Dachträger - Montage bei Limousine

  • Hallo !


    Ich hab 2 Dachträger daheim und ich spekuliere, dass diese passend sind für meine Laguna2 Limousine Phase 1.
    Da ich es irgendwie in Erinnerung hab, dass diese beim Kauf damals mitdabei waren aber ich mich nicht mehr richtig erinnern kann.


    Anbei die Bilder dazu.


    Könnt ihr mir sagen, ob ich diese Dachträger auf meinen Laguna montieren kann?
    Falls ja, wie geht das genau? Könnt ihr mir das erklären? Hab das noch nie gemacht.



    Lg

  • Auf dem 4. Bild (img_1065) scheinen Nummern auf dem Träger erkennbar zu sein. Schau doch mal nach ob ich das richtig sehe und schreib sie auf. Dann kannst du im Internet nach ihnen suchen oder einfach direkt bei Thule nachfragen für welche Fahrzeuge die Träger gebaut sind.

  • Achso, du meinst dort direkt links neben dem "Thule".
    Da ist so eine Art Artikelnummer. Meinst das?


    Okay, werd es mir gleich mal ansehen.


    Aber grundsätzlich wäre es vom Bautyp her auf meine Laguna Limousine zu montieren?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • Ja von der Bauform her, sollten sie auf der Limo passen.
    Du hast links und rechts in der Leiste am Dach zwei Abdeckungen drin - wenn man die heraus nimmt, kann man dort die Träger einhängen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Die Nummern alleine sagen leider wenig, da Thule ein Bausteinsystem hat wo die Träger und die Befestigungen selbst zusammengestellt werden können.
    So wie deine Befestigungen aussehen, würde ich sagen dass sie für Autos ohne Reling sind.
    Wie diese genau angebracht werden kann ich als "Reling-Kind" aber nicht sagen :rolleyes:

  • Hmmm...


    Nehmen wir mal an, dass diese Dachträger was ich habe, nicht zu meiner Laguna Limousine passen.


    Würde es gehen, wenn ich nur die Befestigungsteile an allen 4 Enden mit passenden austausche, damit ichs dann auf den Laguna bekomme?


    Naja, wie kann ich nun herausfinden obs passt oder nicht?


    Habe das gleiche Foto mit der Artikelnummer etc. an Thule direkt auch mal geschickt.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • Hmmm...


    Würde es gehen, wenn ich nur die Befestigungsteile an allen 4 Enden mit passenden austausche, damit ichs dann auf den Laguna bekomme?



    Prinzipiell ja


    Hmmm...


    Naja, wie kann ich nun herausfinden obs passt oder nicht?


    Worst case mit ner 3/4 Hand anhalten ;)
    Die Relingbefestigung - ohne das ich jetzt viele gesehen habe - sieht eigentlich anders aus...

  • Hmm...


    Naja, wie soll ich als nächtes vorgehen?


    Könnt ihr mir mal helfen zu dem Dachträger was ich habe, die passenden Befestigungsteile von Thule für meine Laguna2 Limousine im Internet zu finden?


    Also ich soll außerdem mal einfach probieren ob die Dachträger mit den vorhandenen Befestigungsteilen zu meiner Laguna Limousine passen?
    andi hat ja schon mal gesagt anhand der Bilder, dass die Dachträger zu meiner Limousine passen würden.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • Die Querstange ist bei allen Limos gleich, ebenfalls die seitlichen Aufschiebdinger (Bild 2, wo in weiß Thule drauf steht). Was fahrzeugspezifisch ist, ist dieser Haken unten an diesem Aufschiebding (Bild 5). Dieser Haken muss lt. Thule "Kit 1311" für den Laguna sein.
    Wir hatten die gleichen Dinger auch für nen Mazda gehabt. Die sind universal, nur dieser komische Haken (der wie nen Schaufelbagger aussieht ^^ ) ist speziell für das entsprechende Fahrzeug.
    Befestigt werden die Träger dann an der Dachkante bei geöffneten Türen.


    Hier kannst du die Dinger bei Thule fahrzeugspezifisch konfigurieren (Lastenträger auswählen!):
    http://www.thule.com/fitguide/…?language=de-de&market=de


    Hier ein Video, wie man die Dinger installiert:
    http://www.thule.com/de-de/de/…rapid-system-754-_-754000


    So sieht dann das Ergebnis aus (ist ein anderer Träger, aber Befestigung ist ähnlich):

  • Hmm..


    Danke für die Aufklärung, knicke ! ;)


    Bei der Thule-Homepage sehe ich nun nach dem ich den Konfigurator benutzt habe folgendes zu meinem Laguna:


    Erforderliche Komponenten:


    Thule Rapid System 754
    Thule Vierkantprofil 761
    Kit 1311



    Ich glaub das Vierkantenprofil 761 hab ich ja bereits oder?
    Was genau soll das Rapid System 754 sein?


    Das "Kit 1311" kann ich ja dann seperat kaufen und dann anbauen.




    Das KundenCenter von Thule hat mir heute folgendes geschrieben:
    Es handelt sich hierbei nur um die Traverse SquareBar 761 mit einer Länge von 120 cm.
    Um Ihnen bei Ihrer Anfrage weiterhelfen zu können, benötigen wir zusätzlich noch Informationen bzw. Bilder vom Fußsatz und Montagekit mit Artikelnummern.



    Was soll ich nun tun? Soll ich denen noch die erforderlichen Fotos schicken?
    Welche wären das dann genau, wenn ihr euch meine upgeloadeten Fotos ansieht?



    Ansonsten wäre wohl die Lösung für meinen Fall, dass ich das "Kit 1311" so günstig wie möglich kaufe und fertig?
    Was soll ich mit dem alten "Kit" dann machen?
    Wer würde denn das "alte Kit" denn bitte kaufen. Sinnvoll wäre es sicher aber auch, wenn ich herausfinde zu welchen Autos das momentane "Kit" passt oder?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • Rapid Systen ist wie gesagt das Teil, wo auf Bild 2 Thule ganz fett in weiß drauf steht. Brauchst dann nur das "Kit 1311", also die beweglichen Klammern, die am Rapid System unten dran hängen. Da sind dann auch die entsprechenden Auflagegummis bei, die ebenfalls unten am Rapid System dran kommen.
    Das alte Kit kannst dir entweder einrahmen und ins Wohnzimmer hängen oder ab in die Tonne. :D

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!