Freisprecheinrichtung über Radiolautsprecher

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende den Einbau meiner Freisprecheinrichtung weitergemacht.
    Die FSE an sich habe ich schon seit längerem drin, allerdings mit einem eigenen Lautsprecher, die es zur FSE dazugab.
    Mein Ziel war es, die Sprachausgabe der FSE über die Radiolautsprecher laufen zu lassen. Dazu habe ich mir ein Kabel gebastelt.
    Im endeffekt ist es eine ISO Verlängerung, an die ich an die Position der Lautsprecher vorne Links (Mono) ein Kabel mit Klinke gelötet habe.


    Funktioniert auch soweit.
    Nun ist mir aufgefallen, dass wenn das Radio an ist und ich telefoniere (Radio wird automatisch auf mute geschaltet, im Display erscheint "Speech") die Sprachausgabe um einiges leiser ist, als wenn das Radio ausgeschaltet ist
    während des Telefonats. Auch sind bei eingeschaltetem Radio während des Telefonats hin und wieder Störgeräusche (so knacken und knarzen).


    Dieses verhalten ist auch einigermassen klar. Ich denke mal, dass selbst wenn das Radio auf Mute geschaltet wird, trotzdem Strom vom Radio an die Lautsprecher fliesst und zusammen mit dem Signal was von der FSE kommt, entsteht dieses Durcheinander.


    Ich hoffe hier sind ein paar Eletronikprofis, die mir einen Tip geben können, wir ich das am besten löse. Ist es vielleicht ratsam, ein Relais zu verwenden? Soll ich eine Mutebox noch dazwischenschalten?


    Vielleicht kann mir jemand ein oder zwei Ratschläge geben, wie am besten :)


    Viele Grüsse und einen schönen Wochenanfang


    Zoltan

    Laguna Grandtour 2 - Ph 1 1.8 16V
    Baujahr Mai 2001
    Über 260.000 km
    Silber - Ausstattung Privileg


    Bis jetzt alles original.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!