Cooles Keyless feature

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Laguna 3 GT gestern zufällig ein witziges feature der Handsfree Keycard-Funktion entdeckt.
    Ich habe meinen Sohn mal mit meinem Laggi fahren lassen und bin schon vor dem Carport ausgestiegen und zum Haus gelaufen. Die Karte hatte ich in der Jackentasche und plötzlich hupte mein Sohn los.
    Was war passiert? Er konnte den Laguna nicht ausschalten. Erst als ich wieder zum Wagen zurück ging klappte es. Das fanden wir dann schon ziemlich lustig.
    Ich weiß, normalerweise hat der Fahrer die Karte einstecken, dann passiert das nicht. Ist Euch das auch schon mal passiert? Ist das ein 'Sicherheitsfeature' oder ein 'Renaultbug'?


    Gruß
    Klaus

  • Das stimmt so nicht ganz:


    Befindet sich die Keyless-Karte nicht mehr imEmpfangsbereich des Wagens, kommt auf dem Display eine Meldung und ein Signalton. Weiß aber gerade nicht, welcher Text auf dem Display erscheint. Der Motor kann trotzdem aus gemacht werden, dafür musst Du aber mindestens 3 Sekunden den Startknopf drücken.


    Das soll verhindern, dass Du irgendwo Dein Fahrzeug abstellst, den Motor ausmachst und dann nicht mehr losfahren kannst, weil Du die Karte gar nicht einstecken hast.

  • ist bei dem Megane ab 2003 ja auch schon so bei den Keyless Modellen. Es kommt eine Meldung "Karte nicht erkannt" und außerdem ein nerviger Warnton (piepsen).

  • Zitat von "SpriDStour"

    Das stimmt so nicht ganz:


    Befindet sich die Keyless-Karte nicht mehr imEmpfangsbereich des Wagens, kommt auf dem Display eine Meldung und ein Signalton. Weiß aber gerade nicht, welcher Text auf dem Display erscheint. Der Motor kann trotzdem aus gemacht werden, dafür musst Du aber mindestens 3 Sekunden den Startknopf drücken.


    Das soll verhindern, dass Du irgendwo Dein Fahrzeug abstellst, den Motor ausmachst und dann nicht mehr losfahren kannst, weil Du die Karte gar nicht einstecken hast.


    Hallo,


    jetzt habe ich gerade im Moment meinen Sohn gefragt, ob eine Meldung bzw. ein Warnton kam und er sagte, da war weder eine Meldung noch ein Warnton. Er hat auch länger auf den Knopf gedrückt, ist sich aber nicht sicher, ob es 3 Sekunden waren. Das werde ich morgen nochmal nachstellen, jetzt habe ich keine Lust mehr......
    Seit ihr sicher, dass das mit der Meldung am Laguna 3 so ist, oder habt ihr das 'nur' bei anderen Modellen (Megane, Lagune 2...) beobachtet?


    Gruß
    Klaus

  • Ist definitiv bei unserem Laguna 3 so. Die Meldung wird auch in rot auf dem Display in der Tachoeinheit angezeigt und ein entsprechender Warnton kommt hinzu.


    Ist das vielleicht Ausstattungsniveau abhängig?


    Was hast Du den für einen 3er?

  • Meine Megane 2 hatten das ebenfalls. Im BC kam dann häufig die Meldung "Karte nicht erkannt" , z.B. wenn ich in der Tiefgarage bei laufendem Motor das Tor schließen musste. Es wird daher beim Laguna ähnlich sein. Ob man den Motor dann auch ausstellen kann oder nicht konnte ich allerdings nicht probieren.


    Generell ist das neue System aber viel schneller und sensibler als beim Megane. Wenn ich jetzt, nachdem ich z.B. was in den Kofferaum gepackt habe, um den Wagen auf der Beifahrerseite herumgehe und ca. mittig vor der Motorhaube stehe schließt er schon wieder. Mich nervt das mittlerweile schon, da ich so immer zur Fahrertür gehen muss, da ich eine enge Lücke mit Büschen auf der Fahrerseite habe und das Gehupe z.B. morgen oder nachts schon nervig ist. Aber wie sagt man so schön, es ist nie alles gute beieinander ;) !

  • Zitat von "SpriDStour"

    Ist definitiv bei unserem Laguna 3 so. Die Meldung wird auch in rot auf dem Display in der Tachoeinheit angezeigt und ein entsprechender Warnton kommt hinzu.


    Ist das vielleicht Ausstattungsniveau abhängig?


    Was hast Du den für einen 3er?


    Hallo,


    So, jetzt habe ich es auch nochmal nachgestellt. Motor gestartet, Karte 10 Meter weg gelegt und zurück zum Auto.
    Im normalen Display (nicht rot!!!) steht:


    "Karte nicht da
    lang drücken"


    Nach ein paar Sekunden Knopf drücken ging er dann auch aus. Das hat mein Sohn wahrscheinlich übersehen.
    Bei meinem (3er GT GT Benziner) kommt auch kein Warnton, zumindest nicht im Stand. Gefahren bin ich jedoch ohne Karte nicht.


    Was hast denn Du für einen 3er? Bist Du gefahren, als das Display rot wurde und der Warnton kam?


    Gruß
    Klaus

  • Wir haben einen Grandtour in der Dynamique-Ausstattung.


    Vielleicht irre ich mich auch, was die Meldung und den Hinweiston betrifft. Ganz sicher weiß ich es bei der Handbremse, wenn man bei laufendem Motor die Fahrertür öffnet. Wer diesen Ton wohl programmiert hat? Aber immerhin verfehlt er nicht die Wirkung....


    Werde bei Gelegenheit mal nachauen.

  • Das ist auf jeden Fall ein klasse Feature, aber ich bevorzuge schon eher den richtigen Schlüssel, dann weiß ich auch, dass der Wagen richtig abgeschlossen ist. Wenn man keine Garage, sondern nur ein Carport besitzt, kann der Wagen im Falle einer Störfrequenz dennoch gestohlen werden. Es sei denn, man nutzt Carports, die verschließbar sind. Informationen hierzu kann man sich bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.carports.de">http://www.carports.de</a><!-- m --> durchlesen.


    ========
    WIDI Recognition System Standard

  • Zitat von "Marissa"

    Das ist auf jeden Fall ein klasse Feature, aber ich bevorzuge schon eher den richtigen Schlüssel, dann weiß ich auch, dass der Wagen richtig abgeschlossen ist. Wenn man keine Garage, sondern nur ein Carport besitzt, kann der Wagen im Falle einer Störfrequenz dennoch gestohlen werden. Es sei denn, man nutzt Carports, die verschließbar sind. Informationen hierzu kann man sich bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.carports.de">http://www.carports.de</a><!-- m --> durchlesen.


    Schöne WERBUNG, die aber in einem Renault-Forum leicht am Thema vorbei ist ;) . Vor allem der Kommentar "aber ich bevorzuge schon eher den richtigen Schlüssel" zeigt, daß der Verfasser dieser Zeilen keine Ahnung hat und nur seine Carports verkaufen möchte... Für deutsche Autos sicherlich o.k., aber bei Renault funktioniert das System einfach nur perfekt...


    TJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!