"Einspritzung defekt - ESP defekt" Laguna 2, Bj. 2003, 2.0 16V Turbo 163 PS

  • Hallo,


    ich bin neu hier und fahre oben genanntes Auto (mit Gasanlage nachgerüstet) seit Anfang 2012.
    Außer Kleinigkeiten und letztens die Kupplung (ausgetauscht) ist sonst alles in Ordnung...bislang!


    Neulich bekam ich die Meldungen "Einspritzung defekt" und "ESP defekt", das Gaspedal wird wirkungslos und der Motor dreht hoch auf 2.400 - 2.600 U/Min. Nach Ausschalten und kurzem Warten kann ich den Motor neu starten und ein Stück (ab und zu wenige 100 m) weiterfahren bis das Spielchen sich wiederholt. :cursing:


    Heute war ich in einer freien Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hier die gefundenen 2 Fehlermeldungen:
    15 - Motorsteuerung: Funktionsstörung
    50 - Kommunikation mit Getriebesteuerung: Fehlerhaft


    Der Mensch dort konnte mit den Meldungen nichts anfachen, da zu allgemein. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen!? ?(


    PS: Der Fehler tritt sowohl beim Fahren mit Benzin als auch mit LPG auf.


    Gruß,
    Thomas

  • Da wird dir nur eine Renault Werkstatt weiterhelfen können.
    Die können mit CLIP (Renault Diagnosegerät) deutlich mehr und genauere Infos aus den Steuergeräten holen - vor allem haben die Zugriff aufs Getriebesteuergerät und das komplette Datennetz.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Ich war jetzt eben bei der örtlichen Renaultwerkstatt.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass entweder die Drosselklappe an sich defekt ist, oder aber die Stromzufuhr oder der Kontakt kurz unterbrochen wird.


    Bevor ich da was machen lasse, was kostet so ein Drosselklappenwechsel?

    Einmal editiert, zuletzt von fr34kmc ()

  • Meine hat 300 noch was gekostet, ka was Die für den Einbau haben wollen. Ist eigl. kein Akt allerdings weiß ich nicht wie viele Zeiteinheiten Renault vorschreibt XD.
    Gleicher Motor wie ich, denk dran dass, das Steuergerät bei einer Nagelneuen DK geupdatet werden muss !!

  • @knicke, Nein gerade das nicht (nur).


    Mit dem Werte löschen meinten, in meinem Fall 3 von 4 Renault "Fachtechnikern", das es damit getan sei :chainsaw:


    Die nagelneue Revision der DK läuft mit komplett anderen OHM Werten und der Fehler tritt dann immer wieder auf...
    Wenn dein Steuergerät kein Firmware Upgrade bekommen hat, seit er vom Band gerollt ist, muss dieses zwingend bei einer nagelneuen DK geupdatet werden!


    Weis die darauf hin, das nur einmal clip dran hängen und Werte löschen evtl. nicht reicht ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!