USB – Bluetooth Adapter

  • Habe ein Cabasse Auditorium ohne angeschlossenen Wechsler.


    Diesen Adapter hatte ich bestellt und verbaut:http://www.ebay.de/itm/USB-MP3…adios&hash=item3a79404648


    Ergebnis war ein grottenschlechter Klang unterbrochen von hohen lauten Klicks.


    Gerät hab ich einmal getauscht, gleicher Fehler, danach zurück geschickt.Frage: liegt es an mein Cabasse oder ist der Adapter Mist?


    Jetzt habe ich noch den im Auge:http://www.ebay.de/itm/Bluetoo…lagen&hash=item27dc050652


    Ist der besser? Klappt es mit dem überhaupt? (Laguna Bj.02)Oder doch besser ein anderes Radio verbauen?


    Bin für jede Antwort dankbar.


    MfG


    Peter

  • Hallo


    Ich hatte auch erst das Yatour bei mir verbaut. Ging so weit ganz gut. Da ich aber Mixe höre, die teilweise über eine Stunde gehen, hat es immer ewig geladen.
    Habe es dann zurückgeschickt und mir das Zemex V3 bestellt. Dieses geht besser und spielt auch meine Mixe beim Wechseln sofort ab.
    Leider hat es aber auch einen kleinen Bug! Wenn ich etwas länger Musik höre, kann ich nach einiger Zeit, keine Funktion mehr am Radio ausüben.
    Die LFB streikt dann auch. Muss das Radio dann ausschalten und wieder einschalten. Dann geht es wieder.
    Da mir aber die Anzeige für die Titel fehlten, habe ich mir ein Sony MP3 Radio in den oberen Schacht eingebaut und dieses über den AUX Eingang des Zemex angeschlossen.
    Man kann zwar über die LFB nur die Lautstärke regeln und Pause machen, aber das reicht mir völlig aus.
    Den USB Anschluss am Zemex kann man Trotzdem Parallel nutzen. Hatte vorher solch ein Teil drin. http://www.ebay.de/itm/AUX-Ada…ecker&hash=item27c3422053
    Dieses hatte bei hoher laustärke leider ein Lautes Brummen und war nach einem Jahr Defekt. Es kam nur noch Musik aus den Rechten Boxen.
    Habe heute für 30€ ein Update für das Zemex gekauft. Hoffe das es dann geht. Vielleicht liegt aber auch am Renault Radio. Habe übrigens das Informeé 2 verbaut.


    Gruß

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Jepp Yatour an Tunerlist Auditorium kein Problem.


    Übrigens hat mein Bruder nun nen neuen Laggi bekommen und wir bzw ich habe ihm heute eingebaut:
    Parrot MKI9000


    Nächste Woche gibts noch nen Yatour Mp3 Wechsler.


    Die Entscheidung war ganz einfach: BluetoothYatour kostet 85 Eur
    MKI9000 neu 65 Eur
    Yatour noch dazu 40 Eur


    Also 20 Eur Aufpreis:


    Das Parrot Modell kann eine aktive Verbindung zu 2 Handys erstellen, hat einen Kontaktspeicher und bietet Sprachwahl sowie Sprachsteuerung an. Weiterhin ist das Bedienteil per Funk einfach auf der Konsole zu platzieren.
    Dabei stellt das Parrot automatisch das Radio aus (Mute) und legt den Anrufer auf die Lautsprecher ( Sehr einfach zu verkabeln )


    ( Fragt per Sprachsteuerung nach " XYZ ruft an, Sagen sie annehmen um das Gespräch anzunehmen")


    Weiterhin hat das Parrot ein Doppelmikrofon zum Herausfiltern von Nebengeräuschen.


    --------------------


    Das Yatour Teil ohne Bluetooth funktioniert im alten Laguna schon gut. Lautstärke , Lied vor und zurück usw


    ----------------------------------------------------


    Sind zwar 20 Eur für Yatour und Parrot mehr, aber das Bluetooth Yatourteil hat folgende Nachteile:
    - !! Keine automatische Umschaltung !!. Man muss manuell auf den CD Wechsler wechseln bei Anruf und dann das Gespräch annehmen.
    Das Handy muss also laut sein, sonst verpennt man ggf einen Anruf.
    - Schlechte Bedienung über Radio im Bluetoothmodus ( Imho bei Anruf CD6 wählen um anzunehmen, aber erst nach Aktivieren des "Wechsler Modus" )


    Alles in allem ist damit das YatourBluetoothteil doch irgendwie "gebastelt" und für nur 20 Eur mehr hat man ne Profitelefonlösung und ein einfachen Mp3 Wechsler mit normaler Funktion.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lagina_1.8 ()

  • Danke für eure Antworten.


    Die eierlegende Wollmilchsau, scheint auch auf diesem Sektor wohl noch nicht gefunden.


    Wenn ich mir das alles so durchlese komme ich zu dem Schluss, das Cabasse rauszureißen und ein vernünftiges Radio mit Bt und FB Adapter einzubauen.


    Wird wohl die vernünftigste und komfortabelste Lösung sein.


    MfG


    Peter

  • Ja aber mit Display oben und FB Adapter wirds teuer.


    Wie gesagt Yatour und Parrot funzt einwandfrei und ist "Dauinstallation"


    Was fehlt ist Liedanzeige und Rest funzt für eben 110 Eur Kosten.


    Dafür bekommst du kein anderes Redio geschweige denn die Adapter

  • Das mit dem annehmen und abheben über die lenkradsteuerung hört sich aber interessant an!
    Würde es jemandem etwas ausmachen mir so eine list zusammen zu stellen was ich alles dafür brauchen würde um mir eine freisprechanlage nachzurüsten ( mit eBay links were gut ) :D

    (-_-)
    |\\____(O.O)
    /\ | | \\

    Einmal editiert, zuletzt von andi86 ()

  • Habe mir nun doch nochmal einen Adapter zugelegt, diesmal einen Zemex.


    Die Funktionen und der Klang sind bei dem schon mal sehr gut.Um die Telefonfunktion beurteilen zu könne brauche ich nochmal euren Rat.


    1. Welche Farbe hat das Mute Kabel am Cabasse Auditorium?


    2. Mein Wagen hat angeblich eine Telefonvorbereitung, ist da also irgendwo schon ein Mikro verbaut und wenn ja wo endet das Kabel (Farbe)?


    MfG


    Peter

  • Das Mute- Kabel ist grau und sitzt am ISO- Stecker, an dem auch die Stromversorgung für Radio hängt. Möglicherweise findest du da auch noch ein weißes Kabel, das wäre dann für die GALA.


    Wenn du Telefonvorrüsstung hast, müsste das Mikro mittig über dem Innenspiegel sein. Zumindest bei der Vorrüstung ab Werk, deshalb erkennt man es auch nicht auf den ersten Blick.


    Ob du eine Telefonvorrüstung hast, kannst du an mindestens zwei Details feststellen. Zum ersten ist es auf der Dachantenne auf gedruckt, von aussen sichtbar steht bei meiner GPS und GSM drauf.
    Zum zweiten hast du ein zusätzliches Antennenkabel hinter dem Armaturenbrett liegen. Um diese zu finden, musst du nur das Handschuhfach ausbauen, dahinter laufen die Antennekabel vorbei. Wenn da noch ein freier Antennstecker rumhängt dann ist der für das Telefon.

    Laguna II PH1, Limousine, 2.0 16V proaktiv-Automatik, Bauj. 2004, Initiale

    Einmal editiert, zuletzt von Magnumdriver ()

  • GALA bedeutet GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkeAnpassung.


    Wo das kabel endet, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich habe die Telefonvorrüstung zwar drin, aber befasst hab ich mich damit nicht, weil die meines Wissens für den Festeinbau eines Telefons gedacht ist. Inwieweit man da was mit einem Handy machen könnte, weiß ich auch nicht.


    Möglicherweise könnte die vorgerüstete Verkabelung unter der Mittelkonsole liegen. Bei mir ist eine zusätzliche kleine Ablage unter der Armlehne in der Mitte und ich erinnere mich, Bilder gesehen zu haben auf denen an dieser Stelle ein Autotelefon installiert war.

    Laguna II PH1, Limousine, 2.0 16V proaktiv-Automatik, Bauj. 2004, Initiale

    Einmal editiert, zuletzt von Magnumdriver ()

  • Habe das Mikro gefunden, mittig vor dem Rückspiegel, links und rechts rasten die Sonnenblenden ein.
    Auch das Kabel habe ich, ein 10 poliger Stecker aber nur 8 belegte Pinne, in der Mittelkonsole neben der Handbremse.
    Da auch mein freundlicher keine Ahnung hat welche der 8 Pinne das Mikro ist werde ich es durchmessen müssen.
    Dafür muss ich es ausbauen, wie bekommt man die mittige Sonnenblenden Halterung schmerzfrei ausgebaut?
    Von hinten Richtung Scheibe ist eine Kappe die ich schon entfernt habe, aber keine Schraube in Sicht.
    Mit Gewalt will ich es lieber nicht versuchen.


    MfG
    Peter

  • Klingt doch schon mal gut.


    Was die Steckerbelegung angeht, einfach mal googlen. Alternativ mal Im Branchenbuch gucken, ob es in deiner Nähe ne Firma gibt, die Telefone in Autos einbaut oder generell so Sachen wie Handyzubehör, FSE etc. anbietet.


    Hier in Leverkusen gibts die Fa. Evertz, da geh ich immer hin. Sehr nettes Personal und die geben auch Antwort ohne das man gleich den halben Laden leerkaufen muss.

    Laguna II PH1, Limousine, 2.0 16V proaktiv-Automatik, Bauj. 2004, Initiale

  • Zum Abschluss,


    die Pinbelegung für den Stecker der Telefonvorbereitung habe ich nun entschlüsselt.


    1-Mute / 2-Zündung+ / 3-Dauer+ / 4-Masse / 5-Lautsprecher+ / 6-Lautsprecher- / 7-Mikro+ / 8-Mikro-


    Das verbaute Mikro konnte ich leider nicht verwenden da es einen Innenwiderstand von etwas über 7 kOhm hat,


    das beim Zemex beiliegende hat nur etwas über 1 kOhm.


    MfG


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!