Vordersitze Ausbauen

  • Vorher aber Batterie abklemmen und wie ich hier gelesen habe für Arbeiten an Airbagteilen, die Karte danach reinschieben, dann sollte die komplette Elektronik entladen sein.


    Dann kannst du problemlos die Sitze ausbauen.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Gern geschehen, aber bitte erstell dabei eine Anleitung, vor allem wie das mit den Airbags läuft

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Ich kann euch gern sagen wie das geht, also beim Grandtour


    1) Batterie abklemmen, dannach einen Kaffee trinken gehen und mal eine rauchen wenn man raucher ist.


    2) Dannach den wagen aufbocken oder auf eine Bühne fahren.


    3) Fahrerseitig sieht man schön 2 Muttern. Diese einmal lösen. Dannach im Mitteltunnel am Fahrzeugboden also wo die Abgasanlage geführt wird sind 2 Blindstopfen, daher befinden sich die restlichen 2 Muttern für den Fahrersitz.


    4) Dieses spiel genauso auf der Beifahrerseite machen


    5) Fahrzeug wieder ablassen


    6) Die Sitze kann man nun herausnhemen. Keine Angst wegen dem Airbag. Der Stecker ist ein Schnellverschlusssystem, das heißt man braucht nichts lösen oder so. Nur darauf Achten das man nicht hängen bleibt wo


    Dann das gleiche Spiel nur in verkehrte reihenfolge

    Achtung


    Der Airbagstecker ist nur ein Schnellverschlusssystem. Das heißt dieser drückt sich bei richtigen einsetzen vom Sitz automitisch wieder in den Gegenstecker. Da braucht man normal nix angreifen. Nur schauen das er eben richtig hineinkommt in die Steckeröffnung im Fahrzeugboden


    Ich selber habe den Umbau in einer guten Stunde gehabt für die komplette Innenausstattung. Ich selber habe keine Batterie abgeklemmt.


    Hinweiß


    Ich übernehme keine Haftung oder Garantie wenn etwas beim Umbau passieren sollte


    Ich würde bevor man die Schutzkappen wieder im Mitteltunnel verbaut, alles schön mit Fett voll schmieren, damit kein Rost kommt oder die Muttern fest werden. Auch bei den 2 freiliegenten Muttern schön Fett drauf machen


    Fotos habe ich leider keine dazu

    Einmal editiert, zuletzt von Cairus ()


  • da fehlt aber noch der gurt, der am Sitz fest ist. ich habe ihn beim schlachter nicht ab bekommen und deshalb einfach durch geschnitten. das macht sich bei einem Umbau aber nicht gut, denk ich mal ^^

  • Ahm wo sollte das Problem sein? Hast ja eine schnalle wie beim anschnallen. Also pro Sitz für Ausbau brauchst wenns blöd geht 30 min

  • Kenne das Problem auch. Zuerst getan und dann gedacht :)


    Aber deswegen gibt es kollegen

  • Guten Morgen, Hallo,


    ich habe gebrauchte Sitze für einen meiner Lagunas ersteigert.
    Wie die Vordersitze ausgebaut werden, ist hier ja beschrieben.


    Wie sind die äußeren Gurtpeitschen am Sitz befestigt?
    Wie werden die Gurtpeitschen ausgebaut?


    Danke für Info.

  • da steckt Pyrotechnik drin ;) bzw hängen da die gurtstraffer dran... ich hab die mal aus sitzen ausgebaut bzw rausgedrückt... die sind über den sitzschienen aber im gestell eingeführt und waren nur mit nen bissel gewalt raus zu bekommen. warum tauscht du deine sitze ? wenn es nur wegen den bezügen ist würde ich die bezüge wechseln das ist definitiv einfacher

  • Habe am Samstag die kompletten Sitze getauscht.
    Bei 25€ für zwei Vordersitze und einer kompletten Rückbank konnte ich nicht nein sagen.


    Der Ausbau war problemlos. Selbst die Gurte zu demontieren war einfacher als gedacht. Der freundliche Verkäufer hatte mich noch auf einen Steckkontakt am Fahrersitz aufmerksam gemacht, der für die Gurtkontrolle zuständig ist.


    Die vier Bodenschrauben lösen.....gingen etwas schwer nach 222.000 km im Dreck... und den Sitz nach oben ziehen. Leicht kippen um die Schraube für den Gurt zu lösen und die Patrone aus ihrer Führung fummeln. Vorher natürlich den Stecker öffnen.


    Die ganze Prozedur hat, ohne Bühne oder Grube, zwei Stunden gedauert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!