Verbrauchssorgen GT 150 kW

  • Liebe Leute,


    ich fahre seit Juli 2008 den Grandtour als GT mit 204 PS/150 kW. Mir ist klar, dass viele Pferde viel fressen, und so beschwere ich mich nicht, dass der Verbrauch nicht dem eines Kleinwagens entspricht.


    Auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung musste ich tanken und fuhr für eine Strecke von vielleicht 50 km, was der Motor hergab, laut Tacho sind das ja knapp über 230 km/h, entsprechend mit Brems- und Beschleunigungsvorgängen. Der Bordcomputer zeigte einen Verbrauch von 18,9 Litern (!) an.


    Meine Fragen: Wer hat ebensolche Erfahrungen gemacht (auch 125 kW-Fahrer sind angesprochen) oder braucht Eurer bei gleicher Geschwindigkeit weniger? Ist es mit technischen Maßnahmen möglich, den Verbrauch zu reduzieren? (Mein Händler sagt dazu "nein", weil sonst der Bordrechner Alarm geschlagen hätte.)


    Bereits bei geringeren Geschwindigkeiten empfinde ich den Verbrauch recht hoch; wenn ich da an den 120 kW-Motor vom Megane CC denke, war der durchaus moderater im Verbrauch bei nicht wesentlich weniger Gewicht und PS.


    Beispiele GT: 90 km/h konstant: 8 Liter (laut Prospekt 7 Liter), 120 km/h 10,5 Liter


    Danke und Grüße, Marco

  • Hallo,


    als ich vor kurzem mal auf der Autobahn richtig Gas gab, war der Durchschnittsverbrauch auch schnell bei 16l/100Km. Die 18,9 hätte ich bestimmt auch geschafft, wenn nicht einige Beschränkungen vorhanden gewesen wären.
    Im Schnitt säuft meiner so zwischen 10 und 11 Liter. Um in Richtung 10l zu kommen, muß ich mich aber schon sehr am Gaspedal einschränken. Unter 10 Litern schaffe ich bei meiner Fahrweise eigentlich nie.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo nochmal,


    ich habe auch den Grandtour GT mit 204 Ps.


    Gruß
    Klaus


    PS: Ich war vorhin nicht angemeldet.

  • Hallo zusammen,