Reifengrösse ! In Österreich

  • Es ist egal ob Teilegutachten oder ABE, du musst es bei uns immet Typisieren lassen.


    Ausgenommen sind Scheinwerfer mit E-Zeichen

  • Entschuldige, aber das ist einfach nur Scheiße! Wenn schon EU, dann auch richtig. Wenn jeder trotzdem sein Süppchen kocht, kann man sich die EU ja klemmen. Iss meine Meinung, oder sehe ich das falsch?

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Das mit dem E Zeichen ist bei uns auch so....


    bei uns in der BRD brauchst du sowie es Knicke schon geschrieben hat.... nur mit dem Teilegutachten nochmal zum TÜV um es auf dein Fahrzeug mit deiner Fahrgestellnummer eintragen zu lassen. ABE's sind davon frei..... muss nur mitgeführt werden.


    Aber zum eingan der Frage.


    Wenn er noch keine 225er Eingetragen hat und du ne anderes als Original Felge benutzt musst du bei uns auch zum TÜV, trotz ABE für die Felge

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Fast richtig: In der Zulassungsbescheinigung steht bei mir nur 1 Größe drin, trotzdem kann ich auch andere Größen fahren. Denn die genaue Liste über die erlaubten Größen haben hier die Prüforganisationen wie TÜV und Dekra sowie der Fahrzeughersteller. Wenn man noch zu Hause den alten Kfz-Brief zu liegen hat, stehen da auch die anderen Größen drin, aber jeder hat diesen alten Kfz-Brief nicht mehr.
    Wenn bei mir also 195 R15 in der neuen Zulassungsbescheinigung drinsteht, darf ich auch 205 R16 sowie 225 R17 fahren, da diese Größen vom Hersteller bzw. vom KBA für mein Fahrzeug freigegeben sind. Zusätzlich brauch ich aber für Nicht-Renault-Felgen ne ABE vom Felgenhersteller.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Das Thema hatten wir ja auch schon bei uns


    wenn in der COC bescheinigung keine anderen Reifen drin stehen als Bsp. die 205er dann musst du auch bei uns mit den 225er zum TÜv /Dekra trotz Original Felgen usw..

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Die COC hab ich nicht, aber in meiner Zulassungsbescheinigung steht wirklich nur 195 R15 drin. Diese Größe hat mein Laggi aber nie gesehen, waren original R16 ab Werk dran.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • hast du nicht diesen Din A5 Zettel wo unter anderem der Radio Code draufsteht?...war bei mir im Bordhandbuch dabei

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Nee, hab ich nicht, nur den originalen Kfz-Brief. Da steht alles drin. Hab auch schon mein Dekra-Kumpel befragt, der hat mir die Eintragungen im alten Brief bestätigt.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Hallo


    Bei mir im Zulassungsschein eingetragen
    195/65 R15 91H
    205/55 R16 91V
    205/55 R16 91H
    205/60 R16 91V
    225/45 R17 94V


    HM Kasti

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.
    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, und Pillen fressen !

  • Deswegen brauch wir heute alle ne Brille :whistling: .... (die ehem. Pacman Zocker) :hmm:

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • naja Das problem is das das ganze immer m it viel geldverbunden ist für nix ! Das ärgert mich am meisten das is net so wen man bei dem tüf ( pickler) net durch kommt das man 14 tage zeit hatd as zu beheben und dan noch mal kommt und dan das pickerl bekommt ( Tüfplakete) ! Nein es muss jedes mal 60 euro mit gebracht werden und dan noch mal für das ganze extra was eingetragen wird auch noch mal 30 glaub ich ! so dreck ! Aber mal sehn ! ob das auto noch bis datum bei mir ist !

    Meine Fahrzeug !


    Renault Laguna 2 PH 2 Bj 2006 2 L DCI
    Mercedes W126 ( S Klasse 300 SE )
    Mercedes w201 ( 190 E 2.3 )
    Golf 3 50 PS Benziner ! Bj 92


    Also zu mir ! ich bin eigentlich ein Stern Schrauber also w201 ,w124 und auch w126 sind meine Autos wo ich viel zeit damit verbringe aber da mein vater mal nen velsatis hatte kam ich auch zu Renault eigentlich bin ich ja zufrieden wen nicht die kleinen Probleme wären aber egal da hat ja jedes Auto !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!