Tempomat nachrüsten möglich?

• Ich hatte irgendwo mal gelesen das es möglich sein soll den Tempomaten beim Phase 1 nachzurüsten?
    Wenn ja, was bräuchte ich da für Teile (abgesehen vom Schalter und den Lenkrad-Tasten)?

Kann man irgendwie überprüfen ob es machbar ist den nachzurüsten?

Megane 4 GT GT

• Du kannst diesen eigentlich immer nachrüsten.

Jedoch wenn du es original haben willst wird der Aufwand zu groß. Du brauchst dann das andere Lenkrad, dann die Verkabelung zum Lenkrad, den Originalen Ein/Aus Schalter welcher nebem dem ESP Schalter dann kommt.

Im laguna2.de Forum gab es da sehr sehr viele Seiten dazu. Sollte ja im Offlinemodus noch zu finden sein oder?

LG

• Durch die ganzen Beiträge blick ich da nicht so richtig durch :wacko:
    Also ich weiss das ich den Schalter brauch und vermutlich den Schleifring samt Tempomat-Funktion. Den Schalter könnte ich doch sicher auch woanders platzieren, oder?

Hab gelesen so ein Schalter kostet um die 9 Euro, nen gebrauchter Schleifring um die 50 Euro und mit den Bedienknöpfen müsst ich mir was überlegen...

Megane 4 GT GT

• Material is ja recht günstig...aber der Aufwand!

Brauchst dur wirklich einen? Ich hab keinen und bin deshalb nicht traurig.

Heutzutage herrschen auf AB´s ja nur nachts Bedingungen die seinen Einsatz sinvoll machen.

Tagsüber is ja eher ein Abstandsmesser mit Bremsassistent angebracht so gehts zu......

aber im alten Forum gabs einen Kollegen der ihn nachgerüstet hat, mit Erfolg!

• Ich hab halt nur mal überlegt ob es überhaupt geht :)
    Klar ist das dann ein entsprechender Aufwand, und ich weiss auch nicht ob ich am Kupplungs- und Bremspedal schon die entsprechenden Schalter vorhanden sind...

War halt nur mal so eine Frage in die Runde :)

Megane 4 GT GT

• Checken ob alles vorhanden ist, dann helfen wir alle gerne beim Umbau.

eierspeiss: Ich will meinem Tempomaten nicht mehr missen wollen

• Hab mir die Anleitung dafür schon als PDF Datei runtergeladen.
    Kann man auch in anderen Foren runter laden.

Ich kanns hochladen kennt jemand eine gute Plattform die kostenlos ist?

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

• klar isses praktisch ihn zu haben. Aber vermissen tu ich ihn nicht!

Mein Volvo hatte einen und ich hab ich ständig geärgert wenn ich den Cruise (nicht der Tom) unterbrechen musste wegen ständig auftauchender Idioten auf AB

• Hier kannst du die Anleitung runterladen :thumbup:

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

• Also, originales Radio hab ich net mehr drin.
    Wie ist das eigentlich, wenn ich in der Bucht z.B. das Lenkrad samt Knöpfen kauf und den Schalter dazu kauf, dann könnt ich das doch einfach tauschen, oder?
    Klar muss der Rest auch vorhanden sein, aber ich meine mal gelesen zu haben das ab einer gewissen Ausstattungslinie die Kabel alle schon liegen und es evtl. nur freigeschaltet werden muss.

Megane 4 GT GT

• Bei den meisten Lenrädern ist kein Airbag bei!!!

Und wenn ein Airbag dabei ist, darf das nur als Gefahrengut behandelt werden, wegen dem Sprengstoff im Airbag.

Zudem musst du das einer Fachwerkstatt überlassen.

Bau dir in der Mittelkonsole 2 Schalter ein, das werde ich auch so machen.
    Die ANleitung habe ich gerade hochgeladen.

aktuell:

• Und ich hab sie mir gerade runtergeladen :D
    Kann ja mal rumkommen, dann können wir beide zusammen mal etwas tüfteln ;)

Das kannst du gerne machen ;)

aktuell:

• Hm, von mir bis zu dir knapp 500km...
    Ich werd morgen erstmal gucken ob die Stecker bei mir überhaupt liegen, dann seh ich mal weiter.
    In der Bucht gibts momentan den Schalter nicht einzeln, nur zusammen mit dem ESP.
    Also morgen auch mal beim Freundlichen anfragen was die hier für den Schalter haben wollen.

EDIT: eben geguckt, Stecker ist vorhanden, sind insgesamt 5 Kabel.

Megane 4 GT GT

Einmal editiert, zuletzt von Stefan84 () aus folgendem Grund: Edit ergänzt.

• Bitte Irre dich nicht beim Stecker. Es hat jeder Laguna 1 Stecker zuviel. Bei mir war es auch einer mit 5 Adern aber war nicht der Temopmatstecker.

Lg

• Keine Ahnung.

Ich bin leider selber nicht darauf gekommen. Hatte aber auch einen dahinter. Vielleicht lass dir ein Foto zeigen von jemanden der einen Tempomaten hat damit es auch sicher dieser ist.

Lg

• Hm, von mir bis zu dir knapp 500km...
    Ich werd morgen erstmal gucken ob die Stecker bei mir überhaupt liegen, dann seh ich mal weiter.
    In der Bucht gibts momentan den Schalter nicht einzeln, nur zusammen mit dem ESP.
    Also morgen auch mal beim Freundlichen anfragen was die hier für den Schalter haben wollen.

EDIT: eben geguckt, Stecker ist vorhanden, sind insgesamt 5 Kabel.

Ja diese 500km sind nicht wenig :D

Ich sage es mal so: Cairus meinte das jeder Laguna dort einen Stecker zuviel hat.
    Das stimmt nicht ganz so!
    Bei der Authentique Ausstattung fehlt dieser Stecker, deshalb wird der Tempomat auch anders angeschlossen.
    Da du aber keine Authentique hast, ist dies irrelevant, wollte es nur für die Nachwelt betonen.

Das was Cairus sagte, das Jemand mit Tempomaten Bilder hochladen soll, wäre die beste Idee.

Und noch etwas, nicht einfach machen. Ich habe vor 3 Tagen mal eben den Blinkerhebel gewechselt und jetzt haben sich anscheinend die ESP Sensoren gelöscht. Bin mal gespannt wie teuer das bei Renault wird, und er börner war, dass der Fehler mit dem Blinker dann immer noch nicht weg war. Den Fehler konnte ich dann mit 2 Kabel und 4 Kabelschuhstecker lösen. Kostenaufwand etwa 2€ ich möchte nicht wissen wie teuer die Neuinitialisierung wird...
    Bei der Elektronik kann man auch viel kaputt machen.

aktuell:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!