Eine Tür lässt sich nicht schliessen

  • hallo, habe folgendes Problem : hintere Tür lässt sich nicht schliessen, egal wie. Ich habe es per Fernbedienung versucht und mit der Taste im Auto - kein Erfolg. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Wäre sehr dankbar.

  • Moin


    hörst du deinen Schließmotor ?


    einfach mal den Fehler einzugrenzen..... sofern du den Motor nicht hörst ... Kabelbaum sonst halt Türschloss an sich

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • meinst du dieses Klackgeräusch beim schliessen, oder Schlisszylinder in der Tür selbst? Fensterheber funktioniert zwar, aber hat möglicherweise eigene Stromqwelle.

  • meinst du dieses Klackgeräusch beim schliessen, oder Schlisszylinder in der Tür selbst? Fensterheber funktioniert zwar, aber hat möglicherweise eigene Stromqwelle.

    das meinte ich.... "klackgeräusch" da oder nicht in der Türe.
    deswegen ... um auszuschließen ob es dann tatsächlich am Schloss liegt oder sofern "kein Klack" die Elektrik betroffen ist.

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Also vorweg, die Türe lässt sich nicht zusperren, das wir das alles richtig verstehen?!
    Ich würde mal als erstes den Kabelstrang bei der Tür Kontrollieren. Also da wo er immer knickt. Auch beim anschluss bei der Tür gammelt es gerne mal.
    Ansonsten wirds wohl das Türschloss sein. Hat es voher schon geräusche gemacht beim zusperren/aufsperren, das ist meist eine vorankündigung, das es sich verabschiedet.

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

  • ja , die Tür lässt sich nicht zusperren. Bin eigentlich durch Zufall darauf gestoßen - und ich kann nicht sagen wie lange das schon so ist. Um die Sache zu klären muss wohl die Türverkleidung runter?

  • haben dir türen nicht alle ein kontaktschalter?


    ich würde erst mal danach schauen weil es am einfachsten ist. (nach meinem wissen ist das ein kleiner schwarzer stift der am chassis dran ist. bei mir ist das problem ähnlich nur das wenn ich hinten rechts die tür auf mache schließt der durchs keyless system zu :( aber nicht so wild wie bei dir. da würde ich zu erst schauen sprich ausbauen bei ner anderen tür wieder rein un wenn dann die andere nicht schließt ist es der.


    grüße

  • haben dir türen nicht alle ein kontaktschalter?


    ich würde erst mal danach schauen weil es am einfachsten ist. (nach meinem wissen ist das ein kleiner schwarzer stift der am chassis dran ist. bei mir ist das problem ähnlich nur das wenn ich hinten rechts die tür auf mache schließt der durchs keyless system zu aber nicht so wild wie bei dir. da würde ich zu erst schauen sprich ausbauen bei ner anderen tür wieder rein un wenn dann die andere nicht schließt ist es der.


    grüße


    Nein. Der Lauguna hat den Türkontaktschalter im Schloss selber!
    Dazu gibts aber auch schon Freds...

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

  • Wie merkt man , das der Türkontaktschalter slapp macht? Bei mir funktioniert eigentlich noch alles: Fensterheber, Positionslicht, "Tür auf" Anzeige...Werden die Sachen nicht durch den Türkontaktschalter gesteuert?

  • Bei mir ist es im Winter an einer Tür, besonders bei minus Graden genauso: Eine hintere Tür bleibt offen und der Laguna merkt es nicht mal. Problem: Frost. Nimm mal einen breiten Schraubendreher und drehe etwas an der schwarzen Schraube. Ich meine wenn du die Tür öffnest und das Schloss ansiehst, ist etwas daneben wie eine Schraube. Damit lässst sich das Schloss manuell auf und zu sperren. EInmal betätigt, funktioniert es wieder bei mir.

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

  • Ohne jetzt nachgesehen zu haben würd ich auf die elektrische Verriegelung des Türschlosses in der Tür tippen, eventuell auch der Kabelstecker (Oxydation) am Türschloss.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knicke ()

  • Ich habe Gestern das ausprobiert, was Martininii vorgeschlagen hat und es hat funktioniert!!!! Leider war die Freude nur von kurzem Dauer- heute Morgen wieder gleiche Spiel. Wieder geruttelt - funktioniert... Weiss vielleicht jemand wofür diese komische "Schraube" da ist?

  • Kann nicht sein das nur Wasser gefroren ist und das Schloss eingefrostet hat? Denn ich hab das Problem auch nur bei tiefen Temperaturen. Habs mal mit Öl ausen etwas eingesprüht und das ging ein paar Tage gut. Jetzt bei plus Temperaturen, geht es immer.

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

  • gut zu wissen mit der Notverriegelung bis ich zeit habe die Türpappe abzunehmen und das Schloss in Augenschein zu nehmen soll die Tür am besten zu sein das mir da Niemand Fremdes rein kann ins Auto und versuchen kann ihn zu Knacken bzw. Kurzschließen und mitzunehmen versuchs mal wie Martini geschrieben hat Morgen


    Danke !!! :thumbup:


    Edit - Hat Super Geklappt danke bis jetzt funktioniert das Schloss sogar wieder Normal mit der normale ZV Auf und Zu Spitzensache Danke Martininii :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von mentorevil ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!