Laguna 2 - keyless-entry-Funktion nach Gehäusetausch defekt

  • Liebe Lagiisten,


    kleines Problem mit meiner 3-Knopf-Key-Card: Ich habe vor ca. vier Jahren meine Key-Card auf Empfehlung aus dem Forum bei electric-cars in Polen reparieren lassen (interne Batterie für 'keyless-entry' war leer). Hat auch prima und preisgünstig funktioniert :thumbup: .


    Jetzt war meine Karte äußerlich derart 'verhunzt', dass ich das Innnenleben in ein neues Gehäuse packen wollte. Also im Internet neues Gehäuse geordert und alte Karte aufgeschnitten. Dann festgestellt, dass die Platine gut und fest verklebt war :pillepalle: . Da hab' ich dann die Finger davon gelassen und die alte Karte wieder zusammengebaut. Dabei muss ein Tropfen Sekundenkleber auf den Knopf für die manuelle Verriegelung (geöffnetes Schloss) geraten sein - der funktionierte nach dem Zusammenbau nicht mehr :dash: .


    Da ich mit electric-cars gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich denen die alte Karte und das neue Gehäuse geschickt, mit der Bitte den defekten Schalter zu reparieren und die Platine in das neue Gehäuse einzubauen. Nach der Reparatur und Rücksendung (in neuem Gehäuse) war dann zwar die manuelle Öffnungsfunktion wieder ok, aber die 'keyless-entry'-Funktion tat's nicht mehr :stopping: . Karte wieder nach Polen zur Nachbesserung geschickt - ohne Erfolg. Angeblich sei die Karte ok, es könnte jedoch sein, dass bei dem Kartenumbau etwas an der Platine 'verletzt' wurde (Original-Aussaage electric-cars). Mehr könne man jedoch nicht tun :swear: .


    Lange Rede der Vorgeschichte - kurzer Sinn: Ich kann mit der 'AUTO + LOCK'-Funktion das Auto zwar verriegeln (ohne Bestätigung durch Hupsignal), es öffnet sich aber nicht mehr 'keyless' (keine Reaktion, wenn ich die Türgriffe anfasse). Wenn ich die 'AUTO + LOCK'-Funktion auf der Karte im Fahrzeug-Innenraum drücke und aussteige, verriegelt das Auto mit Hupsignal, lässt sich aber ebenfalls nicht 'keyless' öffnen.


    Ein BOSCH-ELektronik-Betrieb hat festgestellt, (Steuergerät ausgelesen), dass die Karte vom Steuergerät nicht vollständig erkannt wird, konnte letztlich aber auch nicht weiterhelfen. Die Auto-Batterie habe ich über Nacht auch schon abgeklemmt, um ein Reset des Steuergerätes zu erreichen, hat aber auch nix gebracht.


    Meine Frage an euch, bevor mir der freundliche Renault-Händler eine neue Card für 150 € 'auf''s Auge drücken will': Kennt jemand einen Spezialbetrieb (vielleicht aus eigener Erfahrung), der feststellen kann, ob die Karte einen 'Knacks' hat, oder ob da noch etwas zu retten ist? - Oder hat jemand das gleiche Problem schon 'mal gehabt und kann eine Lösung dazu anbieten?


    Ich hoffe, mit meiner ausführlichen Schilderung nicht gelangweilt zu haben :hmm: und danke schon vorab für eure Tipps.


    Gruß, Kuno

  • Ich hab dir eine email geschickt die Leute die es dahin geschickt haben haben anscheinend gute Erfahrungen gemacht und für 30 Euro kann man es versuchen

  • Bitte um Rückmeldung, wie es gelaufen ist!


    Habe mehr oder weniger dasselbe Problem. Habe sogar testweise eine funktionsfähige gebrauchte 3 Punkt Karte eines anderen Laguna 2 Ph1 gekauft und den Chip mit den fahrzeugindividuellen Daten umgelötet.
    Die Karte funktioniert seitdem an meinem Laguna, jedoch weiterhin nicht die Keyless Funktion. Man kann das Auto verriegeln mit der Auto+Lock Taste, es lässt sich aber trotzdem nur manuell öffnen. Das spricht dafür, dass wirklich beim Öffnen oder Verschließen des Gehäuses irgendetwas verändert wird, was die Keyless-Funktion unbrauchbar macht. Ich habe mir die Leiterplatte genau angeschaut und komplett nachgelötet, jedoch ohne Erfolg.


    Ich muss dazu sagen, dass ich vor dem Umlöten des Chips natürlich den internen Akku abgelötet habe, um die Karte stromlos zu machen. Einen neuen Akku hatte ich bereits bestellt und im Nachhinein diesen eingelötet. Eventuell hängt es mit dieser Spannungsunterbrechung zusammen, dass das Keyless abkackt...wäre aber schon fatal, wenn es für soetwas keinen Reset gäbe.


    Lange her habe ich mal irgendwo gelesen, dass es sein könnte, dass der Laguna "vergisst", dass eine Karte mit Keyless-Funktion angemeldet ist und schaltet das Keyless komplett ab.
    Dagegen spricht in meinem Fall folgendes:


    Öffne ich die Fahrertür und betätige dann auf der 3 Punkt Karte die Auto+Lock Taste, würde sich normalerweise der Wagen verschließen und die Keyless Funktion aktivieren. Da aber die Fahrertür zu dem Zeitpunkt geöffnet ist, bleibt der Wagen entriegelt, die Keyless-Automatik wird aber aktiviert. Schließt man nun die Fahrertür, ertönt der bekannte Hupton und bestätigt das Verschließen des Fahrzeugs. Der Hupton ertönt nahezu unmittelbar nach dem Schließen der Tür.


    Die Funktion ist also irgendwie da, es scheint nur, als würde der Laguna die Karte bzw. deren Keyless Funktion nicht erkennen (= außer Reichweite) und dementsprechend sofort schließen, sobald alle Türen geschlossen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von miki4 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!