Zierleisten lackieren

  • Hallo Zusammen !


    Ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage :


    Ich habe an meinem silbernen Laguna 2 Ph2 die grauen Zierleisten. Ich haette die aber gerne in Wagenfarbe. Hat die schon mal jemand selbst lackiert ? Womit grundiere ich am besten ? Soll ich schleifen bis ich eine glatte Oberflaeche habe oder soll ich fillern ?


    Vielen Dank im Vorraus !

    aktueller Fuhrpark :


    Laguna 2 Ph2 1,9 dCi | Grand Espace JE 2,2 dT | Express/ Rapid 1,9D | Megane CC 1,6 16V | Yamaha XS400 | Yamaha YP250

  • Hallo erstmal,
    es reicht, wenn du die Leiste leicht anrauhst, einen besseren Untergrund als den Originallack gibt es nicht.
    Im Anschluß grundieren, nassschleifen lackieren und ggf klarlackern.
    Hier ist beim lackieren weniger mehr.

    Laguna 2 Phase 2 2.0dci

  • Die grauen Zierleisten schleifst du mit 800 Nass an das reicht du fühlst dann schon das es glatt wird. Mit Silikonentferner Reinigen und dann kannst du deinen Basislack (Farbe) + Klarlack drauf Spritzen. ;)

  • muss mich hier jetzt mal einklinken ;) :D


    das klingt ja relativ einfach, laggi85 wenn man die zierleisten an den türen udn stoßstangen so lackieren soll/kann.
    kann man die oberflächen nur mit silikonentferner reinigen oder geht was anderes auch das man eher daheim hat? :)


    würde ich 1 dose des basislacks und des klarlacks auch online wo kaufen können?
    wenn ja könntet ihr mir einen link dazu schicken?


    den farbcode meines laguna's weiß ich ja.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • hi


    ich habe meine leisten auch alle in wagenfarbe lackiert (B66)
    habe nur kurz angeschliffen dann nen füller drauf den lack und klarlack
    hier habe ich bestellt Füller
    Klarlack


    da bekommt ihr auch eure Wagenfarbe
    ich würde den füller nehmen denn deckt der Lack besser und er hält auch besser ist meine meinung muss jeder für sich selbst entscheiden

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko86 ()

  • was ist der füller genau? und wie verwendet man den?


    wie suche ich dort nach meinem farbcode (TEB64) ?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • hmm, achso okay. diesen muss dann vermutlich aber auch dementsprechend dünn auftragen oder?
    benötigt der füllerspray auch den richtigen farbcode oder ist der füller ohne farbcode zu kaufen?


    was sagt ihr zu diesem set?
    http://www.ebay.at/itm/Auto-K-…rtung&hash=item2c640301ea


    würde dieser set zusätzlich zum füller ausreichen? oder brauche ich da noch eine art von spray dazu?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • Eigentlich gehört bei Kunststoff ein Primer drauf, der für eine feste Verbindung der Farbe auf dem Kunststoff sorgt, ansonsten platzt irgendwann die Farbe wieder ab. Da hilft auch kein Füller, das ist mehr was für feste Untergründe, um Unebenheiten auszugleichen. Also eig. nur Primer drauf, dann den Farblack im Farbton und dann Klarlack.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • okay, gut.
    dann warte ich mal auf laggi85 auch :) hoffe er kommt noch rasch online :D


    aber der link unter dem ihr den farbtonspray inkl. klarlackspray seht ist in ordnung und wäre so zu kaufen oder?


    knicke: wie sieht so ein primer aus? was kostet das etc.?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • danke für die links !


    sieht tatsächlich so aus, als ob ich das wohl brauche bzw. unbedingt zuerst auftragen sollte.


    aber ich warte auf die profi-meinung des laggi85 auch noch.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • unlackierte Leisten : Reinigen Silikonentferner - z.bsp. 3m Handschleifpad anrauen- Reinigen- Kunststoff Haftvermittler drauf.
    Dann Füllern damit die Strucktur weg geht. Mit P 400 Trockenschleifen - P800 Nassschleifen - Reiningen - Farbe und Klarlack drauf.


    Lackierte Leisten: Reiningen - P800 Nassschleifen- (Füllern wenn nötig, Haftvermittler brauchst du da nicht). Reiningen - Farbe + Klarlack drauf.


    Bei beiden:
    Falls Steinschläge oder tiefe Kratzer drin sind Feinspachtel rein schmieren, glatt schleifen und Füllern aber nicht tiefer als P 400 trocken


    hmm, achso okay. diesen muss dann vermutlich aber auch dementsprechend dünn auftragen oder?
    benötigt der füllerspray auch den richtigen farbcode oder ist der füller ohne farbcode zu kaufen?


    was sagt ihr zu diesem set?
    http://www.ebay.at/itm/Auto-K-Spray-Set-…=item2c640301ea


    würde dieser set zusätzlich zum füller ausreichen? oder brauche ich da noch eine art von spray dazu?

    Da hast du deine Farbe und Klarlack reicht doch für die Lackierten Leisten :) .


    Extra Füller mit viel Weichmacher brauchst du bei den leisten nicht. So sehr verbiegst du sie nicht :D .

  • das hat mich aber nun etwas alles verwirrt :(


    was muss ich bei meinen standard grauen original zierleisten nun anwenden? :thinking:

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!