Türüberwachung

  • Guten Abend


    Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit.
    Ich fahre einen Laguna 2 Grandtour Bj.2001.
    Bei mir funktioniert nun die autom. Innenbeleuchtung nicht mehr. Egal welche Türe ich öffne im LCD Display (Armaturenbrett mitte) passiert nichts.
    Normalerweise werden ja die offenen Türen angezeigt. In meinem Fall bleibt das KFZ auf dem Display geschlossen.
    Hat jemand schon ähnliche Effekte beobachten können.


    Schönen Gruß
    Sascha

  • Tausch mal die Glühlampen der Einstiegsbeleuchtung gegen LED aus, danach sollte das wieder gehen.
    Kannst auch mal im Forum nach "Microschalter" bzw. "Türkontakt" suchen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Ja, ausbauen reicht. Austausch der Glühbirne gegen LED hilft in den allermeisten Fällen. Gibt hier im Forum genügend Anleitungen. Deshalb bitte nicht noch ein Thema dazu eröffnen !!!


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo
    Hab jetzt die Birnchen entfernt.
    Konnte auch die offene Tür im Display sehen und Innenraumleuchte war eingeschaltet.
    Bekommt also Rückmeldung.
    Dann Tür geschlossen und wieder geöffnet.
    Wieder das gleiche Problem, keine Anzeige und Licht.
    Was tun?
    gruß sascha

  • microschalter im schloss mal überprüfen


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hast Du auch eine LED reingetan oder nur die Glühlampe(n) rausgenommen? 8o
    Mach das mal wie ANDI schon geschrieben hat,alle vier Glühlampen gegen LED wechseln,diese werden nicht weiter überwacht und "Plapper-Helga" verhält sich ruhig.

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Moin
    Hab alle Lämpchen rausgenommen.
    Vorne sowie hinten.
    Wie gesagt beim ausbauen der jeweilgen Türeinstiegsbeleuchtung kam die Rückmeldung auf dem Display.
    Dann Tür zu, Tür auf.
    Tür wird jetzt nicht mehr als auf angezeigt. Innenraumbeleuchtung bleibt auch dunkel.
    Können doch nicht alle Microschalter fratze sein.
    Wo ist der ganze Kram den verschaltet?

  • Wenn du nur alle Glühbirnen raus nimmst merkt die UCH ja keinen Unterschied mehr zwischen "auf" und "zu" , da ja kein Strom fließt !!! Ein geringer Stromfluss (durch die LED) braucht ist schon nötig zum auswerten !!!


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Bei mir hat es im Display richtig angezeigt ohne Glühlampe, ich denke es wir die Spannung von der UCH abgefragt.

    Gruß Willi


    ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.


    Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

  • Hast Du auch eine LED reingetan oder nur die Glühlampe(n) rausgenommen? 8o
    Mach das mal wie ANDI schon geschrieben hat,alle vier Glühlampen gegen LED wechseln,diese werden nicht weiter überwacht und "Plapper-Helga" verhält sich ruhig.


    Wenn du nur alle Glühbirnen raus nimmst merkt die UCH ja keinen Unterschied mehr zwischen "auf" und "zu" , da ja kein Strom fließt !!! Ein geringer Stromfluss (durch die LED) braucht ist schon nötig zum auswerten !!!


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk


    Genau das war ja meine Anfrage,wenn er "sascha1976!" diese richtig durchgelesen hätte,dann wäre "sascha1976!" genau zu dem Ergebnis gekommen das es nur mit LED's oder den Glühlampen geht/funktioniert.

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • das gleiche problem habe ich auch wenn ich die türen länger offen lasse geht die beleüchtung irgendwann an .
    ich denke mal das diese schalter im schloss verdreckt sind und klemmen

    Renault Laguna 2 Grandtour 1,8 2002

  • das gleiche problem habe ich auch wenn ich die türen länger offen lasse geht die beleüchtung irgendwann an .
    ich denke mal das diese schalter im schloss verdreckt sind und klemmen


    Kann ich mir irgendwie nicht so direkt vorstellen,wechsel mal die Glühlampen gegen LED's aus.Das ist schon so eine Art Wundermittel. Suprised_Smiley

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • ja werde ich mal probieren nur welche led birnen sind da am besten


    Ich weiß jetzt nicht welche dadrin sind ob T5 oder Sofitten,obwohl ich die auch schon gewechselt habe vor zwei Jahren.
    Die LED's können die einfachen sein,also ohne CanBus Überwachung.

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!