Die Vorderachse des Laguna

  • Die Vorderachse des Laguna ist ja immerwieder ein Thema. Klar Renault hat hier ( wie in diversen Testberichten auch erwäöhnt ) mumpiz gebaut.


    Die Originalteile haben je nach Einsatzort ( Autobahn / landstraße 7 Stadtverkehr ) eine Lebensdauer von ca 100 tkm +- je nach Einsatzort.


    Was gehört dazu:


    Dazu gehören die Traggelenke
    Die Koppelstangen
    Die Spurstangenköpfe
    Die Spurstangen selber ( auch Axialgelenk genannt )



    Wieso ich nun diesen Thread hier aufmache. Manche dieser Bauteile sind normal für viel langeren Einsatz geplant so dass eine unwissende Werkstatt deren Tausch ganz zum Shcluss einer Tausch/Fehlersuchkette vornimmt. Das ist teuer und kostet Zeit und Nerven.


    Damit wir mal ein paar Fakten reinbringen. Gute Ersatzteile sind zB folgende:

    Code
    Bauteil            Hersteller     Herstellerbestellnummer  Anzahl   Gesamtkosten
    
    
    Traggelenk         Meyle HD       16-16 010 0005/HD           2         47 Eur
    Koppelstange       Meyle HD       16-16 060 0003/HD           2         52 Eur
    Axialgelenk
    bzw Spurstange     Lemförder      2551201                     2         86 Eur
    Spurstangenkopf    Lemförder      links:2551001  re:2551101   2         80 Eur


    um euch mal zu verdeutlichen wo die Sachen sitzen anbei eine Zeichnung ( extra wegen Copyright für euch angefertigt).


    KLICK MICH SANFT


    Also Spurstange ist das Orange und am Lenkgetriebe (grün) vorne sitzt der Spurstangenkopf ( rosa )
    Das Traggelenk ist das Rote und erlaubt erst dem Rad die Drehung.


    So nun eben die Folgerungen: Habt ihr Probleme an Spurstange oder Spurstangenkopf so ist ein Tausch aller 4 Bauteile sinnvoll,
    denn das Spureinstellen ( je nach Werkstatt zu 50 - 100 Eur ) muss jedesmal wiederholt werden, wenn eines der 4 Bauteile kaputt geht.


    Insgesamt kosten die Bauteile nach heutiger "Schnellsuche" bestellbar innerhalbn von 2 Tagen 166 Eur ( vor 8 Wochen habe ich nur 130 gezahlt ).
    Läßt man diese einbauen fallen also 166 Eur + Einbaukosten + Spureinstellkosten (50 -100 Eur ) an.


    Tauscht man die Teile einzeln dann reduzieren sich Teile und Einbaukosten. Spureinstellkosten bleiben gleich !!!


    Daher mein Tip: alle 4 Bauteile gleichzeitig wechseln lassen !!


    So nun gehts weiter zu den Traggelenken.
    Theoretisch muss man nach deren Tausch auch mal die Spur kontrollieren. und dann sind wir wieder bei obigem Punkt.


    Die Koppelstangen sind der Vollständigkeit mal aufgeführt. Diese lassen sich optional tauschen sind aber nicht mit anderen verquickt.


    Es ist viel Geld aber ihr mußt euch auch im klaren sein:
    Wer Einzelteile an paarig vorhandenen Bauteilen tauscht der muss mit dauernden Ausfällen rechnen.


    Am Ende schlägt sich das nieder in einem Gesamtgefühl
    " Immer ist am Auto was zu machen ... nie fährt es mal einfach 2 Jahre nur mit Wartungskosten... Es ist alt und kaputt"
    Dieses Gefühl ist die Antwort auf Einzelteiletausch und unterscheidet solche Gebrauchtwagen eben von Neuwagen wo deren Teile alle das selbe Alter haben.



    Also mein Rat: Sobald eines der 6 Bauteile ( Traggelenk / Spurstange (Axialgelenk) / Spurstangenkopf ) auf einer Seite kommt.


    Einmal alles tauschen ... 1x Spureinstellen ..... 100 tkm ( bzw mit HD Teilen länger ) wieder Ruhe



    -----------------------


    Abschließend:


    Wie hat sich ein defektes Tragelenk bei mir bemerkbar gemacht: Deutliches Lenkradrütteln im Bereich um 50 km/h beim Bremsen.
    Kein Poltern / Klopfen auf Kopfsteinplaster.


    Dieser Tip gilt nur für den Laguna 2. Andere Autos wie zB VW Sharan.. da sind es die Koppelstangen die alle 50 tkm zu klappern anfangen.
    Bei 250 tkm "Bauteilalter" kann man über Spurstangenköpfe und Traggelenle reden und wer mal die 500 tkm knackt kann sich neue Axialgelenke bzw Spurstangen einbauen.


    Trifft nun ein VW Sharan Mechaniker auf einen Laguna und wendet sein wissen auf die 100 tkm haltenden Spurstange an so wird das ein Griff ins Klo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!