[How-To] Carminat TomTom USB nachrüsten

  • So,


    hier die Anleitung um am Carminat TomTom USB via ACB nachzurüsten.


    Als Erstes, ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuell auftretende Schäden oder Garantieverluste. Alles was Ihr macht, macht Ihr auf eigene Gefahr!


    Benötigt wird dazu:
    - eine ACB (Audio Connection Box) von Renault.


    Bei dieser Teilenummer: 7711419487 sollte der passende Kabelbaum gleich dabei sein. Diese fand ich jedoch nicht im Internet und habe stattdessen die ACB mit der Teilenummer 7711426075 gekauft.


    - Adapter ISO Block A (Stromversorgung)


    - Adapter ISO-Block C (Audioanschluss und Steuerung)

    Bei diesem wurden schon die Kabel des "grünen" Blocks abgetrennt.




    Weiterhin wichtig ist, dass ihr bei eurer Renaultwerkstatt den CD-Wechslereingang freischalten lasst. Viele werden sich sicher wundern, da Ihr keinen Wechsler im Fahrzeug habt aber beharrt drauf. Ist eine Sache von 5min, wenn die Werkstatt weiß wo sie alles einstellt.


    Soweit zur Vorbereitung, jetzt wird am Kabel der ACB gearbeitet. Bitte bedenkt, sobald Ihr daran was ändert, habt Ihr keine Garantie mehr auf das Teil und es ist auch vom Umtausch ausgeschlossen.


    Ihr Knipst relativ schmerzlos den blauen Stecker ab.


    An das Kabel vom ISO Block A kommt an Pin 8 das dickste schwarze Kabel (Masse Kl.31) und an Pin 4 das braune Kabel (Dauerplus Kl.30).


    Quelle:tobias-albert.de


    An dem Kabel vom ISO Block C folgende Pinbelegung:


    Pin 6: blaues Kabel (remote Plus)
    Pin 7: weißes Kabel (Audio links)
    Pin 8: rotes Kabel (Audio rechts)
    Pin 9: dünnstes schwarzes Kabel (Audio Masse)
    Pin 10: gelbes Kabel (Steuerung)
    Pin 12: mitteldickes schwarzes Kabel (Steuerung Masse)


    Quelle:tobias-albert.de


    Ich habe das umpinnen erst über eine Hifi-Firma machen lassen, diese hat es aber verkehrt gemacht. Erst jemand anderes hat es richtig umgebaut. Wer also wie ich, da etwas ungeschickt ist, sollte sich lieber helfen lassen, damit dann auch alles ordentlich isoliert wird und es keine offenen Kontakte gibt.


    Nun zum Einbau, dafür braucht Ihr diese Haken/ Entrieglungsbügel




    Die Artikelnummer wäre: 7711381820. Dieses Teil muss man sich aber sicher nicht kaufen, ich schätze für einen kleinen Unkostenbeitrag würde eine Renaultwerkstatt schnell das Radio entriegeln.
    Ich habe die Reigel gekauft, da ich das Radio recht oft ausbauen musste :D , Preis bewegt sich um die 8€.


    Bevor Ihr das Radio entriegelt legt etwas nicht leitendes über den Schaltknauf (z.b. einen kleinen Karton, da habt ihr gleich eine gerade Arbeitsfläche. Ich hatte es erst nicht und dann ging das Radio nicht mehr, da es eine Sicherung zerlegt hat, schnell gewechselt und es ging wieder.


    Nachdem Ihr das Radio entriegelt habt, zieht ihr die Iso Stecker auf der linken Seite ab.


    Ich habe das lange Kabel der ACB über einen kleinen Spalt in den Fußraum des Beifahrers verlegt und werde es dann dort an der Seite verbauen.


    Nun trennt Ihr mit einem kleinen Seitenschneider die Verbindungen beim ISO_Block auf, so dass ihr die zwei länglichen Stecker seperat nutzen könnt, dann könnt Ihr den "modifizierten" ISO-Block A anbauen. Keine Sorge Ihr könnt gar nicht den falschen Stecker nehmen, da es nur in einer Richtung passt.
    Dann den ISO-Block C zwischen den Stecker und Radio stecken und anschließen.
    Nun den letzten Stecker wieder an das Radio anschließen.


    Das Radio wieder in den Schacht bugsieren mit den zusätzlichen Kabeln ist kein Problem, da nach unten genug Platz für die Kabel ist.


    Nun testet ihr, ob das Radio geht OHNE die ACB angeschlossen zu haben. Wenn es klappt, Radio wieder aus. ACB anschließen und Radio wieder dran. Wenn das Radio weiterhin geht, einen USB-Stick anschließen und über die Taste "Radio/CD" zum "6-Fach CD_Wechsler" schalten. Dies ist eure ACB, Herzlichen Glückwunsch nun habt ihr USB an eurem Laguna lol


    Mein Auto erkannte die ACB sofort, bei manchen liest man, dass es etwas dauern kann.



    Großer Dank bei der Umsetzung dieses Projekts geht an drumtim85 der mir bei diesem Weg mit Rat und Tat zur Seite stand und selbst meine blödeste Frage beantwort hat :roll: und dessen Bilder ich verwenden durfte.



    Gibt es noch Fragen oder Anregungen, schreibt einfach.


    Wenn benötigt, kann ich auch gerne nocheinmal ein Bild vom modifizierten Kabelbaum einfügen.


    Lieben Gruß Hazle

    Laguna 3 Grandtour GT :love:


    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

  • Hallo Admins,


    kann das Thema hier bitte jemand löschen? Hazle hat einfach ungefragt meine Bilder und Erkenntnisse die ich im Laguna Forum gepostet habe hier zur Verfügung gestellt.


    Siehe hier:
    http://www.laguna-forum.de/php…18&t=8920&start=40#p79049


    Das Tutorial hilft eh keinem mit diesen Bildern weil es nur verwirrt. Ich bin es leid, ständig PMs zu erhalten von Leuten die ihren -teilweise richtigen- Kabelbaum zerschnitten haben weil sie dachten, dass das notwendig ist.

  • Du hast ihm doch erlaubt Deine Bilder zu verwenden, also was soll das ?!

  • Ich hatte ihm erlaubt meine Bilder im Laguna-Forum.de zu verwenden. Nicht expliziert hier.


    Ich bin auch gerne bereit, das Thema zu überarbeiten. So wie es hier gezeigt ist, ist es nur verwirrend...

  • Naja die Frage von ihm war ob er die Bilder weiter verwenden darf....dem hast Du zugestimmt....

    Die Frage war lediglich, ob er die Bilder in einem How-To im www.laguna-forum.de verwenden darf. Von einer Verwendung auf anderen Plattformen - so wie diese hier - war nie die Rede.


    Ist letztenendes auch egal. Die Bilder vom Kabelbaum sind in diesem How-To hier völlig aus dem Zusammenhang gerissen und bringen auch nichts, wenn man Probleme mit der ACB hat.


    Der Einbau der ACB mit dem richtigen Kabelbaum ist hier aber sehr gut beschrieben. Der Hinweis zur Modifikation des Kabelbaums ist aber nicht ganz klar. Man denkt, man müsse irgendwelche Kabel abknipsen. Das muss man aber auf keinen Fall, wenn man die richtige Teilenummer bestellt hat.

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!