Anzeigen in der Armatur nicht korrekt

  • Guten Morgen miteinander,


    Wie der Titel schon sagt, stimmen meine Armaturen nicht so ganz.
    Wirklich aufgefallen ist es mir erst vor kurzem, als ich mit meinem Laggi, auf dem Weg zur Tanke, stehengeblieben bin, weil Sprit leer.


    Die Anzeigen zeigen beim Sprit und der Geschwindigkeit, mehr an als sie sollten.
    Die Reserve-meldung kommt bereits, wenn die Tankanzeige noch bei viertel voll ist.
    Und der Tacho zeigt eine höhere Geschwindigkeit als der Tempomat im selben Moment.


    Den Selbsttest habe ich schon gemacht, hat aber nix genutzt.
    Was kann ich also machen?


    Ich häng mal ein Bild dran, darauf sollte man es erkennen.


    vielen dank und Gruß, Tobi

    Renault Laguna II Ph1 Grandtour Initiale 2.0 IDE mit Vollausstattung Happy_Smiley
    140ps
    Bj: 02/2002
    Farbe: Vert Amande-Metallic
    Im Besitz seit: 29.08.2014

  • Also wenn bei mir der Tempomat z.B. auf 100 km/h eingestellt ist, zeigt der auch eher 102 km/h am Tacho an. Also soweit nichts ungewöhnliches. Kann mir nur vorstellen das die Tachoeinheit einen Schuss hat. Denn der Tempomat (Anzeige) bekommt doch das selbe Signal wie der Tacho selbst?! :huh:

  • der Selbsttest prüft nur den IST-Zustand, ändert aber nichts wenn's 'ne Macke hat.


    bei Tempomat würde ich mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten stufenweise hoch- und runterschalten (also +/- am Lenkrad) und beobachten ob es immer unterschiedlich ist oder nur die Anzeige vom Tempomat ab un zu "nicht aktualisiert" wird. normal zeigen beide ca auf 1km/h das selbe an.
    ich hatte früher die Macke, dass Tempomat bei 52 und 54 immer noch 50kmh angezeigt hat.


    wegen Tankreserve erklärt sich dabei von alleine. denn bei Reserve-Meldung muss noch eine gewisse Strecke gefahren werden und wenn der Durchschnittsverbrauch höher berechnet wird, dann muss die Meldung auch bei höherem Füllstand kommen.


    naja, wenn Reset und Strom-Ab nicht helfen, die Instrumententafel gilt in der Diagnose als eigenständiges Steuergerät. Fehler auslesen geht also auch, evtl. neu initialisieren.
    und wenn's immer noch nicht geht und stört, kann auch andere rein, defekt ist dann halt defekt.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Tankzeige... ja - nach Fahrweise. Aber nicht mal ich bekomme bei 1/4 Tank meine Tankleuchte an... Schätze mal das der Geber im Tank einen weg hat oder ein Kontaktaproblem auf dem Weg zum Geber (idealfall).
    Die Reserveleuchte kommt bei...uff... weiß grad nicht - achte da so selten drauf^^


    Was wird dir denn als Restreichweite anzeigt wenn die Leuchte bei 1/4 Tank angeht?

  • Danke erstmal für die vielen Antworten :)


    Also demnächst mal zu Renault und Auslesen lassen....zum Glück ist bei mir an der Arbeit, gleich um die Ecke einer.


    McClane:
    In dem Moment wo die Reservemeldung kommt, zeigt die Restreichweite nur noch Striche an.
    Allerdings hatte ich vor kurzem mal darauf geachtet und da stand kurz vorher noch was um die 80Km Rest.
    Abzüglich der ca. 8-10 Km die ich dann noch bis zur Reservemeldung, gefahren bin.

    Renault Laguna II Ph1 Grandtour Initiale 2.0 IDE mit Vollausstattung Happy_Smiley
    140ps
    Bj: 02/2002
    Farbe: Vert Amande-Metallic
    Im Besitz seit: 29.08.2014

  • Ich war gestern bei Renault...und manman....mir tat alleine vom Zuhören, die Brieftasche weh :pinch:


    Auslesen mit CLIP....35€
    Wenn der Geber im Tank kaputt ist, ca. 600€
    Einspritzung ca. 1000€...WENN man denn die Teile bekommt.
    Und ne popelige Inspektion (weil fällig) 350€......Die haben se doch echt net mehr alle :cursing:


    Ich muss nächste Woche mal ne Freie suchen und die Preise vergleichen.

    Renault Laguna II Ph1 Grandtour Initiale 2.0 IDE mit Vollausstattung Happy_Smiley
    140ps
    Bj: 02/2002
    Farbe: Vert Amande-Metallic
    Im Besitz seit: 29.08.2014

  • Bei mir ist eher anders rum, 1/2 nur 300km gefahren, noch fast 600km Restreichweite.
    Und bei 90-80km kommt dann die Meldung bitte Tanken und die Nadel liegt fast auf.


    Solange Restreichweite stimmt würde ich mir einfach gewöhnen, dort häufiger nach zusehen.

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic

    Skoda Fabia 1,4l TDi 3Zyl 75PS Kombi BJ 2005 Gelb
    ----------
    Zwei-Räder:
    Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz

  • Ja, was die Tankanzeige angeht, habe ich mich ja schon dementsprechend angepasst^^
    Nun wird eben getankt, wenn die Nadel im mittleren Reservebereich ist.

    Renault Laguna II Ph1 Grandtour Initiale 2.0 IDE mit Vollausstattung Happy_Smiley
    140ps
    Bj: 02/2002
    Farbe: Vert Amande-Metallic
    Im Besitz seit: 29.08.2014

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!