Laguna 2 bj.2001 152KW

  • Hallo leute,


    wenn das falsch ist bitte um Entschuldigung.
    Seit gestern kann ich mein Laguna 2 nicht starten.Bei der Wegfahrsperre die Lampe leuchtet dauerhaft obwohl die Karte drinne ist.Meine Frage ist,wie kann ich die Wegfahrsperre Reseten???

  • Nein da steht gar nicht.Hab es inszwischen zur Reno abschleppen lassen.Ich kann zwischen 4 ergebnisse wählen
    -Kabelbaum defekt -300€
    -Irgend eine löttstelle -150€
    -Steuergerät -1090€
    -Neue Karte -250€
    auf jedem fall nur für die Fehler suche bin ich 400€ los und der Fehler ist damit immer noch nicht behoben.Der typ meinte ich soll bietten das es der Schlüssel soll denn alles andere ist teuer.
    In den sinne noch ein schönen Abend euch

  • Hallo,
    mal daran gedacht die Batterie in der Schlüsselkarte zu tauschen? Normal hat man auch zwei Schlüsselkarten. Schlüsselkarte kostet bei meinem Renault-Händler 160€ und nicht 250€. Bin gespannt was dabei raus kommt.


    Gruß

  • Normal hat jeder Laggi 2 Karten. Jede Karte hat zwei Funktionen: Funkfernbedienung für Öffnen/Schließen und die Wegfahrsperre. Die Batterie für das Öffnen/Schließen der Türen sieht man und kann selbst wechseln. Die Batterie der Wegfahrsperre ist auf der Platine angelötet und eigentlich nicht zu wechseln (nur für Profis mit Erfahrung im Löten geeignet). Diese Batterie wird während der Fahrt im Lesegerät aufgeladen. Bei langer Nichtbenutzung kann die auch mal leer sein, dann sollte die aber nach längerer Fahrt wieder aufgeladen sein.


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Man kann die Karte auch reparieren lassen für ca.60,-Euro. Mal Suchfunktion benutzen "2Tasten-Karte defekt " oder so eingeben !!!


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hi.
    Oh man oh, da bist wohl in eine "super" Werkstatt geraten... . 400,-€ für Fehlersuche die ergebnislos endete, die Spinnen doch!


    Was passiert genau wenn du die Karte reinsteckst, macht dein Laguna irgendeinen mux/zucker?
    Ich hoffe mal für dich das es mit dem Kartenleser zusammenhängt und zwar das diese eine "Lippe" drin abgebrochen ist. Kannst du ganz einfach testen...die Karte reinstecken und auf den Startknopf drücken, aber diesmal gedrückt halten! Sollte eigentlich anspringen... . Wenn nicht suchen WIR weiter.


    Ich hoffe du hast die Rechnung noch nicht gezahlt!?!


    MfG Toni

    Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
    + KW Gewindefahrwerk
    + Original Renault Radius R6 mit 235/35ZR19 Barum Bravius MH3
    + Espace 3JE Spoilerlippe


    vorher
    Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
    Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho

  • Das ist zu 90% der Kartenleser defekt wen beide Karten nicht funktionieren, geht den die Zündung wenn die karte halb eingesteckt ist noch an.
    Soweit ich weis muss das Mindestens gehen sonst kann man mit dem Renault diagnose Clip nicht in das Fahrzeug kommen.

    Laguna2 Phase1
    3.0 24V
    2001

  • Nein es sind zwei Kontakte im Kartenleser. Der erste schaltet Radio Klima ein. Der zweite alles andere und wenn die zweite weggebrochen ist geht nicht's. Und bei der ersten funktioniert nur die Startautomatik nicht da die zweite alles andere wie Radio und Klima auch zuschaltet. ODER?(Der Experte soll antworten)

  • Karte halb drin: Zubehör an(Radio, Sitze, Fensterheber usw.... nicht die Klima)
    Karte voll drin: Zündung an


    Startautomatik hin oder her, wenn Wegfahrsperre dauerhaft leuchtet und wirklich sperrt, dann wird die Elektronik nicht mal dran denken zu starten.


    von daher @apophis wäre gut zu wissen was im Detail beim Einstecken der Karte so passiert.
    zB. geht das Zubehör wenn Karte drin!? geht die Zündung an!? dreht der Anlasser oder bleibt der still?!
    wie verhält sich das ganze mit zweiter Karte!? die gehen selten gleich beide kaputt.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Hallo,
    vielen dank für eure Antworten.Also die werkstatt ist die Renault Niederlassung.Der typ meinte ,die haben knapp 8 st. den Fehler gesucht.Darauf meine Antwort:Das man 8 st. brauche um festzustellen das es der Steuergerät ist.Darauf hatt man mir keine Antwort mehr gegeben.Und Nein bevor ich es zuder Werstatt abgeschleppen lasse,habe alle andere möglichkeiten ausgeschlossen wie Batterie von die Karten,Lesegerät für die Karten.Wenn ich die Karte rein stecke dan geht die Entrieglung von die Lenkradsperre,Navi geht,Radio.Wenn ich auf Start drücke dann dreht der Anlasser,aber die Lampe für die Wegfahrsperre geht nicht aus.Mann hatt mir In die Renault Niederlassung gesagt ,wenn die es Reparieren sollten das mich das 1600€ kosten wird.Daraauf hin habe das Auto abgehollt.Hab in Netz gefunden wo man Steuergeräte Repariert für 250€ ink. Programmierung einbau fertig.Also wenn ich nicht muss dann werde die Renault werkstatt meiden.

  • Hallo,


    Ich würde es auch mal mit einem anderen Kartenlesegerät probieren, istzwar auch nicht das günstigste, aber im Vergleich zu deinen Aufgelisteten Preisen ein Schnäppchen.
    So einen Fehler hatten wir schon mal bei einem Laguna 2 in der Werkstatt, Karte rein, Zündung an, starten, anlasser dreht kurz aber auto startet nicht und WFS leuchtet.
    Ein Espace Kartenleser eingebaut (geht auch!, nur die Blende ist anders) und schon gings wieder.


    Und zur Info, bei mir am eigenen auto ist der Kartenleser auch defekt (wird sogar als defekt in der UCH angezeigt, wenn mit Clip ausgelesen wird), erst wenn ich die Karte komplett reinschiebe geht bei mir die Zündung inkl Zubehör etc. an und WFS aus.
    Und normal sollte ja schon bei halb reingeschobenem Zustand, Zubehör angehen.
    Aber mich stört das Kaum, es funktioniert ja alles ;)

    :) !!KFZ Meisterwerkstatt inkl. 2 Hebebühnen und Renault CLIP und diversen Renault Ersatzteilen auf abruf verfügbar!! :)

  • @apophis
    mit der Fehlerbeschreibung triffst du so ziemlich genau die Ursache "Spannungsabfall beim Anlassen".
    aber ich denke mal das sollte bei der Suche schon geprüft worden sein :)

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!