Fensterheber LED Umbau

  • Diese Anleitung ist jetzt noch nicht komplett, da ich keine LED hier habe und der Umbau erst nächsten Monat stattfindet.
    Hiermit möchte ich euch aber schon einmal zeigen wie ihr die Lämpchen ausbaut und die, die sich ein bissel mit LED auskennen,
    bekommen das ganze auch schnell ganz allein zusammen.


    Ich habe hier einen Schalter von der Fahrertür...


    Bild 01: Schalter ausbauen und die Kappe abhebeln, darunter seht ihr dann diese weißen Plättchen, diese sind nicht nur einfach hineingelegt.
    Bild 02: An dieser stelle mit einem Schraubendreher drücken und nach oben ziehen, somit bekommt ihr es raus.
    Bild 03: Das sind die Leitungen für die Lämpchen, auf der anderen Seite sind auch zwei.
    Bild 04: Die eigentliche Lampe, einfach mit einem Schraubendreher nach oben hebeln.


    Von der Lampe seht ihr zwei Leitungen in den Schalter gehen, entweder ihr knipst die Lampe ab und lötet an dieser eure LED,
    oder ihr schafft es mit einer geeigneten Zange die Leitungen hinaus zu ziehen und dort dann die von der LED rein zu bekommen.


    Die Lampe selbst ist oben nicht fest, sondern wird nur durch die Leitungen so in dieser Position gehalten, da ja dort nur alles Plastik ist, kann da auch
    nix passieren.


    So wie diese Lampe dort sitzt sollte auch die neue LED hingebogen werden, sollte die LED nicht leuchten, habt ihr sie falsch herum eingesetzt,
    bei denen fließt der Strom nur in einer Richtung.


    Ich hoffe ich konnte euch hiermit etwas weiterhelfen.

  • vielen dank für deine tolle anleitung !


    hab es endlich geschafft die LED auszubauen, aus wenn sie schon kaputt ist und das lämpchenglass kaputt ist :)
    diese LED was an der hintertür verbaut ist, ist nicht mal angelötet.
    ich hab es nur das braune minigehäuse wo die LED drinnen war herausgedrückt, nachdem ich das schwarze gehäuse zuvor auch herunter
    genommen habe.


    jetzt muss ich nur ins geschäft gehen und mich nach einer LED umsehen :)


    was für ne farbe habt ihr denn verbaut?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • Eigentlich ganz einfach ne......


    Also, das Originale Lämpchen war keine LED, solltest Du dir jetzt dort eine neue einsetzen wird diese mit Sicherheit etwas heller sein als deine anderen Schalter.


    Ich werde mir 100%ig wieder weiße einsetzen, da diese sehr gut zum Rest des Autos passen. Und wenn ich schon mal dabei bin wird auch gleich der Startknopf mitgemacht.
    Soll ja nicht wie ein Weihnachtsbaum wirken.....

    -> Laggu GT V6 Initiale <-

  • stimmt, wie ein weihnachtsbaum sollte der innenraum nicht wirken :D
    jep, eigentlich einfach wenn man weiß wie mans machen soll und wenn man mit den bauteilen zärtlich umgeht ;)


    also das originale war keine LED? sollte ich nun eine LED einbauen, die weiß leuchtet oder ein originales lämpchen einfach ?
    ich werd auch wieder eine nehmen die weiß leuchtet.


    was für ein typ ist denn das lämpchen das original verbaut war? ich hab die typennummer ja nicht mehr, da das lämpchen
    zersprungen ist.


    bei mir leuchtet beim startvorgang des motors noch das lämpchen gott sei dank.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • Die Teilenummer bringt dir nix, wenn bekommst du bei Renault nur den kompletten Schalter, denn diese Lampen gibt es "eigentlich" nicht mehr.
    Daher ja der LED Umbau, somit hast du für immer ruhe, denn wie man weiß, gehen LED´s im Normalfall nicht kaputt.

    -> Laggu GT V6 Initiale <-

  • nein, ich würd mir aus dem ersatzteilgeschäft so ein extra lämpchen einfach kaufen und dieses dann einbauen.
    da sollte es doch genau solche vom selben typ wie die originalen im ersatzteilgeschäft geben oder nicht?


    ansonsten gibts ja sicher bei den LEDs verschiedene typen und größen?
    muss ich da auf was bestimmtes achten oder ein erstbliebiges das weiß leuchtet einfach kaufen? :-S

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • nein, ich würd mir aus dem ersatzteilgeschäft so ein extra lämpchen einfach kaufen und dieses dann einbauen.
    da sollte es doch genau solche vom selben typ wie die originalen im ersatzteilgeschäft geben oder nicht?


    Solch eine wirst du nicht mehr bekommen, wenn dann hole dir nen gebrauchten Schalter und Verbau den.



    ansonsten gibts ja sicher bei den LEDs verschiedene typen und größen?
    muss ich da auf was bestimmtes achten oder ein erstbliebiges das weiß leuchtet einfach kaufen? :-S


    LED´s gibt es wie Sand am Meer, große, kleine, mit Widerstand, ohne Widerstand (die brauchst du aber, da sie auf 12V angepasst werden müssen)
    und dann noch in Sau vielen Farben. Ich gebe dir einen Tip: gehe zu Conrad, die können dir sehr gut weiterhelfen und sagen dir ganz genau
    was du für welche LED nehmen solltest. Vllt. hast du auch einen guten Baselladen um die Ecke, z.B. für Eisenwahrengeschäft. Hobbybastler brauchen immer sowas
    für ihre Modell Eisenbahn und wenn im Laden jemand ist der sich mit LED´s auskennt kannst du absolut nichts falsch machen.


    Wenn es geht nehme unbedingt eine mit eingebautem Widerstand, somit ersparst du dir das löten. Da musst du dir dann aber auch die richtige Kaufen.
    LED´s sind aber nicht teuer, probiere es einfach aus was dir am besten gefällt.

    -> Laggu GT V6 Initiale <-

  • achso, das wusste ich nicht das solche lämpchen wie die was original verbaut waren nicht mehr verkauft werden,
    aber LEDs haben aber glaub ich auch eine längere lebensdauer wenn ich mich nicht irre oder?


    naja, die original lämpchen was bei mir eingebaut sind sind ja auch nicht gelötet gewesen.
    dann kauf ich mir einfach genwöhnliche LEDs ohne widerstand.
    ich werd mal in ein ersatzteilgeschäft in meiner nähe gehen. wenn die solche LEDs nicht haben,
    gehe ich zu Conrad.


    ich werde aber an den anderen stellen erst neue LEDs kaufen und ausbauen, wenn die kaputt gehen. sonst wär das jetzt schon geldverschwendung.


    vielen dank nochmals für deine anleitung, OneXx !

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • Hallo Wollte mich auch mal zu Wort melden. Also ich habe bei mir auch die Beleuchtung gewechselt, als ich mein Auto bekommen hatte. Es waren auch einige defekt. Also normale Glühlampen würde ich nicht mehr verbauen. Lass die gut 2 Jahre halten und du hast das Theater wieder. Wechsel die 2 in Startknopf gleich mit. Die war bei mir auch hin. Die grüne Lampe ist bei mir blau geworden. sieht richtig gut aus. So jetzt mal zu den Schaltern! Wenn du wieder normale Glühlampen nehmen willst, brauchst du wieder die blaue gummikappe. Die macht aus dem gelben licht nämlich ein weißes. Ich habe solche hier verwendet. http://www.ebay.de/itm/100-x-L…teile&hash=item3cc8848b70 Diese haben einen großen abstrahlwinkel und das Licht ist schön weiß. Du musst diese nicht nehmen, dies ist nur ein Beispiel. Die Schalter habe ich aber dafür komplett zerlegt. Also die Kupferplatine wie bei One Xx auf den Fotos zu sehen ist, mit einem breiten Schraubendreher von den zapfen nach oben ab gehebelt. Dann die Lampe einfach von unten auslöten. Vorher mit einem Edding einen Punkt machen, wo die Lampe oben gesessen hat. Die neue Led mit dem wiederstand verbinden und das ganze wieder einlöten. Achtung! Den Schalter geöffnet im Auto nochmal anstecken und mit einem Multimeter messen wo plus und minus ist. Nicht das du nochmal ran musst. Dann das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und auf schon weiß beleuchtete Schalter freuen. Ach so, die normalen Glühlampen gab es damals für 3 Mark bei Honda. Die hatten das selbe Problem. Ob es die jetzt noch gibt weiß ich nicht. Das waren glaube 12 V 0,2 Watt. Na ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. GroßWoldtowitsch

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Hallo Wollte mich auch mal zu Wort melden. Also ich habe bei mir auch die Beleuchtung gewechselt, als ich mein Auto bekommen hatte. Es waren auch einige defekt. Also normale Glühlampen würde ich nicht mehr verbauen. Lass die gut 2 Jahre halten und du hast das Theater wieder. Wechsel die 2 in Startknopf gleich mit. Die war bei mir auch hin. Die grüne Lampe ist bei mir blau geworden. sieht richtig gut aus. So jetzt mal zu den Schaltern! Wenn du wieder normale Glühlampen nehmen willst, brauchst du wieder die blaue gummikappe. Die macht aus dem gelben licht nämlich ein weißes. Ich habe solche hier verwendet. LED-Kalt-WEISS-3mm-Kaltweis-Flachkopf-Kurzkopf-XENON. Einfach mal bei eBay eingeben. Diese haben einen großen abstrahlwinkel und das Licht ist schön weiß. Du musst diese nicht nehmen, dies ist nur ein Beispiel. Die Schalter habe ich aber dafür komplett zerlegt. Also die Kupferplatine wie bei One Xx auf den Fotos zu sehen ist, mit einem breiten Schraubendreher von den zapfen nach oben ab gehebelt. Dann die Lampe einfach von unten auslöten. Vorher mit einem Edding einen Punkt machen, wo die Lampe oben gesessen hat. Die neue Led mit dem wiederstand verbinden und das ganze wieder einlöten. Achtung! Den Schalter geöffnet im Auto nochmal anstecken und mit einem Multimeter messen wo plus und minus ist. Nicht das du nochmal ran musst. Dann das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und auf schon weiß beleuchtete Schalter freuen. Ach so, die normalen Glühlampen gab es damals für 3 Mark bei Honda. Die hatten das selbe Problem. Ob es die jetzt noch gibt weiß ich nicht. Das waren glaube 12 V 0,2 Watt. Na ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. GroßWoldtowitsch

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Bei mir geht leider nicht: - Fahrertür vorne - vorne links & rechts
    - Beifahrertür
    - hinten rechts


    und Starknop unten diese kleine lampe nicht.
    Also wird alles auf LED umgebaut, das mit dem angeschliffenen kopf ist eine gute idee...

    -> Laggu GT V6 Initiale <-

  • weiß vielleicht jemand wie man den fensterheberschalter aus der
    beifahrertür ausbauen kann? wenn man die schaltereinheit dann in
    der hand hat ists klar.
    aber wie man bekommt man die schalteinheit aus dem türgriff heraus?
    das is ja schwer - ich habs auf anhieb nicht gschafft :(

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • Soweit ich weiss muss dafür die Innenverkleidung der Tür runter.
    Wollte meinen Schalter da auch erneuern weil man sehr fest draufdrücken muss, aber aus genau den Gründen hab ich es sein lassen.
    Der Ring um den Schalter hält diesen nur in der Position, es reicht nicht den Schalter da durchzufriemeln :(

    Megane 4 GT GT

  • Jab, wenn man den Schalter von der Beifahrertür ausbauen möchte, miss die Türverkleidung runter.
    Dann kann man den Schalter nach hinten durch den Griff entnehmen.

    -> Laggu GT V6 Initiale <-

  • juhu, alle schalter fast ausgewechselt.
    is auf die beifahrertür und den startknopf alles fertig :)
    war ziemlich umständlich weil sie 3 schalter falsch gepolt waren, aber mit bissl nerven und zeit hab ichs geschafft.


    man echt doof von renault, ausgerechnet die beifahrertür anders zu gestalten :-/
    naja, da hilft wohl nix. da muss ich die türverkleidung der beifahrertür auch aufmachen :(


    aber habt ihr meine frage beim vorherigen beitrag wegen dem startknopf gelesen?


    ich bekomem zwar die silberne blende herunter, aber den startknopf selber bekomm ich nicht heraus :(
    bzw. wenn ichs mit gewalt versuche gemeinsam mit einem schmalen schraubenzieher, beschädige ich das interieur :(
    da muss es doch eine andere lösung dafür geben, wie man das herausbekommt ohne das interieur zu beschädigen oder?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • Hallo
    Die Anleitung habe ich auch gefunden und genutzt. Danke dafür. Also die LED die da grün ist, ist bei mir blau. Sie hat nur 800 mcd, damit man nicht gleich geblendet wird. Bitte vorher wieder die Polarität messen. Nicht das du nochmal ran musst. Es ist schon schwer genug, die wiederstände und Leds in dem engen Schalter zu verlegen. Ist echt eine Fummellei. Hoffe du bekommst es hin und dein Auto erstrahlt in schönstem weiß. :)
    Und ja, die Verkleidung muss runter.


    GrußWoldtowitsch

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!