Led Umbau Tachoeinheit 2,2 dci

  • Keine flatheads,weil ich die in blau nicht über meinen dealer(Conrad) mehr bekomme.Und ehrlich in der Bucht hab ich nicht mehr nach ihnen gesucht,weil ist schnell gemacht dremel an geschmissen und ab ist der kopf 8) .
    Ja im lesegerät sind nur 2 smd im austausch drin ohne wiederstand.So wie klima,radio,navi mit den spez. der smd wie oben anderer post beschrieben
    Zu der Anzeige hatte ich schon weiter oben geschrieben,ist ne apm-1von conrad gerade im angebot für 15 € ,hab sie noch damals für fast 20€ gekauft ;(

    Einmal editiert, zuletzt von yobrettag ()

  • hast du ne genaue anleitung von der schaltung des startknopfes... bzw ne anleitung wie du dort smd oder led eingelötet hast.. bin nämlich auch dabei einen umzubauen bin aber wegen umzug und baby stecken geblieben und müsste nur noch die smd´s einlöten... nur leider mit widerstand und ich hab da so platzprobleme mit den widerständen... währ toll wenn du auch nen foto hättest. sämtliche schalter hab ich ja schon auf smd umgestellt. wir haben ja auch nen how to für den startknopf aber irgendwie bringt mir es auch nicht weiter :(

  • Durch das how To von gammeleiche bin ich auch erst auf die Idee gekommen :D .Der Startschalter war auch das erste was ich gemacht habe.Ich weiss das da 680ohm wiederstände und 2 Blaue led mit 7000 Drin sind,war wirklich extrem frikelig,anleitung kann ich dir so ad hoc nicht geben,dafür müsste ich den knopf wieder ausbauen.Aber alles passt rein,hab die beinchen für die mittige led nur etwas anders verlegt.Wenn du jetzt wissen möchtest wo annode kathode liegen ,bei dem schalter muss ich sagen"keine ahnung mehr".kannst ja nach ausbau des schalters die abdeckung abnehmen,wieder anhängen und mit multimeter durchmessen. :hmm:

    Einmal editiert, zuletzt von yobrettag ()

  • Habe das display runter gemacht,gerade noch am löten ,wenn alles klappt setzte ich gleich noch Bilder ein als update,waren ne Menge SMD schau mal ob ich alles richtig getroffen habe.Wollte noch dazusagen die Bilder spiegel nicht das Endresultat wieder,die Händy Kamera ist einfach :shit:







    2 Mal editiert, zuletzt von yobrettag ()

  • Die Zeiger wollte ich Eigendlich rot , habe dann aber festgestellt das weiß doch besser aussieht.Habe alle Zeiger oben abgeschliffen ,dort ist ja ne weiße Trägerfolie drauf,damit die weißen smd durchscheinen-Dann habe ich festgestellt das die untere Lcd anzeige durch die blauen smd durchsichtig wird und mann die lampen ganz genau durch das Display sieht,darum habe ich eine streuscheibe lila eingebaut , damit mann wieder das display sieht und die farbe trotzdem dunkelblau bleibt.Desweiteren habe ich die Richtungspfeile von grün auf weiß geändert.Und alle tachos zu blau.Alles andere wie fernlicht usw hab ich in den orginalen farben belassen.Das nächste wird sein auch eine streuscheibe in den Navimonitor einzubauen ,um die kaltlichtlampe Richtung blau zu verändern .

  • Schick...aber Richtunugszeiger weiß? Hoffe du triffst auf keinen pingeligen Tüvler... die farbe dafür ist nämlich vorschrieben;)
    Aber wirkt so erstmal recht schick... (Bilder sind leider nicht so doll..wie du schon gesagt hast;))

  • An meinen Blinkern hat der nix zu suchen :huntsman: .Ja Bilder sind :rofl: .Zu den rictigen Bildern komm ich ja noch hoffendlich,bring die Hopfenkaltschale mit :beer:



    So zum Bau selber Probleme und deren bewältigung.Hab die Lila Streuscheibe wieder gegeneine orginale weisse gewechselt,da die wohl gestern unterm Tisch gefallen ist,nun sieht mann auch die Lampen nicht durch :thumbup:
    Das schlimmste war den Tacho wieder zu justieren,hatte keine andere möglichkeit,als die frontplatte abzulassen,die Zeiger auch ab,dann an das Bordnetz klemmen,dadurch stellen sich die motoren ,und dann die Zeiger im eingebauten zustand eindrücken.Dann alles wieder abstöpseln und festdrücken,frontplatte drauf fertig.Am besten nen kleinen strich vor dem komplettausbau auf die Tachoscheibe mit bleistift ganz leicht markieren.

  • schaut echt super aus
    ich arbeite im lichtdienst und wollte dich mal fragen was für led´s ich dafür brauche und wieviele vor allem
    oder kann ich dir mein tacho schicken Happy_Smiley

  • So ein Led Umbau ist schon was feines. Ich löte ab dieser Woche auch jede Led in meinem Corsa um. Dieses komische orange geht gar nicht.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Ja,aber schau drauf das blaue und weisse mit mehr Strom arbeiten ,als rote,grüne und orangene,die wiederstände sind hierbei sehr wichtig,wenn Du Richtung blau oder weiss gehen solltest.Bin schon gespannt auf deine ersten bilder. :thumbup:


    Bei mir schaut es jetzt so aus:
    Airback abgenommen und Tempomattasten angeschaut,kein Licht ;( .Da werd ich wohl oder übel in die langen Taster ein kleines loch bohren müssen(seitlich,richtung lenlrad,platz genug ist da) und ne art ambiente light (von hinten angestrahlt) machen,strom nehm ich von der Hupe,leider nicht direkt vom taster da der bestimmt über wiederstände angesprochen wird.Aufgabenziel nächste woche. :dance:.
    Desweiteren sind immer noch die schalter am leselicht neu zu beleuchten,nur ne frechheit das die leitungen im plastik vergossen sind und ich verdammt nochmal nicht richtig an den wiederstand herankomme um ihn zu ersetzen für rote led's.Zur not hilft nur abkneifen und neu brücken aber das später.
    Der Navimonitor und sein Kaltlicht,eine unendliche geschichte,zum 2 ten mal komplett in seine einzelteile zerlegt , und was bleibt übrig ?? Eine kaltlichtkathode die sich um 3 Ecken um einen Plastikklotz zieht mit 3 streuscheiben.Warum nennen die franzosen im menü das ganze blau oder hellblau,wenn es doch nichtmal blau nahekommt.Weiss da im moment noch nix mit anzufangen,aber vielleicht das ganze mit smd streifen blau beleuchten? Konverter ist ja vorhanden ,weiss bloss nicht wieviel volt dort anliegt,meinvoltmeter steikte bei dem kondensator..700,800,900 volt?Oder die kaltlichtkathode stumm schalten,und smd streifen extern befeuern?Ende wird sein :Fertagt auf den sanktnimmerleinstag oder auf ne richtige kaltlichtkathode in blau in passender größe,oder über 2 auf 2 seiten. :dash:oder passende gute steuscheiben , oder oder oder,mal sehen vielleicht lass ich es auch bei dem manko das es nicht ganz stimmig wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von yobrettag ()

  • Wer sagt das die Tempomatschalter kein licht haben :crazy:










    Probleme:Strom nicht über die schalter selber,und leider auch nicht über die Hupe,(Airback erst recht nicht :lol: )hab nen Hörsturz in der Garage bekommen :dash: .Werde am Wochenende die kabel durchführen.
    Das Navidisplay auch schon nach blau verändert durch extra Folie auf der kaltlichtkathode(extra von ner Leuchtenbude),aber leider am Tag zu dunkel.Fest vorgenommen die kathode durch nen smd streifen zu ersetzen in blau,nur möchte gern auch das dimmen beibehalten(heller/dunker über die Navisoftware)daher muss ich mir die platine genauer ansehen

  • Ich liebe die Leute, die zu faul sind NUR zwei Seiten oder so zu lesen.
    Würden sie dies tun, so hätten sie oftmals die Antwort auf die eigene Frage :dash:


    Sorry, ist aber so

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci FAP 130 PS Exception


    Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

  • Danke Woldtowisch,habe mir die Teile Heute mal bei Conrad angeschaut,von der helligkeit könnte es passen , danke nochmal für den hinweis,aber werde wohl doch auf smd streifen zurückgreifen,da(es genau anstatt der kathode passt, und leicht dimmbar ist,und über die kanten des plastikblocks mit den Streuscheiben ein schönes passendes blau wirft).
    Zum Thema Tempomattasten.....Habe ich gestern doch über die Hupe einbauen können da ich sonst keine Kabel verlegen konnte,da ich sonst bewegende Kabel hätte und deren Konsequenzen.Nun hatte ich nur einen Denkfehler.Die Hupe ist unter dauerstrom ,wird nicht abgeschaltet beim abschliessen,das hatte zu konsequenz Taster auf dauerleuchten :lol:.Also alles über ein Zeitrelais oder über eine ein aus Taste.Hab mich für die günstige variante entschieden ,und bohr heute Abend die Hintere Lenkradabdeckung an , und bring einen unterbrecherschalter an,so klein ich Ihn eben bei Conrad bekommen habe.setz wenn ich es schaffen sollte heute abend nen paar fertige Bilder ein. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!