LED Rückleuchten

  • Weiß eigentlich einer was neues, im Laguna2.de Forum ist doch mal das Thema aufgekommen mit LED Rückleuchten also Die Leuchtmittel. Weiß einer hier ob es da Vortschritte gibt im bezug TÜV und Zulassung? Nein wa

  • zulassung gibts da normal keine spezielle, muss ein e-prüfzeichen drauf sein, was ich stark bezweifle, ist dem nicht so isses ganz einfach....illegal....
    sah aber trotzdem sau cool aus!

  • Ja dat weiß ich ja auch nur der jenige wollte doch dem Tüv son teil zur verwügung stellen oder net?

  • also ich denke nicht, das es sich jemand leisten kann dafür ne tüvabnahme anfertigen zu lassen, noch dazu wenn´s nicht der hersteller der led´s ist... sowas kost doch richtig geld. selbst wenns nur ne einzelabnahme wäre, glaub aber nicht wirlich das das geht!

  • Servus :)
    E Prüfzeichen wäre mir persönlich egal. Interessiert die rennleitung
    Sowieso nicht bei sonst originalen Autos.
    Mich würde nur interessieren wo ich welche herbekomme.
    Am liebsten ähnlich den originalen nur halt mit LED.
    Hat da jemand von euch eine Idee??

    Renault Laguna II Phase II 3.0 V6 Initiale Paris

  • So weit ich weiß gibt es keine zubehörrückleuchten mit LED. Man kann aber die originalen Leuchtmittel gegen LED Leuchtmittel tauschen. Aber ob das so viel bringt optisch und ob es legal ist, ist noch so eine Frage.


    Ich persönlich würde das lassen. Die Leuchten kann man beim Laguna sehr gut wechseln im Gegensatz zu anderen Autos. Deshalb würde sich der Stress mit der Polizei oder dem TÜV nicht lohnen, meiner Meinung nach.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Ja Polizei interessiert es glaube ich kaum wenn LEDs drinnen sind da mein laguna optisch original ist bis auf
    Die 18zöller. Und mitn pickerl (Plakette) hat man als Mechaniker keine
    Probleme. Von dem her werde ich einfach die Lampen durch LEDs
    Ersetzen. Wäre halt interessant wie es aussieht

    Renault Laguna II Phase II 3.0 V6 Initiale Paris

  • Die meisten LED´s kommen gut rüber, da das Glas dann auch komplett transparent sind und farbige LED´s verbaut sind. Aber bei farbigem Glas, weiß ich nicht ob man optisch eine große Veränderung erkennen kann.
    Zur Sicherheit wäre es ein Aspekt, da LED´s ja eher hell sind als normale Halogenlampen.


    Ich würde dann darauf achten, dass diese eine Zulassung haben. Jedenfalls ein Siegel vom TÜV oder einer anderen Instanz, dass diese LED`s im Straßenverkehr zugelassen sind und auch für Rückleuchten genug hell sind.


    Gibt es nicht solche Umrüstsets? Man bekommt ja auch diese Ersatzlampensets mit Halogen, das wäre ja mal cool zu wissen ob es die auch für LED´s gibt.
    Das müsste ja dann legal sein, solange diese Leuchten dann auch zugelassen sind.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Nein, es gibt keine Umrüstsets.
    Die Scheinwerfer / Rücklichter haben ihre Zulassung exakt mit den vorgeschriebenen Leuchtmitteln erhalten.
    Jede veränderung lässt die Betriebserlaubnis erlöschen, egal ob LED oder Xenon etc.
    So sieht die rechtliche Lage in DE aus!

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Nein, es gibt keine Umrüstsets.
    Die Scheinwerfer / Rücklichter haben ihre Zulassung exakt mit den vorgeschriebenen Leuchtmitteln erhalten.
    Jede veränderung lässt die Betriebserlaubnis erlöschen, egal ob LED oder Xenon etc.
    So sieht die rechtliche Lage in DE aus!

    Das ist auch richtig so!


    Ich lasse meine auch so wie die sind. Im Falle eines Unfalles hat man die Arschkarte und muss sich rechtfertigen.


    Zudem wenn jeder seine Lieblingsleuchtmittel verbaut ist die Sicherheit im Straßenverkehr auch nicht mehr so ganz gegeben.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Hmm das ist eben immer das Problem, das es nicht erlaubt ist. Ich z.B. war bei meinem Unfall vor 2 Monaten froh drüber, das ich keine Led's oder so selbst getönte Rückleuchten hatte. Es sieht zwar alles schön aus, aber wenns auch zu Personenschaden kommt, und evt. diese sachen Bemängelt werden, ists scheiße, wenn dir die Versicherung aussteigt.

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

  • Da habt ihr natürlich recht aber bei LEDs in original heckleuchten?
    Glaube nicht das die österreichischen Polizisten das bemerken. Und der
    Gutachter von der Versicherung schaut nicht was in den leuchten ist.
    Zumindest hätte ich das noch nie gesehen, und ich habe wöchentlich mit denen zu tun

    Renault Laguna II Phase II 3.0 V6 Initiale Paris

  • Ein Kollege von mir hatte letztens einen schweren Auffahrunfall wo er und sein Beifahrer angegeben hat das die Bremslichter vom vorherfahrenden Wagen nicht gingen.
    Da wird dann mit Sicherheit auch auf die verbauten Leuchtmittel geachtet durch den Gutachter.

    Ciao & Gruss


    Marcus ...

  • würde das mit den led birnen seinenlassen das bringt nix hatte ´mal eine als nsl und die war so schwach das man nicht unterscheiden kan bremst der oder hat der die nsl an ! lieber verchromte blinkerbirnen verbaún schaut schöner aus finde ich !

    Meine Fahrzeug !


    Renault Laguna 2 PH 2 Bj 2006 2 L DCI
    Mercedes W126 ( S Klasse 300 SE )
    Mercedes w201 ( 190 E 2.3 )
    Golf 3 50 PS Benziner ! Bj 92


    Also zu mir ! ich bin eigentlich ein Stern Schrauber also w201 ,w124 und auch w126 sind meine Autos wo ich viel zeit damit verbringe aber da mein vater mal nen velsatis hatte kam ich auch zu Renault eigentlich bin ich ja zufrieden wen nicht die kleinen Probleme wären aber egal da hat ja jedes Auto !

  • Ja wenn sie nicht funktionieren lass ich mir das noch einreden.
    Ich werde es wohl trotzdem machen wenn es gut aussieht.
    Muss nur noch Fotos finden. Blinker interessieren mich weniger.
    Ich muss mir das noch uberlegen und fotos suchen das ich den unterschied
    Sehe

    Renault Laguna II Phase II 3.0 V6 Initiale Paris

  • Naja, das einzige Problem dabei ist, das es keine Markenhersteller von solch Led Birnen gibt. Da könnte man sich ja dann drauf verlassen, das die IMMER ihren dienst verrichten.. Hatte mal bei unserem Rasentraktor vorne so LED's reingemacht (P21W Sockel, also die Gleichen wie beim Kombi das Begrenzungslicht hinten) und am anfang vielen ein paar Led's aus, und dann Blinkten sie auch noch.. also sowas wär im Auto unvorstellbar. gerade beim Bremslicht wäre ich da vorsichtg!!

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane


  • Gutachter von der Versicherung schaut nicht was in den leuchten ist.
    Zumindest hätte ich das noch nie gesehen, und ich habe wöchentlich mit denen zu tun


    Wenn angegeben wurde dass kein Bremslicht zu sehen war wird eigentlich immer danach geschaut.


    Denn am Glühfaden kann man wunderbar erkennen ob die Lampe an war oder nicht ;)


    Außerdem hört irgendwo der Spaß auf... "Egal hauptsache es sieht besser aus... davon habe ich als Fahrer ja viel mehr wenn ich weiß das mein Heck besser aussieht... Und der der hinten rauflascht... findet eh keiner raus "

  • Ich kaufe mir ja nicht LEDs um 2 € das Stück. Natürlich weiss man auch
    Bei teuren Produkten nie ob sie einwandfrei funktionieren aber das wüsste
    Man bei Marken Produkten auch nich. Wenn darum ginge das man es selber nicht
    Sieht dann wäre das ganze äussere egal. Wenn man fährt dann sieht
    Man es sowieso nicht. also wenn man es ganz genau nimmt. das soll jeder
    Für sich entscheiden. Gefährlich sehe ich das nicht weil wenn sie nicht funktionieren
    Kommen sie wieder raus. Und plötzlich ausfallen könnten auch normale
    Lampen

    Renault Laguna II Phase II 3.0 V6 Initiale Paris

  • :phat::) naja wen dan mach das gleich so ! :) so wie ich habe das wird aber nicht klappen im laguna


    http://www.google.at/imgres?q=…5&ved=1t:429,r:5,s:0,i:99



    wen da eine led aus fallt leuchten je nach art 30 bis 50 led weiter ! aber das war einmalige anfertigung von mir !

    Meine Fahrzeug !


    Renault Laguna 2 PH 2 Bj 2006 2 L DCI
    Mercedes W126 ( S Klasse 300 SE )
    Mercedes w201 ( 190 E 2.3 )
    Golf 3 50 PS Benziner ! Bj 92


    Also zu mir ! ich bin eigentlich ein Stern Schrauber also w201 ,w124 und auch w126 sind meine Autos wo ich viel zeit damit verbringe aber da mein vater mal nen velsatis hatte kam ich auch zu Renault eigentlich bin ich ja zufrieden wen nicht die kleinen Probleme wären aber egal da hat ja jedes Auto !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!