Spurverbreiterung

  • Hallo Leute,
    Ich spiele mit dem Gedanken bzw habe mir fest vorgenommen auf meinen Laguna 2 noch eine Spurverbreiterung drauf zu machen .


    Meine frage ist wieviel Ich drauf machen kann/ darf.
    Momentan habe ich 16mm pro rad /32mm Achse Eibach hier liegen , diese wollte ich für die Vorderachse benutzen.
    Hinten Spiele ich mit dem Gedanken 20mm pro Rad 40mm Achse .
    Als Felgen kommen Brock RC19 7.5x17 ET 45.0 zum einsatz


    Wäre sehr erfreut über die Antworten ;)


    MFG

    Laguna 2 3.0 V6
    Vialle LPG
    H&R 35/35
    Brock RC19 7.5x17 225/45 R17
    K&N Filtermatte
    Ansauggeräusch "optimiert" :D
    Und für den kleinen Spaß nebenher Yamaha Yz 125 :D

  • Mach die Felgen drauf und nehm einen Zollstock. So kannst relativ gut abmessen wie viel du noch drauf packen kannst.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Mach die Felgen drauf und nehm einen Zollstock. So kannst relativ gut abmessen wie viel du noch drauf packen kannst.

    Könnt aber an der HA ganz schön eng werden, da er ja ua. eh schon nur ne et45 hat und dann noch 20er Platten. Da wird er ums Bördeln nicht rumkommen.


    Zumindestens will das der TÜv sicher so.... den soweit ich das Gutachten Gelesen habe... bei ner 7x17 felge und SPV 20 ... geht noch aber bei ner SPV von 25 muss "umgelegt" werden, und da Black-Sushi eh schon ET45 Felgen hat ???


    Ich bin gespannt was der Tüv'ler sagt da würde ich mich auch vorher erkundigen eh ich Geld ausgebe.

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Ich fahr hinten 8,5x19 ET40 und musste nichts umlegen lassen - von daher würde ich einfach mal nachmessen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Ok,
    beim Tüv war ich einmal wegen der Frage ob ich S0nder/einzelabnahme brauche da in den Eibach Gutachten 7x17, 7x18 und 8x18 felgen angeben sind und nicht 7,5x17... und wie ist es natürlich ?! Ich kann, wenn ich es machen würde mit den felgen nicht als "normale" Abnahme machen lassen wird dann wohl extra € kosten.


    Auf die frage wieviel ich denn ca machen konnte wurde ich noch blöd angemacht ... naja
    Deswegen frag ich hier auch ob jemand Erfahrungswerte hat ;)


    MfG

    Laguna 2 3.0 V6
    Vialle LPG
    H&R 35/35
    Brock RC19 7.5x17 225/45 R17
    K&N Filtermatte
    Ansauggeräusch "optimiert" :D
    Und für den kleinen Spaß nebenher Yamaha Yz 125 :D

  • Mein Vorschlag:
    Vorne keine Spurverbreiterung.
    Schon wegen den anfälligen Traggelenken.
    Meine Erfahrungen mit PH1 und PH2 vom Laguna 2. ;)

    LG super-haui
    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen – aber keine Bildung den natürlichen Verstand! [Artur Schopenhauer]
    Fuego Turbo
    R19 / 16V PH2
    Laguna 2 PH1 1,9Dci, GT, Initiale
    Laguna 2 PH2 2.0Turbo, GT, GT
    Laguna 3 PH2 2.0Dci, GT, GT
    Opel Insignia OPC Sports Tourer

  • wie gesagt kommt auf den Tüv ler drauf an


    also im H&R Gutachten steht definitiv bei 225er reifen und SPV von 30 muss an den Radhausauschnittkanten von der Mitte um 45 Grad vor und hinter der Radhausmitte anzulegen und um ca 5mm auszustellen.

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Wie sieht das bei Eibach aus?
    Und wenn ich ehrlich bin blicke ich bei dem Gutachten nicht ganz durch

    Laguna 2 3.0 V6
    Vialle LPG
    H&R 35/35
    Brock RC19 7.5x17 225/45 R17
    K&N Filtermatte
    Ansauggeräusch "optimiert" :D
    Und für den kleinen Spaß nebenher Yamaha Yz 125 :D

  • Also jetzt nochmal meine Frage.
    Vorne 16mm pro Rad bzw 32mm Achse und
    Hinte n20mm pro Rad bzw 40mm Achse


    Ist das ohne weitere Anpassungen möglich auf 7,5x17 ET 45 Felgen?
    Also Spurplatten wollte ich welche von Eibach nehmen



    MfG

    Laguna 2 3.0 V6
    Vialle LPG
    H&R 35/35
    Brock RC19 7.5x17 225/45 R17
    K&N Filtermatte
    Ansauggeräusch "optimiert" :D
    Und für den kleinen Spaß nebenher Yamaha Yz 125 :D

  • So leute ich habe heute meine Sommerfelgen drauf gezogen und direkt mal Probehalber meine 16mm (pro Platte , also 32mm insgesamt ) SPV mit draufgemacht.
    Ich habe natürlich auch Bilder gemacht , um eure Meinungen ,Bedenken und Erfahrung zu erhalt .


    Die Bilder hab ich hier in der Dropbox hochgeladen , draufklicken und ab die Bilder angucken ;) :D


    https://www.dropbox.com/sh/o8duf214s0o2mld/Uo4IJN3-gQ


    Also meiner meinung nach würde ich Sagen 16mm Hinte. ist Ok, Vorne doch schon eher grenze oder?
    Also ich Denke entweder mache ich Vorne und Hinten 16mm oder Hinten 16mm und Vorne 10mm .
    Weil 20mm Hinten und 16mm vorne wird sicherlich nicht ausgehen oder?


    Naja wie gesagt hoffe auf konstruktive Antworten von euch.


    MfG

    Laguna 2 3.0 V6
    Vialle LPG
    H&R 35/35
    Brock RC19 7.5x17 225/45 R17
    K&N Filtermatte
    Ansauggeräusch "optimiert" :D
    Und für den kleinen Spaß nebenher Yamaha Yz 125 :D

  • http://www.wheelscompany.com/i…u%20Einpresstiefenrechner


    Das hab ich gestern mal gefunden. Hilft vielleicht den ein oder anderen. Das 8,5*19 mit ET40 passt wissen wir ja nun.


    Bei mir 8*18 mit ET 40 kommt: Felge steht 8,3mm weiter innen. Man könnte also fast mal 10mm probieren, aber 5 sollten auf jeden Fall passen.


    Der Berechnung zufolge würden deine Felgen 17,7mm weiter innen stehen als andis Felgen. 16mm sollten also kein Problem sein. Und wenn andivorn die gleichen Felgen drauf hat, dann sollte es ja auch vorn so passen.


    Bis jetzt hat andi den breitesten Laguna von dem ich hier gelesen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha8611 ()

  • Ich muss mal dumm zwischenfragen...


    Habt ihr dazu andere Schrauben gekauft? Ich liebäugle mit 16mm/20mm nur hinten und nun wäre ja die Frage, welche Schrauben brauch ich dann? Die Originalen werden ja nicht mehr tief genug gehen...


    VG
    Alex

    Renault Laguna 2 Phase 1 - 1.8 16V (120PS) - Privilege-Ausstattung - Silbergrau - BRC Gasanlage - H&R 35mm tiefer


  • Ist die Frage welches System du nutzen willst:
    es gibt welche wo die Platten extra festgeschraubt werden und welche wo du längere Radschrauben benötigst (Durchstecksystem).
    Bei deiner vorgeschlagenen Größe werden aber wohl längere Radschrauben mit im Lieferumfang sein.

    Megane 4 GT GT

  • Also hier SPV steht nix von Schrauben dabei :(

    Renault Laguna 2 Phase 1 - 1.8 16V (120PS) - Privilege-Ausstattung - Silbergrau - BRC Gasanlage - H&R 35mm tiefer


  • Bei H&R oder Eibach habe ich vorhin gelesen das Befestigungsmaterial extra bestellt werden muss. Schau mal auf den HP's der Hersteller. Ich selber habe noch keine verbaut und könnte vermutlich auch nur 5mm nehmen.


    Ich frag mal gleich hier mit. Kennt jemand die ET der Serienalus 16 Zoll? Keine Ahnung wie die heißen habe die mit den dicken Speichen. Glaube 12 Stück.

  • Die Serienalus hab ich ja auch, mit 205/irgendwas/16 :D Daher sollten hinten ja 32/40mm pro Achse gehen.

    Renault Laguna 2 Phase 1 - 1.8 16V (120PS) - Privilege-Ausstattung - Silbergrau - BRC Gasanlage - H&R 35mm tiefer


  • Auf dem handy sieht das mit tapatalk Alles etwas anders aus.


    6,5x16 weiß ich. Aber die ET fehlt noch. Ich Frage mich ob die gleich der der stahlfelgen ist. Die ist bei autoteile24 mit 50mm angegeben. Bei den alus schwankt es von 40-50. Bei 50 könnte ich mir im Winter 30mm pro Rad drunter packen damit es ähnlich wie mit den sommerrädern aussieht. Die sind 27mm weiter außen als die originalen wenn die ET 50 beträgt.

  • Moin Jungs


    bei ET50 und müsst Ihr, wenn ihr 25er oder 30 Platten benutzt aufjedenfall umbördeln und Ziehen !! lt. Gutachten von HR


    bei Serienbereifung egal ob 205er auf 6,5x16 oder 225 45 auf 7x17


    die 25 und 30er SPV (pro Rad) sind festverschraubt ;)


    bis 20mm sind es Durchsteckplatten.
    Wenn ihr also z.Bsp. das Set mit 32mm insgesamt verbaut müsst ihr noch Radschrauben dazukaufen die dann genau 16mm länger sind als die Originalen.

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Andi hast du bilder von deinen Felgen auf dem Laguna?
    Aber meiner meinug nach ist Doch vorne schon zu viel bei mir oder?
    Kenne leider nicht die genauen Statuten wie die Felgen/reifen vom Kotflügel bedeckt sein müssen .


    MfG

    Laguna 2 3.0 V6
    Vialle LPG
    H&R 35/35
    Brock RC19 7.5x17 225/45 R17
    K&N Filtermatte
    Ansauggeräusch "optimiert" :D
    Und für den kleinen Spaß nebenher Yamaha Yz 125 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!