205er anstatt den 225er

  • Servus Leutz...


    Kurz und Knapp


    Brauche nächstes Jahr neue Sommer Puschen, habe jetzt die 225 45 17 auf meinen Felgen, aber mich diese Hohe kante nicht, also das man soviel vom Reifen sieht..


    Kann ich nicht auch anstatt die 225 die 205 auf die 17 Zöller ziehen...


    Der Wagen sieht schon von werk so geil aus, und dann diese Ballon reifen, fehlt nur noch nen Weiser Kringel drum(Weißwandreifen)

    Laguna 2 Grandtour
    1.8 16V Dynamique
    02.2002


    2 Mal neues Tacho, schaltknauf wackelt wie ein Ochsenschwanz, Beifahrerschloss defekt,
    Eine Karte gehimmelt....

  • Das was Du meinst ist nicht die richtige Maße, 225 ist die Reifenbreite.
    Du möchtest bestimmt eine kleinere Flankenhöhe haben, das ist der Abstand von der Felge zur Straße, richtig?


    Um mal gleich Tacheles zu reden:


    Reifenbezeichnung: 225/45 R 17 94 W
    225 = Reifenbreite
    45 = Höhenbreite bzw. Flankenhöhe
    R = Radial oder D = Diagonal-reifen (nur eine Bauart darf verbaut sein)
    17 = Felgendurchmesser
    94 = Tragfähigkeitskennziffer
    W = Geschwindigkeitsindex


    Also spielt es keine rolle ob du 225 oder 205er Puschen drauf hast, solang da noch eine 45 dahinter steht ;)
    Diese sollte kleiner sein....

    -> Laggu GT V6 Initiale <-

  • normaler weise.... aber egal


    es dürften 205 50 17 vom abrollumfang passen..... lt. Umrechnungstabl. das dürfte am wenigsten Probleme geben beim Eintragen vom Tüv ....aber erkundige dich doch dort mal, sprich mit dem Mann vor Ort eh du Geld für neue puschen Investierst.


    siehe:
    http://www.ck-inter.net/RR/

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • 205ér statt 225ér? Optisch ein Rückschritt und vom Komfort red ich erst gar nicht.....


    Besorg die doch ein gutes gebrauchtes Reifen SET mit Felgen in 225/35/18 sieht noch besser aus und ne niedrigere Flanke hast dann auch gleich.


    Musst nu reintragen lassen...NIX bördeln nix anpassen des Tachos!


    Aber 205ér Asphaltschneider? mir pers. sind die 225ér schon zu schmal....


    Aber dir gehts um die Flankenhöhe,also mach 18ér drauf und du wirst zufriedener sein...



    mfg

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den 205-ern funktioniert. Denn durch die niedrigere Flanke gegenüber 225-er wird der Raddurchmesser ja geringer. Bei 225-er is halt 45, da die Felge 17 Zoll hat. Wenn du 205-er anstatt 225-er draufziehst, hast halt nicht den gleichen Gesamtdurchmesser. Das gibt falsche Werte bei Geschwindigkeit usw.
    Machen kann man zwar alles, aber ob es erlaubt is...


    Gruß knicke

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den 205-ern funktioniert. Denn durch die niedrigere Flanke gegenüber 225-er wird der Raddurchmesser ja geringer. Bei 225-er is halt 45, da die Felge 17 Zoll hat. Wenn du 205-er anstatt 225-er draufziehst, hast halt nicht den gleichen Gesamtdurchmesser. Das gibt falsche Werte bei Geschwindigkeit usw.
    Machen kann man zwar alles, aber ob es erlaubt is...


    Gruß knicke

    das war auch mein Gedanke .... deswegen bei den 205er dann der 50er Querschnitt so ist es wenigstens der gleiche Abrollumfang.... und den bekommste dann auch eingetragen ohne das ne Tachoänderung usw... von nöten ist..... wie es ausschaut... das ist ne andere Frage :love: :?: :!: :?:

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Ich hab heute bei nem Audi A6 die Kombination 225/60 R16 gesehen. Das waren wirklich Ballonreifen. Hat das ganze Auto verunstaltet.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knicke ()


  • Hast dich nu schlau gemacht, gehen auch 205-er mit 50 % Flankenhöhe?


    LG

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Die Frage interesiert mich auch .....was ja auch noch ne Alternative wäre .....wenn schon 215 50 17..... sofern der Prüfer mitmacht.... dann würde es nicht gleich als Ballonreifen so Auffallen 8|



    -> gespannt auf Antwort bin

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • So, kurzes Feedback..


    War beim Tüv, habe ihm mein anliegen geschildert....


    Ein etwas Jüngerer Typ...


    205er 50 auf den 17 Zöllern sagt er kriegen wir eingetragen....


    Ab zur Werkstatt, wollte die Reifen bestellen, zufällig war gerade so ein Tüv oder Dekra Termin..


    Der sagte mir das das nicht eingetragen werden wird... :lol:


    Zurück zum Tüv, der Jüngere war nicht mehr da, und der ältere sagte auch er macht das nicht....


    Auf die Frage warum der andere Prüfer es denn machen würde sagte er nur lapidar....


    Er kann ja machen was er will, ich mach es nicht...


    Kurz und Schlapp... Ich lass meine 225 Balonreifen drauf...

    Laguna 2 Grandtour
    1.8 16V Dynamique
    02.2002


    2 Mal neues Tacho, schaltknauf wackelt wie ein Ochsenschwanz, Beifahrerschloss defekt,
    Eine Karte gehimmelt....

  • Die 225er sehen auf 17 Zöller auch besser aus, wenn dein Wagen weniger verbrauchen soll musst du auf 16er umsteigen.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Hab heute mal mein Lieblingsprüfer bei der Dekra gefragt, der schaute in seinen rechteckigen Wunderkasten und bestätigte, es geht nur entweder 205/55 R16 oder 225/45 R17, nicht 205/50 R17.
    Hab viel Vertrauen zu ihm, der prüft alle meine Firmenautos.
    Hab nebenbei erfahren, dass ein eingerissener Rückstrahler (Katzenauge) jetzt nach EU-Vorschrift als schwerwiegender Mangel gilt und es kein Pickerl gibt. Diese EU-Heinis, in Griechenland interessiert's keine Sau, die gehören auch zur EU, zumindest noch. Naja, anderes Thema, gehört hier net rein. :cursing:


    LG knicke

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Außerdem sieht man ja auch, dass es keine 225er sind dann hat man so was wie Tiefbettfelgen und nach einem Jahr sehen die Ränder der Felgen aus, als ob man die mit ner Drahtbürste poliert hätte.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!