Spurverbreiterung

  • @ff: Wenn aber Andis Felgen so passen, warum dann der Aufwand wenn man die originalen weiter raus holt? Gut, der Gummi wird bei Andis Rädern vielleicht noch breit gezogen, deswegen ist die Lauffläche nicht so breit. Aber generell würde ich es vermutlich dem Tüver zeigen und Fragen. Habe heute mal gemessen, zwischen Reifen und Blech sind bei mir (ungebördelt) etwa 30mm Platz, sollte mit 25mm also Null Problem sein. Immerhin war die Eintragung der Sommeralus in Verbindung mit der Tieferlegung auch kein Problem. Und die stehen 27,7mm weiter außen als die Winterräder (originale Alus).

  • alleine der Unterschied zwischen 7" und 8" oder soagr 8,5" hat ja auch den Vorteil das nicht nur die Felge weiter rauskommt sondern auch weiter reingeht.


    ich bin kein Fachmann aber ne 8" Felge geht ja ca 12,5mm raus und rein eben auch 12,5mm im Vergleich zur 7"


    die Reifenbreite ist ja bei Andi die gleichen wie bei mir ... nur der Niederquerschnitt ist anders.


    und wenn ich hoch rechne ... ist Andi mit der ET 40 ca 22,5mm weiterdraußen als Serie .... was ja noch gehen mag... bei 25mm hat der Reifen aber auch schon Kontakt mit dem Radlauf.
    Klingt vieleicht net viel die 3mm aber im detail kann es reichen das Schleifkontakt vorhanden ist beim einseitigen Einfedern.
    Und das hat nur der TÜV'ler / Dekra entscheiden ob es Ihm reicht....


    Ich habe meine 25er SPV auch eingetragen bekommen dadurch habe ich sogar jetzt 7x17 ET 25......;)
    Und das ganze eben auch ohne Umlegen bzw Bördeln .... kommt halt auch auf den TÜVler/ bzw Dekra Menschen drauf an.


    Was auch noch zu Erwähnen wäre das nicht jeder Reifen auch bei "gleicher" Reifenbreite gleich breit in der Lauffläche ist:)

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Da rechnest du was falsch.


    Original ist bei mir zumindest 6,5 ET50
    Ich 8 ET 42 --> +27,1mm
    Andi 8,5 ET 40 --> +35,4mm
    Du 7 ET 45 --> +11,3mm
    Du mit SPV 7 ET 25 --> +31,3mm


    Andi ist also immernoch der breiteste. Ich habe als Reifen 225/40 R18. Da bei Andi alles Problemlos passt, sind bei mir ja 8,3mm Luft. Zu deinen Rädern noch 4,3mm. Also sollten bei mir definitiv noch 5mm drunter gehen. Wenn nicht sogar die 10mm. Könnte aber sehr knapp werden.


    Kann man alles wunderbar hier: http://www.wheelscompany.com/i…u%20Einpresstiefenrechner eingeben. Bin beim Rechnen ohne dem Programm auf die gleichen Werte gekommen. Ich war mal Fachmann ;-).

  • @FF
    Ich hab übrigens 235/35/19 drauf, also etwas breiter als du.


    Bessere Bilder habe ich momentan nicht, aber ich kann morgen noch welche machen.
    Hinten passt es sehr gut, vorne bin ich hart an der Grenze, aber ist noch legal und eingetragen.




    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • du gehst aber immer von der Felge aus.



    Deswegen .... meinte ich ja der Reifen verhält sich ja anders auf der 7" und der 8,5 Zoll Felge.


    klar das meine 7"er nicht soweit rauskommen wie die 8,5"er aber ich habe ja auch schon geschrieben :


    " der Reifen bleibt trotzdem der gleiche .... also immer 225er egal ob ob auf 7" oder 8,5" breiten bzw 17"Zoll oder 18" geschweige 19" vom Durchmesser der Felge.


    Hats du auch mal Nachgemessen mit ner Kreuzverschränkung? deiner HA


    Ich hab außerdem ne ET50 Felge


    und wenn ich "deinen" Umrechner nehme ;


    Kommt bei mir ohne SPV folgendes raus


    sprich deine Felge ist außen 20,7mm innen 4,7mm und die Spurverbreitet sich um 16mm als meine Standard Felge
    wenn ich aber meine 25er SPV drauf habe, habe ich eben eine Spurvereiterung um 25mm pro Rad und du nur 16mm.



    und bei Andi ist eine netto Spurverbreiterung bei 20mm pro Rad

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Ich habs gerade mit dem Rechenprogramm meines Reifenfuzzis durchgerechnet.


    Folgende Daten:
    Felge orig. 7x17 ET50
    Felge neu. 8,5x19 ET40


    Ergebnis: Felgen innen 9,05 mm breiter, Felge aussen 29,05 mm breiter.



    Edit:
    Fuffi, bitte beachten dass sich die Spurbreite von der Mitte des Reifens ableitet. Da sich aber auch noch die ET ändert, ändert sich die Spurbreite um +20 mm, die Felge kommt aber trotzdem 29,05 mm weiter raus.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Der Felgenrechner kommt mir eh suspekt vor.
    Deine 8x18 ET sollen genau so weit nach aussen kommen wie meine 8,5x19 ET40 ? Theoretisch irgendwie nicht möglich...

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • andi Sieht fast so aus als würde meine Felgen mit SPV weiter herraus stehen als deine oder täuscht das?
    Also ich glaube so langsam 16mm vorne wird nicht gehen :/ und Hinten nur mit Hoffen oder halt Kotflügel strecken aber das kann nich nicht :/


    MfG

    Laguna 2 3.0 V6
    Vialle LPG
    H&R 35/35
    Brock RC19 7.5x17 225/45 R17
    K&N Filtermatte
    Ansauggeräusch "optimiert" :D
    Und für den kleinen Spaß nebenher Yamaha Yz 125 :D

  • Die 8,5 ET40 stehen doch im Vergleich zu den 8 ET40 6,3mm weiter außen. Passt doch. 1/2 Zoll breiter, davon die Hälfte nach innen, die andere nach außen. Also 1/4 Zoll breiter --> 1/4 x 2,57cm = 0,64cm.


    Was findest du an dem Rechner Suspekt? Ich kann da mit meinem ehemaligen Kfz-Mechatroniker-Wissen alles nachvollziehen.

  • andi Sieht fast so aus als würde meine Felgen mit SPV weiter herraus stehen als deine oder täuscht das?
    Also ich glaube so langsam 16mm vorne wird nicht gehen :/ und Hinten nur mit Hoffen oder halt Kotflügel strecken aber das kann nich nicht :/


    MfG

    16 mm vorne geht, da deine Felgen mit den 16er Platten 27,35 mm weiter raus kommen. Mit 20er Platten wirst du bei 31,35 mm liegen - wird vorne zu knapp.


    Nehm vorne und hinten die 16er oder 15er Platten, das passt und ist so ziemlich das maximale was sicher geht.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Andi


    du hast schon recht... das die Felge auch breiter rauskommt was ja auch dein kaufentschluss war ;)


    mir gehts ja auch sowie du erwähnt hast um die Reifen selbst.... normalerweiße dürfte da nicht viel Unterschied sein, zwischen meinem und deinem Reifen zur Radhauskante .... wenn ich das jetzt richtig sehe und rechne ist deine Reifenflanke 4mm näher zur Radhauskante wie meine ?

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Also vorne 16mm und Hiten auch 16mm , wenn das gehen würde wäre super glücklich :D
    20mm War auch eher Theoretischer Natur , habe mir aber schon Gedacht das, dass nicht gut geht ;)
    Einen Satz 16mm habe ich ja da dann wird der zweite auch 16 oder halt 15mm für vorne wobei ich ungern Hiten breiter gehen würde als vorne ;)

    Laguna 2 3.0 V6
    Vialle LPG
    H&R 35/35
    Brock RC19 7.5x17 225/45 R17
    K&N Filtermatte
    Ansauggeräusch "optimiert" :D
    Und für den kleinen Spaß nebenher Yamaha Yz 125 :D

  • Kannst auch hinten 16 mm und vorne 15 mm, da hast du noch ein wenig Spielraum vorne.
    Vorne ist bei mir schon sehr knapp, da wird echt die Felge um vlt. 1-2 mm überdeckt.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • 16 sollte auf jeden Fall passen wenn andis Felgen auch passen. Da er auch noch die breitesten Reifen hat, sollte es gar kein Problem sein.
    In meinem Fall könnte ich nur hinten 10mm versuchen (8,3 sind andis breiter) und hoffen das es passt, da die Reifen 10mm schmaler sind. Und vorn Sicherheitshalber 5mm.


    Na mal sehen ob ich darauf hin spare. Erst mal schauen wie es so aussieht.

  • Denke auch das Vorne 15 und Hinten 16mm besser ist. Ich weiß nicht ob man es auf den Bilder sieht aber vorne war schon echt Arsch knapp :D
    Evtl finde ich ja auch einfach nen guten Tüvler:D
    Was kostet eigentlich so ne "sonderabnahme"?

    Laguna 2 3.0 V6
    Vialle LPG
    H&R 35/35
    Brock RC19 7.5x17 225/45 R17
    K&N Filtermatte
    Ansauggeräusch "optimiert" :D
    Und für den kleinen Spaß nebenher Yamaha Yz 125 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!