Abschaltklappe / Abstellklappe zerlegen und neu Abdichten beim 1,9DCI (107PS)

  • Da ich hier und da eine Anfrage bekommen habe, wie die Abschaltklappe neu abgedichtet wird, hier eine Anleitung dazu, soweit es mir möglich ist.


    Vorwort: Ich habe die Klappe vor ungefähr 1,5 Jahren bei mir neu abgedichtet und seitdem war sie dicht. Da ich sie nicht noch einmal auseinander bauen möchte, habe ich nur Bilder gemacht, wo man die Welle und Dichtung im demontierten Zustand nicht sehen kann. Ich beschreibe nur das Zerlegen der Abschaltklappe!


    Leider weis ich nicht mehr welche Größe an Dichtung verwendet wurde, darum dazu keine direkten Angaben. Ich habe die Dichtung so gewählt das sie straff, aber nicht zu straff sitzt, so das man die Welle noch gut bewegen kann. Dazu bin ich in einen Pneumatik/Hydraulik Betrieb gegangen, da die eine große Auswahl an sämtlichen Dichtungen haben.


    Würde mir jemand eine Abschaltklappe zukommen lassen, würde ich diese neu abdichten und diese Anleitung bebildert erweitern.



    Anzugsdrehmoment der M6 Schrauben (10mm Schlüsselweite): daNm 0,8 +/- 0,05
    Grundsätzlich mit auszutauschende Teile: Dichtung zum Ansaugkrümmer (Teilenummer: 7701059142)



    1. Abschaltklappe komplett demontieren. ----> den dicken Schlauch ab und die 3 Schrauben der Klappe lösen (M6)




    2. Mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die markierten Schrauben lösen und das Ventil entfernen




    3. Mit einem Schlitzschraubendreher diese beiden Schrauben, wie im Bild, lösen und die Klappe entfernen




    4. nun die Welle heraus ziehen. Dabei sieht man einen kleinen Simmerring (leider weis ich sonst keinen anderen Namen dafür), welcher für die Undichtigkeit verantwortlich ist. Diesen entfernen und durch einen passenden O-Ring ersetzen.




    5. Alles wieder zusammen schrauben---> fertig



    Kritik erwünscht.
    Für die erstellte Anleitung übernehme ich keinerlei Haftung, oder ähnliches.

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!