Verbrauchssorgen GT 150 kW

  • Liebe Leute,


    ich fahre seit Juli 2008 den Grandtour als GT mit 204 PS/150 kW. Mir ist klar, dass viele Pferde viel fressen, und so beschwere ich mich nicht, dass der Verbrauch nicht dem eines Kleinwagens entspricht.


    Auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung musste ich tanken und fuhr für eine Strecke von vielleicht 50 km, was der Motor hergab, laut Tacho sind das ja knapp über 230 km/h, entsprechend mit Brems- und Beschleunigungsvorgängen. Der Bordcomputer zeigte einen Verbrauch von 18,9 Litern (!) an.


    Meine Fragen: Wer hat ebensolche Erfahrungen gemacht (auch 125 kW-Fahrer sind angesprochen) oder braucht Eurer bei gleicher Geschwindigkeit weniger? Ist es mit technischen Maßnahmen möglich, den Verbrauch zu reduzieren? (Mein Händler sagt dazu "nein", weil sonst der Bordrechner Alarm geschlagen hätte.)


    Bereits bei geringeren Geschwindigkeiten empfinde ich den Verbrauch recht hoch; wenn ich da an den 120 kW-Motor vom Megane CC denke, war der durchaus moderater im Verbrauch bei nicht wesentlich weniger Gewicht und PS.


    Beispiele GT: 90 km/h konstant: 8 Liter (laut Prospekt 7 Liter), 120 km/h 10,5 Liter


    Danke und Grüße, Marco

  • Hallo,


    als ich vor kurzem mal auf der Autobahn richtig Gas gab, war der Durchschnittsverbrauch auch schnell bei 16l/100Km. Die 18,9 hätte ich bestimmt auch geschafft, wenn nicht einige Beschränkungen vorhanden gewesen wären.
    Im Schnitt säuft meiner so zwischen 10 und 11 Liter. Um in Richtung 10l zu kommen, muß ich mich aber schon sehr am Gaspedal einschränken. Unter 10 Litern schaffe ich bei meiner Fahrweise eigentlich nie.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo nochmal,


    ich habe auch den Grandtour GT mit 204 Ps.


    Gruß
    Klaus


    PS: Ich war vorhin nicht angemeldet.

  • Hallo zusammen,


    mein Verbrauch ist sehr von der Fahrstrecke abhängig, weniger von der Geschwindigkeit. Auf Kurzstrecken (ca. 10km) braucht meiner ca. 9-10,5 Liter, bei Strecken darüber (teilweise mit Autobahn) 8-9 Liter, wobei ich dann auch meinen "Spaß" habe! ;)
    Ihr dürft gerne auch meine genauen Verbräuche nachschauen, bin nämlich bei spritmonitor.de registriert (siehe Signatur), auch wenn ich noch nicht so viele Einträge habe.


    Natürlich Verbraucht das Coupé deutlich mehr als mein vorheriger Clio RS (169 PS) mit ca. nur 7-8 Liter.
    Allerdings ist es auch gute 400 kg schwerer und gerade im Stadtzyklus muss diese Masse immer wieder beschleunigt und abgebremst werden, dass kostet eben Sprit!


    Habt ihr Unterschiede festgestellt, ob er mit Super+ weniger verbraucht? Tanke momentan nur Super!


    Grüße Volker

  • Hallo,


    meiner braucht im Schnitt 8.4L,dass heisst mit Stadt/Überland/wenig Autobahn.
    bei längeren Autobahnfahrten oder Überlandfahrten kommt er richtig tiefer,ich hatte schon einen Bestwert (Ferienfahrt) von 7.1L
    Ich tanke meistens 95 ab und zu mal 98,aber irgendwie habe ich das gefühl ,dass er mit 95 weniger verbraucht :? Muss das mal weiter beobachten.


    Meine Fahrweise ist sehr vorausschauend und entsprechend Benzinsparend,aber ist auch klar das ich mit diesem Wagen zwischendurch mal so richtig durchdrücke.

  • Hallo Com,


    also ich habe den Grandtour GT 2.0T ... bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs und komme nur mit Mühe unter die 12 Liter. Irgendwie scheint mir das etwas zu viel?! :?:
    Bisher dachte ich es liegt daran, dass de rMotor nicht richtig eingefahren ist, allerdings stehen jetzt ca. 2500KM auf der Uhr und naja sagen wir ich bin bei 11,6 - 11,7 ... ist da was faul? Ich reize die PS wirklich selten aus, schalte meist nach diesem Pfeilchen im Display :D


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Fangemeinde,


    danke für die Antworten auf meine im ersten Beitrag gestellte Frage.


    Dass ActiveDrive (= Spiderli) einen so geringen Verbrauch hat, liegt wohl daran, dass er in der Schweiz wohnt. Wenn die GT-Fahrer dort mit 230 über die Autobahn fahren würden, naja...


    Mein Durchschnittsverbrauch über die bisherige Gesamtstrecke von mittlerweile 24.000 km liegt bei 9,75 l, bei einem Maximum von 12,83 und einem Minimum von 7,73 l. Knapp 10 l für den Motor hört sich erstmal gut an, aber wenn man moderat z. B. auf Autobahnen mit 140 km/h unterwegs ist, verstehe ich nicht, weshalb dann trotzdem 10 l verbraucht werden. Das spiegelt nicht das technisch Machbare wider.


    Ich wünsche mir, dass Renault mit der Motorentechnik hinter z.B. Audi herkommt. Mich überzeugen die Bi-Turbo-Benziner mit Direkteinspitzung. Die Allianz mit Mercedes wird Renault mitunter weiter bringen.


    Wir nutzen mittlerweile bevorzugt unseren guten alten dCi mit 102 Diesel-PS: 5,5 Liter, gutes Drehmoment. Auf der Autobahn kommt man eh selten mit mehr als 170 km/h voran....


    Grüße, Marco

  • Liebe Leute,


    ich habe nach einer flotten Autobahnfahrt von je 200 km hin und zurück festgestellt:


    Hinfahrt: nachmittags, Autobahn dicht, häufiges Beschleunigen auf 210 km/h bis v/max
    Rückfahrt: spät abends, Autobahn frei, seltenes Beschleunigen, v/max auf 50% der Strecke durchgehend


    Der Verbrauch auf der Hinfahrt war deutlich höher als auf der Rückfahrt. Auf der Rückfahrt wurden laut Bordcomputer 12,7 Liter verbraucht, nach dem Tanken und Berechnen waren es nur 12,1 Liter. Auf der Hinfahrt war es signifikant mehr.


    Ergo: Wenn man eine lange Strecke am Stück Bleifuß fahren kann, ist der Verbrauch niedriger als wenn man alles andere als magenfreundlich ständig bremst und beschleunigt.


    Noch etwas: Wenn man der Werbung glaubt, kommt man mit Shell-Benzin weiter. Ich habe es probiert und festgestellt, dass tatsächlich ca. 1 bis 2 Liter weniger getankt werden als der Bordcomputer als verbraucht anzeigt (bei ab 50 Liter getankte Menge). Ich tanke dabei Super 95 Oktan, selten V Power 95 oder 98.


    Grüße, Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!