Spurverbreiterung

  • aus eigener Erfahrung :


    Es ist zu spüren :)


    fahr ja selbst an der HA 2x25


    Stichwort Kontrolle :


    wenn du der judikative bei ner Kontrolle erklärst was du vorhast und deine Papiere inkl Gutachten zeigst gibt es in der regel auch keine Probleme... die sichere Variante ist natürlich dazu du holst dir vorher noch nen Termin zwecks Eintragung und dies kannst du dann den Grünen / BlauSchwarzen erklären.

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Wenn du auf dem Weg zum TÜV angehalten wirst, bekommst du eine Mängelkarte und hast 7 Tage Zeit bei der Polizei die Abnahme vorzuzeigen. Das kostet dich nichts, gibt keine Punkte und ist völlig unbedenklich.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Das hört sich alles vielversprechend an, also steht der Aktion nichts mehr im Wege und ich werde morgen mal die Schrauben messen und bestellen.


    MfG


    P.S. 40mm von H&K für 78 Euro (ohne Schrauben inklusive Versand), denke da kann man nicht meckern...

  • Soo, hoffe jemand kann mir hier weiter helfen, es gibt anscheinend keine passenden Schrauben, oder besser ich finde keine, ich bin ein wenig verwirrt was die Nennweite angeht ...


    Es handelt sich bei mir um eine Kegelbundschraube mit Nennweite 19(!?),
    Gewindetyp kann ich Leider nicht ersehen und Schaftlänge 23mm soweit so gut, aber laut Ersatzteile Katalog den ich im Internet gefunden habe sollte es Typ M12*1,5 sein mit 23mm Schaftlänge ABER alles Nennweite 17!


    Und M12*1,5 wird nur mit Nennweite 17 angeboten bis 45mm Schaftlänge.


    Ich brauch nach Adam Riese (23+10mm) aber nur 35mm!


    Bitte um Hilfe da ich ungern Geld für nicht passende Teile ausgebe.


    Sollte die Nennweite egal sein muss ich mir halt noch ne 17er Nuss ins Auto legen zu der 19er, aber das stellt ja kein Problem dar...


    MfG

  • Da wäre ich erstmal unsicher ob der Bund am Ende gleich groß ist und ob die Festigkeit da gegeben ist. Mit längeren Radbolzen habe ich leider keine Erfahrung. Aber da kommst du vielleicht am besten wenn du dich mal in einer Reifen oder Tuningwerkstatt erkundigst. Bei uns gibt es da zum Beispiel Premio und so. Die kennen sich da sicher aus. Oder du Kontaktierst einfach mal einen Hersteller der Spurplatten. Also H&R oder ähnliche. Die sollten ja auch Wissen was da past.


    Generell ist eine 17er Nennweite kein Problem, da diese ja auch bei den meisten Zubehörfelgen verbaut werden. Sind ja meist nur die Originalen mit einer 19er Schlüsselweite. Aber ob die 17er mit mit Original Felgen passen, da bin ich überfragt.
    M12 und so ist ja alles gleich. Der Bund ist vermutlich am Ende etwas kleiner.

  • Meine Schrauben aus dem H&R Kit haben auch nur eine 17er SW, der Bund ist auch nicht kleiner. Also nehm die 17er und gut ist, gibt keine 19er in der Grösse!

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Na ja geben tut es die schon ich hab sie ja drauf... da ich aber sowieso heute bei Renault war, fragte ich mal freundlich nach.
    Nach ein wenig klicken am PC konnte er mir verraten das bei Stahlfelgen Standard 17er und bei Alus 19er angezeigt werden, einen Unterschied an der Schraube an sich gibt es so nicht.


    Zum Glück bin ich nochmal vor dem Kopf gestoßen worden sonst hätte ich die falsche Länge bestellt... ich brauch ja 43mm Schaftlänge für 40mm Spurverbreiterung (23+20)


    MfG

  • Hmm, ich hab für meine Alus 17 schrauben und für die Stahlfelgen habe ich 19 bekommen.
    Jedenfalls waren die Alus mit den 17ner Verschraubt beim Autokauf.

    *******************************
    Mit freundlichem Gruß



    :dash:



    4. Auto: (2016- .....) Ford Focus MK2 1,8 White Magic
    3. Auto: (2010-2016) Renault Laguna2 Ph1 GT 1,8 Emotion
    2. Auto: (2004-2010) Nissan Primera P11-144 1,8 Sport
    1. Auto: (1997-2004) Renault R19 Phase2 RT 1,8L

  • Moin, nochmal eine Frage zum Teilegutachten, wer kann mir die 2% Regel zur Achsenverbreiterung erklären?
    Brauch ich zusätzlich doch noch irgendwas?


    MfG

  • Hmm, keiner eine Antwort?


    Im Teile Gutachten steht unter H5 so ungefähr : Bei einer Spur Erweiterung von mehr als 2 % liegt ein TÜV Gutachten vor (Nr. bla ...)


    Muss ich das zum anmelden mitbringen, wird das Gutachten erstellt? Jemand da eine Tipp?


    Mittels meiner Suchanfragen finde ich leider keine passenden Antworten und wollte deshalb mal hier nach hören


    MfG

  • So weit ich mich recht entsinne ist das so gemeint das man die Spurbreite um 2% verbreitern kann ohne ein gesondertes Gutachten vom Fahrzeughersteller das die Festigkeit des Fahrwerkes auch bei mehr als 2% verbreiterung noch gewehrleistet ist ;)

    Laguna 2 3.0 V6
    Vialle LPG
    H&R 35/35
    Brock RC19 7.5x17 225/45 R17
    K&N Filtermatte
    Ansauggeräusch "optimiert" :D
    Und für den kleinen Spaß nebenher Yamaha Yz 125 :D

  • :) ich denke auch so was in der Art, der Chef vom TÜV bei mir hat auch seltsam geschaut und meinte nur 4 cm sind ja nicht unbedingt 2%, aber soweit sonst alles Serie ist, ein Teile Gutachten vorhanden, die Felgengröße dort eingetragen und die Reifen abgedeckt sind, sollte es kein Problem sein.
    Nächste Woche werde ich mein Glück mal versuchen...man macht sich wahrscheinlich zu viele Gedanken wenn man Geld wo rein steckt wo andere sich an den Kopf fassen :D

  • mach dir keinen Kopf ...
    wie du erkannt hast ist eine SPV um mehr als 2 % offiziell nich zulässig ... bla bla bla


    So weit ich mich recht entsinne ist das so gemeint das man die Spurbreite um 2% verbreitern kann ohne ein gesondertes Gutachten vom Fahrzeughersteller das die Festigkeit des Fahrwerkes auch bei mehr als 2% verbreiterung noch gewehrleistet ist ;)




    aber dies wurde beim Laguna unter folgendem Gutachten ... H5 usw.... gesondert überprüft und kontroliert


    also alles i.O.


    fahr einfach mit deinem Teilegutachten zum Eintragen und gut ist.... evtl. erinnere den Prüfer eben auf diesen Eintrag hin das diese überschreitung von 2% gesondert überprüft worden ist...;)

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Klar mach ich mir nen Kopf ...


    Um es mit den Worten des Prüfers zu sagen: " Endlich mal jemand der das Gutachten vorher liest"


    Alles OK ! 40mm ohne weitere Veränderungen eingetragen !


    Dank nochmal an alle für Eure Antworten, auch für vielleicht etwas komischen Fragen im Bezug auf das Gutachten...


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!