Radio-Empfang verbessern, möglich?

  • Da ich ja demnächst wieder mal mein Radio austausche und demzufolge auch die ganze Einheit rausnehme,
    wollte ich gleich mal sehen ob man den mäßigen Radioempfang irgendwie verbessern kann...


    Würde es etwas bringen so eine Art zusätzliche "Wurfantenne" (so wie z. B. bei Radioweckern) mit an den Stecker zu basteln, und diese dann im Radioschacht unterzubringen?
    Was meint ihr, bringt das was oder würde das nur störende Interferenzen verursachen?


    Das zusätzliche Kabel könnte man ja auch an einem Blech hinter der Verkleidung anbringen :hmm:

    Megane 4 GT GT

  • Sollte schon an die Frontscheibe, aber die Antenne selbst sieht man eh nicht. Man sieht nur den "Knubbel" in der Mitte und der fällt direkt neben dem Innenspiegel fast nicht auf.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Ja das Ding is wirklich klein, fällt kaum auf. Ich bin damit sehr zufrieden und werd mir wahrscheinlich in den Turbo auch wieder eine einbauen, da der Empfang mit der Serienantenne eine Katastrophe is.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Hallo andi86,



    ich habe mit meinem neuen Autoradio das gleiche Problem. Wenn ich den TMC-Adapter zwischen Radio und der originalen Innenantenne anschließe, knistert es bei den nicht lokalen Sendern. Die lokalen Sender gehen so einigermaßen.


    Ohne den Adapter ist der Empfang schon besser aber man hat immer noch Störgeräusche. Das hatte ich beim originalen Radio nicht. Meinst du, dass die Störgeräusche mit der o.g. Blaupunkt-Antenne der Vergangenheit angehören ?

  • Versteh ich nicht. Wenn ich das Radio tausche und die originale Antenne wieder anstecke, muss doch der Empfang genauso sein wie beim originalen Radio. Ansonsten ist der Antennenverstärker wohl hin.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • wahrscheinlich ist der Tuner wohl nicht der allerbeste... ich habe im Netz gelesen, dass nicht jedes Radio mit der Innenantenne die besten Ergebnisse bringen soll



    dies schrieb andi86:




    Ja das Ding is wirklich klein, fällt kaum auf. Ich bin damit sehr zufrieden und werd mir wahrscheinlich in den Turbo auch wieder eine einbauen, da der Empfang mit der Serienantenne eine Katastrophe is.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!