Elia Chiptuning 2.2dci

  • Hallo Leute,


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem chiptuning von elia gemacht? Versprochen werden ca. 15PS mehr und 45Nm mehr Drehmoment. Das ganz mit Segen vom TÜV.


    Ich habe es mal von einem meganefahrer gehört das seiner mit Chip im Winter gern mal in den Notlauf ging. War aber kein elia Chip.


    Ich überlege mir so einen zu besorgen, da der Preis passt. Die Frage ist ob man sich damit Probleme kauft oder ob man bei elia darauf vertrauen kann das es passt. Der Chip welcher in Frage kommt wäre ein gebrauchter.


    Bild von der elia hp:



    Bild des zum Verkauf stehenden chips:


    Ich hoffe das mit den Bildern klappt so weit.


    Danke schon mal für hoffentlich zahlreiche hilfreiche Antworten.


    Achso... nochmal kurz zu meinem laguna
    2.2dci
    110kw/150PS ohne Fap
    198tkm
    Und will ihn noch reichlich 2 Bis 3 1/2 Jahre fahren. Das entspricht bei mir etwa 36-60tkm. Fahre momentan 18tkm im Jahr. Demnächst eventuell etwas weniger da ich ein Praxissemeseter habe und wir nun zwei Autos haben.


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Hallo,


    hab mir vor ca. 6 Wochen den gleichen Chip in meinen 1.9 dCi gebaut. Es ist definitiv ein Leistungszuwachs zu spüren. Hab jetzt gerade im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft, das mehr an Drehmoment merkt man in den niedrigen Gängen richtig.
    Beschleunigung ist auch etwas besser geworden und mein Verbrauch ist ca. 0,5l gesunken.
    Kann den Chip eigentlich nur empfehlen, denn auch von der Qualität ist er Top.
    Einbau war auch kinderleicht und ist in ca. 20 min. erledigt.


    Gruß
    Fabian

    Laguna 2 Ph.I Grandtour 1.9 dCi Dynamique


    - orig. Xenon nachgerüstet
    - CD-Wechsler im Armaturenbrett nachgerüstet
    - autom. abblendbarer Innenspiegel nachgerüstet
    - Leselampen im Fond nachgerüstet
    - AHK nachgerüstet
    - AT- Motor bei 140.000km
    - Elia Elditronic (ca. 15PS mehr)

  • Das klingt doch schon mal gut. Wie viele Kilometer hat dein Auto schon weg? War der Chip neu oder gebraucht? Die Bilder sehen je etwas unterschiedlich aus. Ich nehme an das der zu verkaufende Chip ein älteres Modell ist. Hast du so einen oder so einen wie es jetzt gibt? Den zu verkaufenden kann man irgendwie mit einem Schlüssel an und aus schalten.


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Mein Laggi hat jetzt ca. 160.000 km darauf, jedoch gab es einen neuen Motorblock vor 20.000 km, wegen nem Lagerschaden. Die Anbauteile (z.B Turbolader) sind aber 160.000 km alt.
    Hab meinen Chip auch gebraucht gekauft, weil der mir einfach "neu" zu teuer ist. Das auf dem zweiten Bild iust der ältere Cchip, der wird an die Einspritzdüsen gesteckt, genau dieses Modell hab ich auch. Der "alte" Chip lässt sich per Schlüssel daektivieren/aktivieren. TÜV Eintragung dürfte auch kein Problem sein, bei meinem war ein Gutachten mit dabei, womit ich demnächst dann mal zum TÜV gehen werde um es eintragen zu lassen.

    Laguna 2 Ph.I Grandtour 1.9 dCi Dynamique


    - orig. Xenon nachgerüstet
    - CD-Wechsler im Armaturenbrett nachgerüstet
    - autom. abblendbarer Innenspiegel nachgerüstet
    - Leselampen im Fond nachgerüstet
    - AHK nachgerüstet
    - AT- Motor bei 140.000km
    - Elia Elditronic (ca. 15PS mehr)

  • Achso... noch eine Frage. Steht im Gutachten was welche Leistungssteigerung erreicht wird/werden sollte? Die Angabe auf der hp bezieht sich ja auf den neuen. Vielleicht hab es da Änderungen.


    Darf man nach den Preis Fragen welchen du bezahlt hast? Kannst du mir auch gern per pn schreiben.


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Frag mal Renè, der hatte glaube ich in seinem 2.2 dci einen verbaut.


    Ansonsten ist ELIA keine schlechte Bude, aber ne Abnahme dafür wäre mir neu. Theoretisch muss die doch raus beim TÜV. Die meisten sagen nur nix, wenn die Abgaswerte etc. stimmen

    Laguna 3 Grandtour GT :love:


    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

  • Also es ist ein teilegutachten dabei wo alle Änderungen der fahrzeugpapiere erläutert werden. Wird auch von elia als "mit tüv" beworben. Kann dir gern mal was dazu schicken.


    Welchen Rene meinst du?


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • @ Micha:


    in dem gutachten steht die Leistungssteigerung drin. Habe mal mit meine TÜV-Onkel gesprochen und der meinte, dass eine Eintragung ohne Probleme möglich ist. Was das aber jetzt genau kostet??? Falls du das Gutachten brauchst, kann ich dir mailen. Hab für meine Box 65 Euro bezahlt.


    Hazle:


    die Box muss für den TÜV nicht raus, außer sie ist nicht eingetragen. Bei Eila Tuning Teilen ist aber eine Eintragung unproblematisch, da vernünftige Gutachten mitgeliefert werden.

    Laguna 2 Ph.I Grandtour 1.9 dCi Dynamique


    - orig. Xenon nachgerüstet
    - CD-Wechsler im Armaturenbrett nachgerüstet
    - autom. abblendbarer Innenspiegel nachgerüstet
    - Leselampen im Fond nachgerüstet
    - AHK nachgerüstet
    - AT- Motor bei 140.000km
    - Elia Elditronic (ca. 15PS mehr)

  • Bei küs ist es gestuft:
    Einfach 31
    Mittel 41
    Umfangreich 52


    Genaueres muss der Prüfer vor Ort entscheiden. So die Auskunft vom suppourt. Küs prüft in der Werke wo ich immer hin gehe.


    Der Verkäufer hat mir zwei Gutachten gemailt. Steigerung von 110 auf 125kw und dabei drehzahlsenkung von 4000 auf 3900. Die Höchstgeschwindigkeit erhöht sich von 215 auf 220. So steht es zumindest da drin.


    Danke nochmal für eure Antworten.


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Klick mal unten auf "Rechtliche Hinweise". Der Typ sieht irgendwie aus wie der von Alice, find ich gruselig! :monster:
    +27 %, das glaubt der doch wohl selber nicht. :pillepalle:

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • sei froh dass dein Auto mal läuft und bau nicht sowas ein. Wieviel hat der auf der Uhr?

    Laguna 3 Grandtour GT :love:


    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

  • Na ja so ein Typischer "Ich hab Wirtschaftsmathematik Studiert Typ" Knicke. Der Typ kennt sich mit Zahlen aus daher sehr vertrauenswürdig :rofl::D Ne spass bei Seite daher frag ich ja ob man das Risiko eingehen kann.


    Hazle mein freund meine Karre ist von Motor her sehr gut und läuft wie eine Eins ^^ Mein altes Stück hat jetzt 200tkm
    Wo sind den hier die ganzen Tuning freaks die sich damit auskennen!

    Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

  • Ich hab seit 2 Wochen einen Chip von Diesel-Power an meinem 2.2dCI mit 218.000 Km verbaut . Ca. 27 PS mehr Leistung , Verbrauch ist ca. 0,6 Liter gesunken . Läuft bis jetzt gut , schmeisst bei Volllast kurz ein schwarzes Wölkchen hinten raus . Einstellung ist aber auch im oberen Bereich .



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Wer den Tod nicht grault , der fährt Renault . ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!