Ambilight

  • Kannst du vergessen, denn eine Glasfaser leitet das Licht durch. Effektiv tritt nur am Ende Licht aus, der Rest bleibt verhältnismäßig dunkel und eignet sich nicht zu Beleuchtungzwecken.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Das weiß ich leider nicht. In dem Kasten dürfte aber nur ein Netzteil und eine starke Lichtquelle mit gebündelten und gerichteten Lichtstrahlen stecken. Also Heutzutage gehe ich davon aus das es mit LEDs betrieben wird.
    Die Wirkung im Auto stelle ich mir aber nicht gut vor. Es wird auf jeden Fall ganz anders aussehen und wirken als die EL-Schnur.

  • Die Frage ist doch, eignet sich sowas nicht auch direkt als 12 Volt Variante...?Schnur12Volt


    Oder ist das schon mit 2,5 mm zu dick um sie irgendwo zu verarbeiten?


    LG
    LagunaCat


    Edit://


    Oder man nimmt diese hier bei 150 cm pro Tür sollte es reichen mit dem 12Volt Anschluss

    Laguna GT 2 PH1
    Farbe : Lollipop Grün-Blau-Lila
    Bj 2003
    1,9 l Diesel
    107 PS
    Modell: Expression
    - Aktuell: 257804 KM auf der Uhr

  • Die Frage ist doch, eignet sich sowas nicht auch direkt als 12 Volt Variante...?Schnur12Volt


    Oder ist das schon mit 2,5 mm zu dick um sie irgendwo zu verarbeiten?


    LG
    LagunaCat


    Wo soll nun der Unterschied zu den vorher verlinkten EL-Schnüren sein?

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Die Schnüren selbst benötigen immer 110Volt Wechselspannung welche von den Invertern bereitgestellt wird. Dabei ist es egal ob man Schnur mit 0,9mm, 1,4mm oder sonnst welchen Durchmesser verwendet. Je dünner die Schnur, um so besser lässt sie sich im Auto unauffällig verbauen. In den vorher schon verlinkten Anleitungen sieht man ja auch, das man sie sehr gut in die Übergänge zwischen Kunststoff und Stoff der Verkleidungen fügen kann.


    Für welche Variante von Inverter und Schnur man sich am ende entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Man muss nur auf die Belastbarkeit des Inverters achten. Bei den Schnüren ist meistens ja auch angegeben wie viel Leistung (Watt) sie pro Meter benötigen. Diese muss dann insgesamt (pro Schnur) unter der Maximalleistung des Inverter liegen.
    Die Inverter die im Zigarettenanzünderstecker stecken, habe eine recht niedrige Leistung, sind dafür aber auch deutlich kleiner. Mit etwas gebastel könnte man z.B. je einen davon in einer Tür verstauen um jeder Tür einzeln zu versorgen. Verlängerungen von einer Zentralen Stelle mit 110V Wechselspannung durch das Auto zu legen wird ausdrück NICHT EMPFOHLEN, da sie zu Störungen der umliegenden Systeme führen können. Vor allem die Airbags sind da nicht zu unterschätzen.

  • Mit etwas gebastel könnte man z.B. je einen davon in einer Tür verstauen um jeder Tür einzeln zu versorgen.


    Das war ja mein gendanke...Kane.. die Frsge ist ja nur wie man es dann noch a) hinbekommt das es während der Fahrt dauerhaft leuchtet (man hätte ja den Anschluss der Türbeleuchtung wählen können) und b) wie man das dann mit nem Schlater regeln könnte (also Zentral)


    Theoretisch ist es doch aber so bei denen mit Zigarettenanzünder, dass man aus dieser Länge heraus nur einen geeigneten (Strom) Anschluss basteln (finden) muss um das zu realisieren...Werde mich mal hinsetzen und schauen ob ich das nicht schon für Vorne realisieren kann (es reizt mich halt.)
    Ideen hätte ich genug... z.b. würde das schon ausreichen bzw. doch einer angenehmen Beleuchtung nahekommen.


    LG
    LagunaCat

  • Ist eigentlich nicht so schwer. Zigarettetnanzünder anzapfen, Schalter in die Mittelkonsole, kleine Glassicherung rein wegen der Bruchgefahr in den Übergängen in die Türen, Kabel nach links und rechts zu den Türen verzweigen (ist ja noch immer 12V Gleichstrom mit wenig Ampere, also kein Problem) und dann in den Türen einfach eine Zigarettenanzünder-Dose als Verbindung zu den fertigen Sets. Das Ganze noch in eine Folientüte oder so, als Wasserschutz. Dann ist man elektrisch auch schon durch. Das anbringen an den Verkleidungen wäre für mich der größte Aufwand. ^^

  • klar das wäre ja dann geklärt :D


    das mit der Verkleidung ist auch so ein Faktor....türen gehen bzw. würden noch einfach gehen...schwieriger stelle ich mir das in der MItte über den Lüftern vor, wobei ich mir denke zum Lenkrad bzw. zur Säule hin unter die Verkleidung ist kein Problem...andere Seite wäre ungünstiger....


    habe nun mir mal 3 Sets bestellt und mal sehen wenn die ankommen...Conrad morgen mal besuchen fahren wegen der Dosen und kleinteilen....


    Was mich ein wenig stört, ist die Tatsache dass die Schnüre nicht knalligrot sind im Off-Modus sondern eher Milchig aussehen...hmm mla schauen!


    LG
    LagunaCat

    Laguna GT 2 PH1
    Farbe : Lollipop Grün-Blau-Lila
    Bj 2003
    1,9 l Diesel
    107 PS
    Modell: Expression
    - Aktuell: 257804 KM auf der Uhr

  • puuh ganz schön teuer :/

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci FAP 130 PS Exception


    Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

  • Finde es schon schick.. soll ja keine Flutlichtanlage sein^^
    Mit den Batterien bei den Einstiegsleisten nicht schlimm finde ich, gehen ja nur bei Bedarf an.
    Aber der Rest ist mir dann doch etwas zu sehr plug n' play... ich will mir doch nicht überall die Dinger hinpappen... :thumbdown:

  • Ich habe noch nicht nach dem Preis geschaut aber wenn ihr schon sagt das es teuer ist, dann kann man ja auch gleich bei der EL-Schnur bleiben. Den kleinen Inverter davon kann man ja ohne große Probleme fast überall verstecken.
    Gerade das eine Bild auf dem so ein Kasten hinter dem Schaltknauf klebt und der Schlauch drum gewickelt ist, sieht ja eher erbärmlich und hässlich aus. Nichts von Stilvoller Beleuchtung.


    Vom Note 2 mit TapaTalk

  • im Prinzip brauch man nur eine rgb - led und lichtleiterkabel und bastelgeschick. bei ebay gibt's auch module mit Fernbedienung wo man die led steuern kann.. es gibt dort auch welche mit rgb - led streifen . funktioniert gut und kostet um die 40 euro

  • Ich habe noch nicht nach dem Preis geschaut aber wenn ihr schon sagt das es teuer ist, dann kann man ja auch gleich bei der EL-Schnur bleiben. Den kleinen Inverter davon kann man ja ohne große Probleme fast überall verstecken.
    Gerade das eine Bild auf dem so ein Kasten hinter dem Schaltknauf klebt und der Schlauch drum gewickelt ist, sieht ja eher erbärmlich und hässlich aus. Nichts von Stilvoller Beleuchtung.


    Vom Note 2 mit TapaTalk


    grob geguckt... ab um die 125€

  • LEDambiente-Kit von Osram muss man dann immer manuell einschalten, richtig? Weil grade das ist etwas blöd ?(

  • Manuell oder automatisch kommt ja eher drauf an wo und wie man es anschließt. Man kann ja auch ein Relais an die normale Beleuchtung klemmen und damit das Ambilight (egal ob Led oder EL) ansteuern.


    Und bei min 125€ ist die EL-Schnur günstiger.
    Vom Note 2 mit TapaTalk

  • Habe hier was gefunden, was zum Thema passt. Da ist schon ein Anschluss dabei. Nur wo genau könnte man es anstöpseln?

  • Wenn du das immer leuchtend haben und in der Türe anbringen willst, würde ich den + von den Fensterhebern anzapfen. Wenn es nur bei eingeschaltetem Licht sein soll, ebenfalls die FH^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!