Kaufberatung L3 2,0 DCI 131PS EZ05/2009 - 44t km

  • Hallo zusammen,


    da mein "alter" Megane 2 BJ2003 1,9 Dci (120PS 6Gang ohne DPF; gekauft 2009 mit 60tkm, nun 208tkm) nun schön langsam in ein Alter kommt, wo jede etwas kostspieligere Reparatur einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet, habe ich mich dazu entschieden das Auto zu wechseln.


    Bei einer aktuellen Fahrleistung von etwa 23 - 26tkm/Jahr und langsam steigenden Ansprüchen würde ich gerne von der Kompakt- in die Mittelklasse wechseln und habe den Laguna natürlich auch auf meine Liste gesetzt


    Probegefahren bin ich in den letzten 4 Wochen:
    Citroen C5 BJ2010
    Mercedes C-Klasse BJ2009
    Skoda Octavia BJ2012
    BMW 3er BJ2009
    Laguna III BJ2009


    Natürlich sprechen einzelne Punkte (bessere Multimediasysteme, etwas niedrigeres Geräuschlevel etc) jeweils für eine andere Marke, allerdings habe ich 1-2 Lagunamodelle am Gebrauchtwagenmarkt (Händler) entdeckt, die für mich absoluter P/L Sieger sind, und daher dachte ich mir ich befrage die eingefleischten Lagunafahrer nach Mängeln, die ein eventueller ADAC-Ankaufstest nicht so genau aufzeigen kann?


    Aktuell geht es um einen LIII (Limo) Dynamique EZ05/2009 mit 44tkm
    Cashmere-Beige Metallic
    2.0 DCI mit 150 PS, DPF
    8 fach bereift (17 Zoll Alu Sommer)
    Schwarze Teillederausstattung
    Elektronische Handbremse
    Regen/Lichtsensor, BC, Klimaaut.
    Tempomat mit Limiter
    CD Radio MP3 fähig
    Kein Navi
    Preis steht erstmal bei 13.500


    lt Internetrecherche soll der Wagen ja "ausser" hohen Pleuellagerverschleiß bei hoher KM-Leistung, und einer Rückrufaktion (Gurtstraffer) ja keine nennenswerten Mängel haben?


    Ankaufstest deshalb, weil mir zwar das Auto vertrauenswürdig vorkommt - nicht aber der Verkäufer.
    Als ich Probegesessen bin, ist dieser nur still neben mir gestanden und hat nicht viel gesagt, außer dass es sich um einen 4-Jährigen Leasingrückläufer handelt, und der Kunde sich einen neuen Wagen genommen hat.
    Auf meine Frage nach dem Wechselintervall des Zahnriemens kam: 6 Jahre oder 160.000 km - also bei diesem Auto erst in 2 Jahren.
    Dann zu Hause beim Googeln - aha nix Zahnriemen - Steuerkette? Kommt mir also nicht so extrem kompetent vor der gute Herr...


    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Flink70 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!