mit KME Diego LPG

  • ok wurde dicht gemacht. Läuft aber so oder so ganz ruhig und nimmt das Gas gut an.


    Wieder zurück zum eigentlichen Thema.
    Am 2.2er Diesel vermute ich einen Haarriss im Rumpf bzw. Kopf. Ich hab dermaßen viel druck auf dem Behälter sowohl im Kalten als auch im Warmen Zustand. Im Stand wenn er des rauchen anfängt und ich den Ausgleichsbehälter öffne dann hört er das rauchen auf. Also hab ich gestern kurzerhand ein 2mm Loch in den Ausgleichsbehälter gebohrt dass er nicht mal Druck aufbauen kann und siehe da er raucht nicht mehr. Er hat mittlerweile so viele Kilometer drauf dass sich einfach eine große Investition nicht mehr lohnt und ab und zu kann ich ja mal ein paar Liter Wasser nachschütten :D

  • Mit dem Loch wirst du Probleme bekommen, wenn der Bock im Sommer heiß wird.
    Da das Wasser unter Druck erst bei 110 Grad Celsius anfängt zu kochen, wird dir das drucklose Wasser wegköcheln und das schneller als dir lieb ist.

    Laguna 2 Grandtour V6 Initiale mit LPG
    Laguna 2 Grandtour 2.2 DCI
    ... und wieder ein Laguna 2 V6 mit KME Diego LPG

  • Dann kommt ganz einfach das Thermostat im Sommer raus, im Moment ist es perfekt. Jeder kennt die Probleme am 2.2er und bisher hatte ich echt wenig probleme. Hab ihn 2007 mit 40000 gekauft und jetzt hat er 370000 runter, zwei Injektoren, Turbo und Verschleißteile a paar mal. Gesamt ca 4000 Euro für die Kilometer investert. Das muss ein deutscher erst mal nachmachen. Und solang des so geht fahr ich ihn und wenn er ganz den Geist aufgibt werden die guten Teile verklopft und der Rest gepresst :)

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!