Kaufberatung Phase 2 dCi

  • So, nach reichlichem Überlegen werde ich mir wohl doch einen Diesel zulegen (müssen), denn jeden Tag 150km nur für die Arbeit schrubben wird auf die Dauer doch etwas teuer mit einem Benziner.
    Und JA, ich weiß das die Versicherung (130 zu 112 Euro) und die Steuer (293/308/339 [1,9 dCi, 2,0 dCi, 2,2 dCi] zu 121 Euro) höher sind, aber bei oben genannten
    Kilometern kommen im Jahr mal fix 36.000 km zusammen


    Mitmeinem 1,8er 16V habe ich im Moment bei normaler Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern, ein Diesel dürfte da ja einiges weniger verbrauchen.

    Jetzt ist die Frage, welchen Motor nehmen?

    Den 1,9er, den 2,0er oder den 2,2er?
    Man sagt ja das der 2,2er ziemlich anfällig sein soll, aber ich könnte evtl. einen bekommen der immer penibel scheckheft-gepflegt wurde. Hat nen neuen Zahnriemen und knapp
    103.000 km auf der Uhr, meiner eigentlich guten Ausstattung für mich Renault Laguna 2,2 dCi Exception. Wahlweise auch diesen hier: Renault Laguna 2,2 dCi Initiale


    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Fragen etwas weiterhelfen, denn ich habe vor diesen Wagen dann auch ein paar Jahre zu fahren :)
    Preislich kann ich ca. 8000-9000 Euro investieren, plus ca. 2000 Euro als Inzahlungnahme für meinen.

    Megane 4 GT GT

  • AALLSSOO,


    du hast recht die 2,2 dci sind sehr anfällig gewesen. Irgendwas war immer kaputt. Bei der Phase 2 war das dann besser, aber so richtig berühmt waren die MAschinen nicht. Auch ist der erste Link ein FAP. Ds heißt ab Werk Rußpartikelfilter und die setzen sich gerne mal zu und da gab es auch gerne Probleme.


    Eine Dieselempfhelung bei der Phase 2 ist auf jeden Fall der 2.0dci mit 170 PS. Die sind aber heute noch recht teuer.


    Wird der Laggi nur als Arbeitsauto dann angesehen? Weil wenn du ihn fahren willst, bis der Tüv euch scheidet und ab und zu die Familie mitnimmst wäre vielleicht die Phase 1 noch ne Variante. Bekommste teilweise für Spottpreise, der 1.9dci ist ein treuer Motor mit 120 PS auch relativ flott. 6-Gang is auch dabei und er ist unter 6 litern zu bewegen. Ich hatte meinen bei 5,5l, da ich nun mehr Autobahn fahre bin ich bei 6,0 was auch noch gut ist. Nimm da aber besser Bj. 03, da waren die Rückrufaktionen wegen Kupplung, Kupplungspedalgeber und allen rotz schon durch.

    Laguna 3 Grandtour GT :love:


    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

  • Fahren will ich ihn dann eine ganze Weile, nicht nur als Arbeits- sondern auch als Alltagsauto, incl. Urlaubsfahren, Familienausflüge usw...
    In meinem Umkreis hab ich momentan auch nicht sooo viel Auswahl was dieselgetriebene Lagunas angeht, zumal ich die Limousine dem Grandtour vorziehen würde.
    Den 1,9er gab es ja auch mit 130 PS, wobei der Knaller natürlich der 2,0 mit 170 Pferdchen wäre :)

    Megane 4 GT GT

  • Schau aber ob die Kupplung gemacht wurde da dies mal eben beim Diesel um 2000€ kosten kann.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • der 1.9dci sieht lecker aus, der Preis klingt auch nicht verkehrt. Wenn du das Auto so viel brauchst, ist die Phase 1 nicht das richtige, da haste recht.



    Schau nicht nur nach der Kupplung. Wurde der Turbo schon gemacht? Steurriemen müsste schon gemacht wurden sein, aber lieber nachfragen!
    Am besten beim Tüv mal vorbei fahren, wegen dem Rußi. Wenn der schon platt ist, wirds auch wieder teuer :whistling:


    aber der Motor ist ansonsten sehr haltbar. Der verdoppelt die km locker nochmal. Die Teile rundrum (Traggelenke und der Schmarn) werden sicher mal kommen. Aber wenn die beim Kauf i.o sind haste mind. 1 Jahr Luft. Wenn nicht gar zwei! :thumbup:

    Laguna 3 Grandtour GT :love:


    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

  • Wie siehts denn mit der RDK aus? Sind die von Phase 1 & 2 baugleich? Weil hab mir erst komplett neue Socken gekauft für Sommer und Winter, die würde ich da gern übernehmen...

    Megane 4 GT GT

  • Mal ein anderer Vorschlag: warum lässt du deinen jetzigen Laguna nicht auf LPG umrüsten?
    Es kostet zwar mit einer Prins Anlage etwa um die 2200€ aber LPG ist immer noch günstiger als Diesel. Und wenn du mit deinem jetzigen Laguna zufrieden bist, wäre es doch schade wenn du dir einen Diesel kaufst, wo du gar nicht weißt wie der Motor und das Getrieb, Elektronik etc. in Schuss ist.
    Ich habe mal ausgerechnet das man nach etwa 45000km den Preis der Anlage finanziell raus hat.
    Zudem kann man auch einen etwas größeren Tank einbauen lassen, bei dem auch eine passgenaue Dämm-und Schutzmatte dabei ist.
    Denn keiner, der viel fährt verkauft einen gut laufenden Diesel mit keinen Problemen.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • eine LPG-Anlage ist auch eine gute Alternative. Wie ist LPG bei dir ausgebaut??


    Ich müsste z.B. mehr als 25km zur LPG Tanke fahren und das rechnet sich nicht. Ein Diesel wird schon oft verkauft, auch wenn er läuft.


    Meiner wurde von nnem Opa verkauft, der nicht mehr so einfach ein und aussteigen konnte. Oder man muss nicht mehr Pendeln. Gründe gibt es einige...


    wobei Dieselpreise steigen und LPG Preise auch. LPG ist zurzeit noch wesentlich günstiger in Verbindung mit der Steuer und und und ist dies oft die bessere Alternative.

    Laguna 3 Grandtour GT :love:


    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

  • Also, eine LPG-Tankstelle hab ich direkt vor der Tür, das wäre nicht das Problem.
    Allerdings brauch ich auch etwas mehr Platz im Auto, vornehmlich Kofferraum (Familienzuwachs), da kommt mir so ein dahergelaufener GrandTour gerade recht :D
    Hab mit meinem heute die 111.111 km erreicht, also gerade mal eingefahren.

    Megane 4 GT GT

  • Der Vorteil zum Grandtour ist eigentlich nur das die Ladekante niedriger ist. So ein großer Volumenunterschied ist da nicht gegeben wie beim Passat.
    Wenn du in der Reserveradmulde einen Tank einbauen lässt, kommst du bei einer angenehmen Fahrweise etwa 400 km weit. das geht ja eigentlich auch nicht wenn du direkt vor der Haustür eine LPG Tankstelle hast.


    Aber überleg es dir einfach mal.


    P.S. Glückwunsch zum Familienzuwachs ;)

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • P.S. Glückwunsch zum Familienzuwachs ;)

    Naja, man tut halt was man(n) kann ;)
    Mit dem Gedanken spiele ich schon, keine Sorge.
    Hab im Netz auch schon einen gefunden, in dem schon eine Autogas-Anlage eingebaut ist, werd ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen.

    Megane 4 GT GT

  • Jepp darauf werde ich achten :)
    Hab noch nen schönen 1,9er gefunden, der würde mir auch gefallen: Renault Laguna Grandtour 1.9 dCi FAP Exception


    Wie gesagt, grüne Plakette ist bei mir leider zwingend erforderlich, da ich des Öfteren in Städte mit sogenannten Umweltzonen fahren muss :(


    nimm den silbernen 1.9´er..denn das um dieses Geld kein anders Fzg jeden Herstellers zu bekommen ist das diese Ausstattung bieten kann und den Fahrkomfort auf Langstrecke weis hier jeder.Dazu würde jeder Hausverstand raten.Natürlich nur mit Garantie oder mind. Gewährleistung von 12Monaten.


    Aber erwarte nicht all zuviel Platzangebot.Wenn ich den Kinderwagen kompl. hinten reinstelle is er auch schon soweit voll das nur mit Kleinzeugs der rest zugestopft werden kann.


    Hat mich schon überrascht wie klein die Ladefläche in der praxis wirklich ist...aber da war der Bub noch nicht auf Erden und somit auch kein Kinderwagen.......


    mach den Praxistest um Sicher zu sein..



  • Ja also der sieht doch ganz Schick aus und noch ein Guter Preis. Im Laguna Passt schon was rein, man muss nur gut Packen können
    ist so wie Tetris :D hab mir auch den Laguna Kombi geholt um 3 Kinder (Kinderwagen) und Hund weg zu bekommen.

    *******************************
    Mit freundlichem Gruß



    :dash:



    4. Auto: (2016- .....) Ford Focus MK2 1,8 White Magic
    3. Auto: (2010-2016) Renault Laguna2 Ph1 GT 1,8 Emotion
    2. Auto: (2004-2010) Nissan Primera P11-144 1,8 Sport
    1. Auto: (1997-2004) Renault R19 Phase2 RT 1,8L

  • Wie siehts denn mit der RDK aus? Sind die von Phase 1 & 2 baugleich? Weil hab mir erst komplett neue Socken gekauft für Sommer und Winter, die würde ich da gern übernehmen...

    RDK ist die gleiche, funktioniert nach Umprogrammieren der Sensoren porblemlos.
    Zur Info noch: Verbrauch bei meinem 2,2dci mit 140 PS (also mit FAP) liegt auf der Bahn bei normaler Fahrweise ( bis 150) bei ca 6,5l/100km. Bei sparsamer Fahrweiese (<120km/h) beica 6,0l
    Der 1,9 sollte etwas sparsamer sein, zumal der "Zahlen"unterschied bei der Leistung nicht der Rede wert ist.


    Der angebene 1,9er sieht ganz gut aus, hat aber leider nur das kleine Navi.

    Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!