Automatik Getriebe SU1 für den 2.2DCI und V6

  • Habe heut herausgefunden das das o.g. Getriebe von der Fa Aissin Warner ist .... und
    lt Wikipedia in verschiedene Automodelle eingebaut wurde.


    Hersteller Bezeichnung ist Aisin AF33
    http://en.wikipedia.org/wiki/Aisin_AF33_transmission





    Die Fa. Fahrzeugtechnik Hetzel u.a mit Niederlassung in Berlin ist darauf spezialisiert u.a Dieses Getribe wieder Instandzusetzen / Überholen.
    hier als Anlage : eine Übersicht des Getriebes mit seinen ganzen Einzelteilen ;)
    http://www.fzth.de/fileadmin/u…1sn_af23_af33_re5f22a.pdf
    Konnte dort heute auch einen Filter für mein Solenoid vom Jeep bestellen, das sonst in Deutschland nicht Lieferbar ist.... nur aus den Staaten.

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Transmission experts recommend regular fluid changes, at least every 30,000 miles - Sind etwa 50.000 km.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Transmission experts recommend regular fluid changes, at least every 30,000 miles - Sind etwa 50.000 km.

    lt Google Übersetzer ;)
    Volvo Besitzer Handbücher Liste der Übertragung als Füllung für das Leben, was bedeutet, dass es keine Änderungen geplant Getriebeöl unter normalen Betriebsbedingungen.
    Dies ist umstritten und geglaubt durch einiges, um ein wichtiger Faktor
    erhöht Ventilkörper Verschleiß sein, schließlich verursacht die
    Übertragung Probleme, die Ventilkörper Reparatur oder den Ersatz und die
    mögliche Übertragung Überholung oder den Austausch verlangen. Getriebe-Experten empfehlen regelmäßige Flüssigkeit ändert, mindestens alle 30.000 Meilen. Spezifische Flüssigkeit verwendet werden. Wenn falsche Flüssigkeit verwendet wird, könnte es zu fehlerhaftem Betrieb führen und führen zu Schäden am Getriebe.

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • @ Lagina 1,8


    wobei du ja im 1,8er bzw die "Kleineren" Motoren das DPO Getriebe haben. :)

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Nein fürs Automatikgetriebe der V6 .... Hatte mich mit dem Meister nett unterhalten.


    Darauf gekommen sind wir weil mein Auto eine neue 3 Punkt Karte hatte ( vom Verkäufer ) und Keyless Entry nicht funktionierte. Die alte kaputte war auch 3 Punkt und noch im System.


    Da meinte er dass die in Hannover ( konnte er ja im PC sehen wer dran war ) wohl mal wieder schnell schnell gemacht hätten und die Karte "dazugelernt" haben. Man muss aber die 3 Punkte Karte als erstes Einlesen sonnst kann man lange warten auf Keyless. Das beste: Es steht DICK und FETT im PC beim Karteneinlesen: "3 PunktKarte zuerst"


    Na ja dann haben wir uns nett unterhalten ud er meinte bis auf den IDE sind eigentlich alle Laggis ganz ok .... Nur bei der Automatik des V6 komm wieder solche Unwissenheit zu Tage, dass kein RenaultHändler die Kunden drauf hinweist nach 60 tkm das Öl zu wechseln. Und dann gehts ab 100 tkm eben los mit den Zicken

  • Naja, das mit dem Getriebeölwechsel ist so eine Sache... der eine sagt 60k km der andere 50k km usw. Interessant wäre zu wissen was der Hersteller dazu sagt. Bis dahin gilt für mich weiterhin: "Never touch a running System".

  • Welcher ... der des Getriebes sagt 50 tkm ( siehe oben ) und Renault sagt lt irgend einer internen Memoding besser alle 60 tkm.


    Und die Renowerkstatt sagt ( um die Marke gering zu halten ) einfach fahren :D:D:D


    Sry ich habe ja eigentlich nicht so viel Erfahrung mit Werkstätten, da ich vieles selber mache. Aber mein Auto hat vom Verkäufer
    eine nagelneue 3 Punktkarte bekommen: Falsch angelernt worden ( Hannover Stadthagen war das )


    Dann war mein Bruder in Itzehoe. 250 Eur nach der Klima schauen incl Reparatur. Kompressor ist kaputt und ggf auch Verdampfer
    ( andere Reno-Werkstatt Fehlersuche 80 Eur und dann sehen wir weiter )


    Da werde ich das Gefühl nicht los, der Itzehoer wollte irgendwie was dran machen um dann nachher zu sagen
    " 250 hatte ich doch gesagt und dass der Kompressor kaputt ist konnte ja keiner wissen.. her mit den 250 Eur"


    Ach ja und ich habe mich ma nett unterhalten mit dem Chef von "Der Ölmann" in Hannover. alle 60 - 100 tkm empfiehlt der auch
    Automatikölwechsel je nach Einsatz ( Langstrecke oder Kurzstrecke ) . Der spült nach der Tim Eckardmethode und jedes mal wenn ich da war
    waren Autos auf der Bühne. Audi Quattro / BMW SUVs usw....


    Bis jetzt habe ich da nie was negatives gehört eher andersherum dass die Besitzer zum Bezahlen noch beiläufig miteinander redeten
    "Also der schaltet wieder richtig gut... und bei VW haben die gesgagt neues Getriebe"

  • das mit der Tim Eckardmethode liest mann nur possitives in alle Foren querbeet.


    nur glaube ich ist es beim DPO (da kein zusätzliche Ölkühler vorhanden ist über den man(n) dann die Spülung einleitet )nicht machbar soweit habe ich das rausgelesen beim SU1 weiß ich es (noch) nicht :whistling:

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • du brauchst beim su1 nur das messstabrohr rausschrauben und dann läuft in der regel 5 liter öl raus.
    das wieder einfüllen und laufen lassen. wieder ablassen und neu befüllen in der regel werden um die 13 liter benötigt.

    der weg ist das ziel

  • du brauchst beim su1 nur das messstabrohr rausschrauben und dann läuft in der regel 5 liter öl raus.
    das wieder einfüllen und laufen lassen. wieder ablassen und neu befüllen in der regel werden um die 13 liter benötigt.


    genau so wird das getrieb gespült, wenn der mechaniker nicht die schrauben los bekommt. und das nennt sich dann nach der tim echhardmethode. funzt aber genauso gut. ich habe das bei meinem su 1 getriebe mit 192.000 km laufleistung so machen lassen und durfte 335 euronen löhnen. verwendet wurde für die spülung und zum neu befüllen dextron 6. diese classifikation ersetzt alle andere wie z.b. d 3, d 4 usw.egal was vorgeschrieben ist.
    hat sich auf jedenfall gelohnt das getriebe spülen zu lassen, die suppe war genauso schwarz wie das motoröl nach 30.000 km intervall.es wird aber davon abgeraten den zusatz fürs reinigen zu verwenden, der ist zimmlich aggressiv und nicht rückstandslos aus dem getrieb zu entfernen, auch nicht wenn mehrmals gespült wird.


    was der hersteller sagt "wartungsfrei kein ölwechsel" sollte jeder mit seinem gewissen und geldbeutel selber entscheiden (neues getriebe bei ren 6000 euronen im tausch ca. 2000 euronen ohne einbau). ich kann es nur jedem anraten das getriebeöl frühzeitig (ca.alle 60.00 km) zu wechseln.


    eine verbesserung der schaltvorgänge waren nach dem wechsel verspührbar (wie neu, butter weich). beim einlegen des wahlhebels von p in d oder n war kein knallen mehr zu hören, die gänge glitten sehr sanft ohne geräuche in fahrstufe. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!