Schlüsselloser Einstieg

  • Und ich schon wieder... :D


    Ich habe meinen Laguna gebraucht gekauft. Habe eine Karte mit drei Knöpfen.Aber die Funktion Keyless entry funktioniert bei mir nicht. Wenn ich über die Taste lock+auto abschließe ist der Waden zwar zu, aber wenn ich mich dem Wagen näher, geht er nicht auf sobald ich den Türgriff ziehe. Woran kann das liegen?

    RENAULT LAGUNA II Grandtour 1.6 16V AUTHENTIQUE 58000KM

  • Hallo Chris_1984,


    ob Du Keyless-Entry hast, siehst Du in den Griffmulden, da müßten sich an jeder Tür Sensoren befinden. Solltest Du diese haben einfach Schlüsselkarte in den Kartenschlitz stecken, Motor starten und es sollte wieder funktionieren.


    Dsa heißt wenn Du Dich vom Wagen entfernst - ohne eine Taste zu drücken !- sollte er kurz ein hupsignal geben. Gehst Du zum Wagen hin, greifst Du in die Griffmulde und er sollte sich entriegeln ...

    Seit Samstag 7.7.2012 stolzer Besitzer eines Renault Laguna II Ph. 2 Grandtour "Exception" in Silber mit EZ 06/2006. Xenon, PDC, 16" Alufelgen :D und "leider" Carminat 2 :(

  • Toll so wie es aussieht habe ich das nicht. Habe an der Tür nur das Dingen wo man den Not Schlüssel reinmachen kann... Nachrüsten kann man sowas wohl nicht, bzw die Kosten sind bestimmt zu hoch. Schade...

    RENAULT LAGUNA II Grandtour 1.6 16V AUTHENTIQUE 58000KM

  • Dem schließ ich mich an. Hab das gefunden:


    Die RENAULT Chipkarte mit der Funktion Keyless
    Entry&Drive hat drei Knöpfe:
    - ein Knopf zum Schließen (26) Dieser Knopf ermöglicht
    die Verriegelung der Türen/Hauben/Klappen
    und das Sperren der Funktion Keyless Entry&Drive.
    - ein Knopf zum Öffnen (27) Dieser Knopf ermöglicht
    die Entriegelung der Türen/Hauben/Klappen und das
    Sperren der Funktion Keyless Entry&Drive.
    - ein Knopf (28) zum Einschalten der Leuchten bei Motor
    im Stillstand (äußere Fahrzeugbeleuchtung "Show
    me home")
    1 - Funktionsweise im manuellen Modus
    Der Modus "Keyless Entry&Drive" kann durch Druck
    auf Taste Schließen bzw. Öffnen verlassen werden. In
    diesem Fall ist die Funktionsweise mit der einer einfachen
    Fernbedienung identisch. Um in den Modus "Keyless
    Entry&Drive" zurückzukehren, die RENAULT
    Chipkarte in das Kartenfach schieben und die Zündung
    einschalten.
    2 - Entriegelung der Türen
    Sich dem Fahrzeug im Erfassungsbereich der Antennen
    nähern, damit die RENAULT Chipkarte die Kommunikation
    mit der UCH (Zentralelektronik) beginnt.
    Mit der Hand einen der Türgriffe umfassen oder den
    Gepäckraum öffnen.
    Die Infrarot-Sensoren in den Griffen veranlassen die
    Abfrage "Keyless Entry&Drive“ im Fahrzeug über die
    Dachantenne.
    Wenn die Karte vom Kartenfach erkannt wird, wird das
    Fahrzeug entriegelt (angezeigt durch ein Blinken der
    Warnblinkanlage).
    3 - Verriegelung der Türen
    Sich vom Fahrzeug bei geschlossener Tür aus dem Erfassungsbereich
    der Antennen entfernen, damit die
    RENAULT Chipkarte die Kommunikation mit der UCH
    (Zentralelektronik) abbricht.
    Die Türen verriegeln sich automatisch.
    Die Verriegelung der Türen wird durch zweimaliges
    Blinken der Warnblinkanlage, dauerndes Leuchten der
    Seitenblinker (während ca. zehn Sekunden) und einen
    dunklen Summton angezeigt.
    4 - Funktion der Sensoren zum Öffnen
    Für die Funktion "Keyless Entry&Drive" der RENAULT
    Chipkarte sind alle Türgriffe mit einem Infrarot-Sensor
    ausgestattet. Dieser Sensor ermöglicht die Erfassung
    der Hand des Kunden und die Abfrage Keyless
    Entry&Drive.
    Der Sensor (29) befindet sich am Ende des Griffes und
    ist mit einem Reflektor und einem Türgriff-Bewegungsschalter
    ausgestattet.
    Hinweis:
    Das Blinken der Warnblinkanlage beim Betätigen
    der Fernbedienungen wird durch die UCH gesteuert.
    Hinweis:
    Die Infrarot-Sensoren in den Türgriffen sind
    während 72 h funktionstüchtig . Danach ist eine
    Öffnungsbewegung des Griffs erforderlich.


    Gruß

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Also wenn du das schwarze "Kästchen" hinter den Griffen nicht hast, dann hast du kein Keyless Entry...
    Da wurden wohl offensichtlich die Türen schonmal getauscht, denn warum sollte es eine 3-Knopf-Karte geben wenn man die Funktion gar nicht hat?


    Bei meinem sind 2 Sensoren defekt (Fahrerseite hinten und Beifahrerseite vorn). Wollt die eigentlich mal tauschen, aber der Aufwand ist mir dann doch etwas zu hoch...

    Megane 4 GT GT

  • Das kann auch sein, allerdings kann man die meines Wissens doch nur bei Renault tauschen wegen anlernen?
    Du bist dir sicher das du HINTER den Türgriffen außen keine Sensoren verbaut hast? Sind schwarze Rechtecke mit so 2 kleinen "Dellen".

    Megane 4 GT GT

  • Oder das Steuergerät deines Wagens wurde schonmal gegen ein Gebrauchtes gewechselt. Dann benötigt man auch die Karte des Spenderfahrzeugs. Vielleicht hat der Spender kein Keyless entry.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Er meint diese schwarze Sensoren hinter dem Türgriff:


    Gruß Willi


    ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.


    Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

  • Dann wurde das Kartengehäuse gewechselt. Jedenfalls im einfachsten Falle. Oder im extremsten Falle hat dein Laguna nicht mehr das originale Steuergerät.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • He da fällt mir ein, ich habe auch diese Sensoren aber nur eine Karte mit 2 Knöpfen.


    Komisch wa. :huh:

    *******************************
    Mit freundlichem Gruß



    :dash:



    4. Auto: (2016- .....) Ford Focus MK2 1,8 White Magic
    3. Auto: (2010-2016) Renault Laguna2 Ph1 GT 1,8 Emotion
    2. Auto: (2004-2010) Nissan Primera P11-144 1,8 Sport
    1. Auto: (1997-2004) Renault R19 Phase2 RT 1,8L

  • Man kann erkennen ob ein anderes Steuergerät drin sitzt, indem man den Fehlerspeicher ausliest. Dort steht die wahre Kilometerleistung drin, die wird nämlich im Steuergerät gespeichert. Wenn der Kilometerstand mit dem im Tacho abweicht, weißt du das ein anderes Steuergerät drin ist.
    Oder vorsichtig zuhause die Karte öffnen. Die kannst du mit einem Teppichmesser an den Seiten vorsichtig aufschneiden da die leicht geklebt und gepresst ist. Dann schaust du ob es nun 3 Knöpfe auf der Platine vorhanden sind oder nur 2.
    Das wäre ein Zeichen, dass man das Kartengehäuse gewechselt hat. Hat deine 2. Karte auch 3 Knöpfe?

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Ich habe leider nur eine Karte :( Also alle drei Knöpfe haben auf jeden Fall ne Funktion wenn ich drauf drücke. Hätte wohl gerne noch ne zweite Karte so ist das nicht

    RENAULT LAGUNA II Grandtour 1.6 16V AUTHENTIQUE 58000KM

  • Da du den Sensor hinterm Türgriff nicht hast, liegt es nahe das dein Laguna die Keyless entry Funktion nicht hat!
    Entweder wurde das Gehäuse gewechselt, weil das vorherige kaputt ging, und der Jenige nur ein Gehäuse mit 3 Knöpfen hatte oder, dass das Steuergerät gewechselt wurde.


    Wenn du nur eine Karte hast, würde ich erstmal zum Renault Händler fahren und nachfragen. Denn bei manchen geht das Gehäuse kaputt wenn man die Karte versucht zu öffnen.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Hi hab da auch mal nen anliegen...ich erklär mal kurz..hab auch die karte mit 3 knöpfen hab auch die sensoren an der tür...so nun folgendes....hab mein car so eingestelltdas die türen Autom..veriegeln ab 10 km/h funzt auch alles...steig ich aus drücke look+auto entferne mich weit genug vom fahrzeug und komme nach ca.20 min wieder und greife in die tür passiert nix...????? hab jetzt mal getestet karte in schlitz rein zündung geht an....steige aus lass die karte aber im schacht der blinkt dann....entferne mich vom auto dann höre ich wie es autom. veriegelt ohne zu hupen ohne blinker...gehe ich aber zum fahrzeug zurück und greife in die tür entriegelt er und lässt mich sogar rein.. :thumbup: warum funzt das nicht wenn ich die karte dabei habe..da entrigelt er nicht.....karte funzt alles ok.....hab die karte auch mal dierekt an die tür gehalten und aufs dach ohne reaktion......woran kann das liegen der frundliche nur mhhh keine ahnung.......



    Vieleicht weiß hier jemand ne antwort....hoffe hab es gut erklärt !!!!


    MFG Sven

  • ....steige aus lass die karte aber im schacht der blinkt dann....entferne mich vom auto dann höre ich wie es autom. veriegelt ohne zu hupen ohne blinker...gehe ich aber zum fahrzeug zurück und greife in die tür entriegelt er und lässt mich sogar rein.. :thumbup:

    Warum verriegelt der, wenn die Karte im Schacht ist? Dann ist doch dir Karte defekt?

    Laguna III 2.0dci GT '08

  • das weiß ich auch nicht denk mal weil die autom.verigelung ja noch an ist...die ab 10 kmh an geht.. wenn ich aussteige iss ja noch alles zu bzw. wenn ich raus will entrigelt er alles. nehme ich die karte mit entrigelt er ja auch...bloß ich komme dann nicht so rein muß erst wieder knopf drücken...denk mal auch nicht das es am empfang liegt die antenne iss ja glaub am dach oder so....



    SEHR SEHR EIGENARTIG :modo: :modo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!