RDK Anzeige

  • er hat doch den wagen erst ein jahr... er kannte das vorher überhaupt nicht :D es kann auch sein das irgendwer das mal deaktiviert hat... nur weiss ich nicht wie sich das beim phase 2 bemerkbar macht. bleibt das display leer oder bleiben die räder ohne druck stehen... beim phase 1 ist es so das der druck nur kurz angezeigt wird und dann bleiben die räder so stehen. fällt ein sensor aus ist das rad weg. ich hatte aber auch bei dem neuen satz sensoren das problem mit den einlesen.. obwohl original schrader waren bei mir schon einige neue sensoren defekt... dafür das einer fast 30 euro kostet ist es nen armseeliges zeugnis für die qualität der tester... eigentlich sollte jedes fertige teil überprüft auf funktion sein. bei mir standen zwar dann die reifen am auto aber er zeigte kein druck mehr an. wir sind dabei ausgegangen das der sensor zwar funzt aber die batterien nicht gingen... aber es kann so viele ursachen geben

  • vieleicht ist der wagen bj 2004 und die batterien sind leer

    ne so alt ist er nicht :D November 2006.

    manchmal hilft es 10 kilometer zu fahren damit die wieder anzeigen

    wie gesagt, fahre schon seit 1 Jahr mit dem Auto. da sind schon 10.000 km rum und es geht nicht ;(


    ich tippe auch darauf, dass die von dem Vorbesitzer deaktiviert wurden. Aber warum? :seriously:


    Muss ich denn zwingend in eine Renault Werksatt um die wieder zu aktivieren? Oder können es die anderen auch machen?


    P.S.: anbei ein Foto von meiner Anzeige.

  • das sollte auch bei anderen gehen... atu kann sogar sowas.
    warum man das deaktivieren lässt ? naja wenn was teures defekt ist und ich das nicht reparieren lassen will dann schalte ich es ab ;) eigentlich darf es nicht abgeschalten werden da es zu den sicherheitstechnischen einrichtungen zählt. ob eine werkstatt ans odb in den einstellungen kommt ist auch ne frage.. bei mir kommen die rein aber einiges ist gesperrt... rdk konnte man aber wunderbar anlernen und ich hab sommer wie winter drin. es gibt auch ein trick aber ob der funzt weiss ich nicht genau... den druck auf 1,4 bar runter lassen und wieder auf 2,6 bar auffüllen... das soll wohl auch schon geholfen haben rdk ventile zum laufen zu bringen.

  • Zitat

    Vermutlich kann das nur eine Reno-Werkstatt mit ihrem Köfferchen (Clip) machen...
    Denn die RDK muss ja in der UCH wieder aktiviert werden.

    Ja, wenn die Sensoren ok sind, sollte die das damit machen können. Auch bei mir war es mal so, dass die RDK nur die Räder und mal so, dass auch der Druck angezeigt wurde. Ich denke, dass man in der UCH einstellen kann, wie die Anzeige dargestellt wird: Mit oder ohne Druckangaben. Also nur eine reine Parametriersache.


    Es könnte aber auch sein, dass die Variante mit Druckanzeige aufwändiger ist.
    Ich stelle mir das so vor, dass man die Druckanzeige separat kalibrieren muss, also mit der Eingabe von gemessenen Druckwerten. Und die Variante ohne Druckanzeige nur eine reine Echenzuordnung erfordert.
    Stimmt die These, wäre es also "lediglich" eine Sache des erforderlichen Arbeitsaufwandes.

  • Viek zu kompliziert gedacht.


    Die Sensoren melden den Druck. Fertig. Nicht viel wenig oder ok sondenr die melden wirklich den Druck.


    Da im Phase2 die Anzeige nur eine Info ist mit Warnung bei Druckverlust werden imho hier die Sensoren leer oder kaputt oder nicht angelernt sein.


    Wäre die Anzeige per CLIP deaktiviert würde die Anzeige gar nicht auftauchen. Da im Gegensatz zum Phase 1 auch kein "HALT STOP" bei Nichterkennung kommt ist es nicht nervig und daher ein gleitendes kaputtgehen möglich.


    Zum Thema Sicherheit und Co: Man kann es auch übertreiben. Wenn keine heilen Sensoren da sind... dann sind die nicht da und wenn ein Freundlicher das Menü deaktiviert ist das halt so.


    Ich seh das gelassener, denn wenn man alles ganz scharf nimmt, hilft immer nur die persönliche Kontrolle vor jeder Abfahrt. Jegliches Verlassen auf die super Renosysteme kann ja nicht als sicher gelten ;)


    Aber ggf reparieren andere auch Ihren Gurtwarnpiepser für 1000 Eur im 5000 Eur Auto der Sicherheit wegen :P

  • Seine Sensoren werden auf jeden Fall erkannt.
    Meine WR haben keine Sensoren und bei jedem Start kommt "Reifendruckkontrolle defekt" und das Auto wird komplett ohne Räder angezeigt.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!