Klimaautomatik regelt nicht

  • Hallo


    ich bin neu im Forum. Ich habe folgendes Problem. Bei meinen Renault Laguna 2 2,0 16 V Automatik BJ 2003 funktioniert die Klimaautomatik nicht mehr vollständig. Mit der Forumssuche habe ich zwar ähnlich Probleme gefunden, die sich im Detail jedoch von meinem unterscheiden.


    Ich beschreibe mal mein Problem.
    1. Ich schalte die Klimaautomatik auf Automatikbetrieb.
    Die Klimaanlage springt unter dieser Vorraussetzung direkt an und kühlt bis 25,5 Grad den Wagen auf Kühlschranktemperaturen runter. Wenn ich auf 26 Grad drehe kommt plötzlich noch Warmluft wobei die Klimaanlage immernoch vollgas gibt.
    Da ich die Motoren im Fußraum hören kann und sie sich bei 26 ° umstellen denke ich das die Motoren von der Luftzuführung noch in Ordnung sind.


    2. Die Klimaautomatik ist aus und ich regel die Temperatur manuell, die Ausströmer und auch die Lüfterdrehzahl.
    Die Ausströmer kann ich umstellen
    Die Temperatur kann ich nicht fein regeln. Ich habe das Gefühl es ist Glückssache ob ich die korrekte Temperatur erwische.
    Die Lüfterdrehzahl funktioniert auch problemlos.


    Jetzt ist meine Frage woher weiß ich welches Bauteil defekt sein kann und wie kann ich das prüfen.
    Ich habe versucht über die OBD-2 Schnittstelle Fehlercodes auszulesen. (Gerät Launch Ceader V) Das Gerät kann mir den aktuellen Status des Fahrzeugs anzeigen jedoch liest es keine Fehlercodes aus.
    Das Gerät zeigt mir immer wieder Kommunikationsprobleme an.


    Meine Vermutung ist das der Feuchtigkeitssensor, oder der Temperaturfühler im Innenraum defekt sind. Ich weiß aber nicht wie ich das am Besten überprüfe.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lapierre

  • Der Tempfühler sitzt am Innenspiegel hinter dem Gitter. Feuchtigkeitssensor gibt es keinen...oder irre ich?
    Möglich das dein Klimabedienteil einen Weg hat...könnte man mit nem Tauschgerät schnell testen.

  • Hi schonmal vielen Dank für eure antworten. Wie reinige ich die Turbine am besten. Einfach ausblasen?
    Gibt es sonst noch Ideen. Ein defekt des Bedienteils würde ich eigentlich für unwahrscheinlich halten, da die restlichen funktion ja erhalten sind.


    Gr Lapierre

  • Wie schaut es denn au zwecks Klimawartung? Wann war die zuletzt?
    Möglich wären die Stellmotoren für die Mischklappen. Du hast rechts und links einen Motor der die Luft mischt. Wenn die defekt sind dann wird die Luft nicht mehr richtig gemischt. Sind elektrisch. Habe auf der Beifahrerseite schon einen neuen drin.
    Ich würde das mit dem Bedienteil trotzdem mal testen. Da gibt's viele Sachen die nicht mehr richtig funktionieren können. Oder du klemmst es erstmal ab vom Strom (alle Stecker ab)und dann bei eingeschalteter Zündung wieder dran. Dann führst du einen Reset des Bedienteils und der Motoren durch.

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS
    :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

  • Das selbe Problem habe ich auch mit der Klimabedienung. Den Temperaturfühler hab ich schon gebraucht ausgetauscht, das Bedienteil auch. Die Stellmotoren sind auch in ordnung. Hab mir jetzt ein Can Clip bestellt und werde mal gucken was da los ist. Hoffe das das Can bald hier ist.

    Danke TONI

  • Guten Morgen,
    Kurze Info für alle die das gleiche Problem haben.
    ich hatte jetzt die Faxen dicke. Renault hat bei mir den Innenraumtemperatursensor gewechselt. Jetzt funktioniert alles bestens!


    Gruß Lapierre

  • Hallo,


    Habe wieder das selbe Problem.


    Beim Auslesen ist mir aber aufgefallen, das wenn ich die Automarik auf 26 Grad stelle die Luftmischklappen auf 100prozent stehen.
    gehe ich aber nur 0,5Grad runter stehen die Klappen auf 0prozent.
    Liegt das jetzt am steuergerät oder an den Stellmotoren?

    Danke TONI

  • Hallo TuT
    Die Motoren machen alleine garnichts, die werden vom Bedienteil gesteuert. Geht die manuelle Steuerung ???
    Eine Fehlsteuerung im Auto-Betrieb liegt meist an defekten Gebern.


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo,


    Auch wenn ich auf Manuel stelle heizt er nur wenn ich die Temperatur auf 26 Grad stelle. sobald ich auf 25,5 Grad runter gehe kommt nur noch kalte luft.

    Danke TONI

  • bevor ich alles durch lese kurze Frage: Hörst du zufällig die Klima vorne laufen? Bei ist es es auch so das im automatikmodus alles kalt wird. Wenn man die Klima per Hand einschalten ändert sich nichts, aber bei nochmaligem betätigen der AC Taste, also echtes ausschalten, hört man ein klicken das die Kliam vorne ausgeht. Dann kommt auch wieder warme Luft. Bei mir leider zur Zeit.

    RENAULT LAGUNA II Grandtour 3.0 V6, Bj. 2001

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!