Beleuchtung austauschen gegen LED

  • Hallo zusammen,


    ich habe viel gesucht, aber keine genaue Antwort gefunden. Und da ich mir nicht genau sicher bin, stelle ich Euch mal diese Frage.


    Laguna 2 Limo Baujahr 2003
    Wenn ich meine Innneraumbeleuchtung autauschen möchte (Tür, usw.) sind das ja T10 5W5 LED. ABER welchen Unterschied hat es CANBUS und SMD.
    Passen den beide? Nachschauen kann ich gerade nicht :(
    Achso und die anderen lampen, Fussraum Leseleuchte. Was ist den da verbaut?


    Ihr könnt mir bestimmt helfen


    Danke Euch

    Einmal editiert, zuletzt von kaihilbert ()

  • Fußraum ist auch W5W.
    Soweit ich weiß haben die Lagunas mit Sprachcomputer CANBUS und ohne Sprachcomputer keinen CANBUS. CANBUS überwacht alle Lämpchen im Auto, wenn eine kaputt geht, meldet sich der Sprachcomputer mit der Meldung (Beispiel): "Bremslicht hinten links, defekt." Solltest du einen Sprachcomputer haben, dann musst du die CANBUS LED´s kaufen, da du sonst dauerhaft eine Fehlermeldung hast das ein Lämpchen kaputt ist, da die LED´s viel weniger Strom brauchen als normale Birnchen.


    Man kann nicht sagen CANBUS oder SMD. Das sind zwei paar Schuhe.



    Bitte korrigiert mich falls ich mich irgendwo irre :D

    Gruß Julian
    ---------------------------------------------------------
    Laguna 2 Phase 1 1.6 16V --> Verkauft !
    Laguna 2 Phase 1 1.8 16V --> Verkauft !
    Astra G 2.2 DTI Irmscher Edition --> Verkauft !
    Laguna 2 Phase 2 2.0 DCi --> Aktueller Besitz ! :rolleyes:

  • also ich habe vor kurzem erst alle im innenraum getauscht und habe alle ohne canbus und es kommt keine fehlermeldung bei mir
    ich habe sogar noch nen paar leds rum zu fliegen
    sind von phillips und ich wollte sie eh verkaufen demnächst



  • Ja ganz gewaltig.


    Canbus ist ein Bussystem zum Datenaustausch zwischen Steuergeräten.


    Der Laguna ist ein Auto mit einem vollwertigen Canbus. Anstatt für jede Funktion Strippen zu ziehen unterhalten sich alle Steuergeräte an einem Bus . So sagt das KArtenlesegerät wann das Motorsteuergerät starten darf oder der Tacho holt sich die Daten der Reifendrucksensoren usw usw usw.


    Das hat also gar nix mit Lampenüberwachung zu tun.


    Es wurde nur in dem Zuge bei vielen Autos eingeführt da nun einfach in der Nähe der übnerwachten Lampen ein Steuergerät hinkommt welches über den Canbus dem Tacho meldet wenn eine Lampe nicht funktioniert.


    Dadurch spart sich der Hersteller viel Kabel anstatt alle Lampenströme in einem Steuergerät zu bündeln und dann wieder auf den Weg zu schicken ( wie es früher war )


    Aber mir ist kein Hersteller bekannt der früher wie heute das Innenraumlichtüberwacht :D



  • Danke, wieder etwas dazu gelernt :D. Dachte das Innenraumlicht wird mit überwacht.

    Gruß Julian
    ---------------------------------------------------------
    Laguna 2 Phase 1 1.6 16V --> Verkauft !
    Laguna 2 Phase 1 1.8 16V --> Verkauft !
    Astra G 2.2 DTI Irmscher Edition --> Verkauft !
    Laguna 2 Phase 2 2.0 DCi --> Aktueller Besitz ! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!