Hilfe !! Problem mit Laguna III 2.0 dCi 150 PS - Einspritzung prüfen

  • Hallo Leute,


    also ich hab da mal n Problem. Der Laguna meines Dads läuft soweit ganz gut. Allerdings ging in der letzten Zeit der Verbrauch über 1 Liter in die Höhe, und die Meldung "Einspritzung prüfen" und "Abgassystem prüfen" kommt immer wieder, manchmal bleibt sie sogar tagelang an oder die Motorkontrollleuchte gesellt sich mit dazu.


    Wir haben den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgende Fehler sind dabei rausgekommen:


    - P2263 Ladedruckregelung Regelabweichung positiv
    - P2002 Rußpartikelfilter fehlt / keine Messwerte
    - P1525 Tempomat Wahlwiederholungs- Fehlerhaft
    signal


    Kann irgend jemand mit diesen Fehler was genaueres Anfangen? Hab bei dem Fehler, das er dann wenn die Warnleuchten angehen und Leistung verliert, das es der Ladedrucksensor sein könnte - aber was gibt es sonst noch für Fehlerquellen? Mal fährt er ganz normal wenn die Lampe angeht, außer das dann der Tempomat nicht mehr funktioniert, und mal hat er keine Leistung mehr, so daß er nur noch 130 fährt wenn du aufm Gas bleibst, wenn du kurz vom Gas gehst kommste selbst über 120 nicht mehr.


    Hat jemand irgend einen Tipp parat? Wäre wirklich dankbar.


    Mfg


    Dominik

  • N bisschen OT aber;



    Wenn man auslesen lässt, für nen sehr Saftigen Preis..., habe ich zumindest immer noch einen Tipp von Werkstatt bekommen bzw. man hat sich eine Minute darüber Unterhalten.
    Gabs nichts von deiner WS mit auf den Weg?

  • Servus,


    als erstes wie ist das Fahrprofil von deinem Vater?


    Der Fehler mit dem Tempomat ist kurios und passt erstmal kaum ins Bild mit den anderen, kann aber an einem elektrischen Fehler vom Gaspedal/ Kupplungspedal liegen. Geht der Tempomat noch? Einige Fehler blockieren die Funktion.
    Am besten du liest dazu mal hier: http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=14&t=6252


    Die anderen beiden Fehler haben zwei Szenarien.



    1. Szenario / Worst case: Turbo bzw. DPF im Eimer


    2. Szenario: Die Fehler sind aufgrund von Undichtigkeiten beim Druckaufbau, z.b. Fehler im Druckregelventil (gibt keine Fehlermeldung), Loch im Unterdruckschlauch (z.B. durch Marderbiss etc.)


    oder ein Injektor ist kaputt so dass der Rückfluss vom Diesel zu hoch ist.




    Wurde die Rußmenge im DPF beim auslesen genannt? Wenn die nicht so hoch ist, ist schonmal ein gutes Zeichen. Und wird der Ladedruck vom Turbo erreicht?


    Ist der Verbrauch konstant 1 Liter zu hoch?


    Wie ist das Fahrgefühl wenn man von 130 vom Gas geht, ist es so als schnürrt jemand die komplette Leistung ab (wie beim Tempobegrenzer) oder ist es eher so, dass er sehr unwillig Gas annimmt und z.B. bei bergAB beschleunigen würde.


    Das es meist bei Bergauf passiert, liegt daran, dass einfach mehr Last auf dem System ist und z.B. undichtigkeiten dann bemerkt werden.



    Ansonsten gebe ich Lordchickon recht, dass es eher Servicearm ist, einen dann wieder fahren zu lassen.

    Laguna 3 Grandtour GT :love:


    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

    2 Mal editiert, zuletzt von Hazle ()

  • Mach mal eine Sichtkontrolle bei den Turboschläuchen und Unterdruckschläuchen zur Turbosteuerung.
    Ansonsten würde ich mir noch den Differenzdruckschlauch beim DPF anschauen, und da wird wsl. der fehler liegen (Schlauch rissig, Marderbiss ect.)


    Tempomatfeher kommt dann, wenn die Motorkontrolle leuchtet, d.H. den Fehler würde ich mal vergessen.

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

  • ALSO:


    Das Fahrprofil ist leider für DPF Fahrzeuge eher ungünstig - viel Stadtverkehr. aber dennoch fährt er regelmäßige 50 km Abschnitte nonstop.


    Der Tempomat geht so lange, bis die Anzeige "Einspritzung Prüfen" kommt.


    Rund 1 Liter ist der Verbrauch zu hoch, ja. Also als wir ihn gekauft haben sind wir den mit 7,2-7,5 gefahren, jetzt so mit 8,3-8,7. Was ich für n modernen Diesel doch für recht hoch halte.


    Das Fahrgefühl, wenn du bei 130 wieder gas geben willst, wenn der Fehler da ist, ist sehr zugeschnürt - als würdest mitm schnellen BMW oder so bei 248 wieder gas geben und bei 250 im begrenzer hängen. Also es geht reineweg gar nix mehr.


    Als wir mein Auto vor 3 Wochen abgeholt haben, war der Fehler auch da - sind dann gemütilich mit 120 hingefahren. Dann aufm Rückweg bin ich hinter meinem Dad hergefahren, da er Navi hatte - und konnte sehen, das der Laguna wie wild rußt. Nach so 20 km fahrt war das gegessen und er konnte mir auch bis 200 folgen, was vorher nicht machbar gewesen wäre - ergo: Fehler war da weg. Jetzt, wo wieder bissl mehr Stadtverkehr dabei ist, ist er wieder da. Mag es doch an einem komplett zu sitzenden DPF liegen?


    Ich muss mir mal ansehen, wie man bei dem an den Turbo und dessen Schläuche kommt. Hab auch was von Ladedruckregelventil gehört ... ob das defekt sein kann? Ich hab kein schimmer.


    Was ich aber sagen muss - er hat noch NIE die Vmax laut Schein wirklich erreichen können .... evtl hilft das ja auch weiter bei der Fehleranalyse.



    Und ja - das Serviceteam is das letzte. Haben nichtmal n Ausdruck bekommen. Sind dann noch ums Eck zu ner kleinen Elektrikerwerkstatt gefahren, der hat es uns für n 5er für die Kaffeekasse ausgedruckt. Nur natürlich kann der keine Rußmenge anzeigen oder so.

  • STOPPPP


    Wir reden hier vom Laguna 3! Nicht der Laguna 2!!


    Bitte erstmal das andere prüfen bzw. nix abbauen falls du noch Garantie drauf hast!



    Das rußen kann durchaus eine Zangsregnerierung sein, Welches BJ. ist der? Glaub am Anfang gab es Probleme und dann wurden die Intervalle geändert.


    Zwecks Verbrauch, als ich meinen bekam, hatte er 7.5l und jetzt 6.8l Verbrauch, habt ihr den Durchschnittsverbrauch mal resettet? Am Ende ist der Verbrauch noch höher.


    Mal im Stand in den Bordcomputer gehen (beide Tasten am Schalthebel am Lenkrad gedrückt halten, da kommste in das Menu und steht da "KEine Meldungen gespeichert"? Sonst sollten da sicher auch Fehler stehen.


    Erreichen der V-Max ist ein altes ningelthema, schaffen viele Motoren nicht bzw. nur schlecht. Aber


    Die Fahrstrecke ist wirklich mist. Er müsste halt grade regenerieren wenn das Auto überland fährt und nicht nur kurz in der Stadt. Der 1.5dci wäre da für euch super gewesen, der hat kein DÜF sondern ein fünften Injektor der alles freibrennt ;)
    Zwecks Freibrennen mal eine halbe bis dreiviertel Stunde auf die AB und so 120-150 (falls mgl.) fahren und den Momentanverbrauch anschauen, wenn der schlagartig deutlich nach oben geht, regneriert er gerade, kann dann eine Weile dauern.
    Löst aber nicht das Prob. mit Turbo.


    Am besten mal selbst nach Beschädigungen schauen wie Laguna2GT schon meinte, ansonsten in der Werkstatt. Wenn da alles dicht ist, kann man weitersuchen zwecks Injektor, Turbo etc.
    Die Rußmenge im DPF wäre trotzdem mal interessant, auch wenn das nur der Renaultdealer meist sieht. Sonst könnten die mal Zwangsregenerieren, dass zieht aber meist einen Ölwechsel nach sich.


    Wann war der letzte Ölwechsel und welches kam rein? War es ELF Solaris? Das ist nämlich nur "Freigegeben" bzw. empfohlen


    Hoffe konnten erstmal helfen

    Laguna 3 Grandtour GT :love:


    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

    Einmal editiert, zuletzt von Hazle ()

  • Also Garantie ist nicht mehr drauf.


    Ist ein Baujahr 2009, irgendwas spätes, so September rum.


    Wie gesagt, der Verbrauch ist hochgegangen. Gesettet wird er immer wenn vollgetankt wurde.


    Als die bei Renault den ausgelesen haben, habe ich zufällig auf den Ausdruck schielen können, den er uns ja partous nicht mitgeben wollte. Dort stand was von Rußmenge 0g - was, wie ich hier schon beim googeln und so gefunden habe, eigentlich nicht sein kann und quatsch ist.


    Der letzte Ölwechsel ist, puh ... 5.000 km her? So grob zumindest. ELF Solaris ist aber glaub ich nicht reingekommen. Kann das echt an einem anderen Öl liegen? Haben eins genommen, was halt für DPF Fahrzeuge geeignet ist.


    Was kostet denn so ein Zwangsregenerieren?

  • Huhu,


    das Öl ist wichtig, wegen der Freigabe. Gibt/ Gab oft Probleme mit den Ölstandsmessern, wenn das falsche Öl reinkam und ergo zu Fehlermeldungen und Notprogramm des Motors, weild der denkt es kommt kein Öl oder es fehlt.


    Welches Öl ist genau reingekommen?


    Rußmenge 0g ist Käse wie du schon bemerkt hast, vielleicht wurde der Wert nicht ausgelesen dabei, da will ich aber jetzt nicht mutmaßen...
    Preis fürs freibrennen kann ich dir leider keinen nennen, wird aber sicher einiges sein....

    Laguna 3 Grandtour GT :love:


    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

  • Hast du meinen Beitrag gelesen? Hab dir eh den Fehler zu 80 % gesagt ?!!
    Aber sucht ruhig noch nach anderen Fehlerquellen, damit alles noch komplizierter wird!

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

  • Ich hoffe er hat schon danach geschaut, weil ich auch davon ausgehe und es ja auch so geschrieben haben.


    Ich habe schon gerlernt dass man auf Laguna2GT hören sollte :rolleyes:

    Laguna 3 Grandtour GT :love:


    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

  • ich glaube auch, das er recht hat. Habe vorhin mit einem Kumpel nochmal genauer geguckt und ein deutlich hörbares Zischen unterm Auto etwa Höhe Fahrersitz, also ca da wo der DPF sitzt, wahrnehmen können. Musste es nur vorhin wegen fehlender Bühne aufgeben, mehr zu suchen. Kann dieses Zischen ein defekter Differenzdruckschlauch sein?

  • Hallo ihr lieben


    Also mal eine Rückmeldung: Der Differenzdruckschlauch unterm Auto war durch. habe diesen abgeschnitten und wieder neu befestigt, da nur ca 1 cm noch aufgesteckt waren. Der Fehler jedoch ist immer noch da.


    Kann mir jemand noch einen Tipp geben oder sagen, wo ich den Ladedrucksensor genau finde? Da dieser ja auch im Fehlerspeicher stand.



    Danke schonmal

  • lösch mal alle Fehler und schau dann ob der Fehler wieder kommt.


    Möglicherweise hat der Ladedrucksensor diesen Fehler produziert, aufgrund der Undichtigkeit.


    Geht er denn jetzt besser? Fährt er ordentlich etc?


    Aber schön, dass wir den Fehler gefunden haben

    Laguna 3 Grandtour GT :love:


    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

  • Jein. Also nachdem ich den Schlauch repariert hatte, ging er besser. Jetzt jedoch geht er wieder in den Notlauf. Entweder der Schlauch ist wieder ab oder der Ladedrucksensor hat doch einen weg. Ich kann mir darauf im Moment keinen Reim machen. Denn in der City kannste das ding auf gut deutsch jetzt Ballern bis der Arzt kommt, sobald du aber über 100 bist und zb auf die Autobahn auffährst, geht er in den Notlauf, schon bei kleinstem Gasgeben. Hat dazu jemand eine Idee?


    Es ist aber nur noch Einspritzung prüfen an, nicht mehr Abgassystem prüfen dazu. Und die Motorkontrollleuchte ist auch aus.


    Ist irgendwie ein merkwürdiger Fehler.

  • Kann es sein, das der Partikelfilter nicht mehr regenieren kann, weil er zu voll ist? Ich glaube jedoch, dass das meiste an Ruß danebenging. Denn um den Parttikelfilter rum ist viel Ruß zu sehen, sicherlich wegen dem Schlauch.

  • Also ich war grad nochmal auslesen lassen. Der Fehler "Russpartikelfilter fehlt" ist weg ebenso das mit dem Ladedruck. Nur der Tempomatfehler ist geblieben.


    Außerdem hat er laut Anzeige 23 gramm im DPF. Ist das nun wenig oder viel? BIn etwas überfragt grad. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!