Kühlflüssigkeitswechsel

  • Hallo an Alle,


    da der Service Intervall fällig ist, muss auch die Kühlflüssigkeit gewechselt werden.
    Die Anleitung dazu habe ich, nur meine Frage besteht darin, was das für Rohrschellen sind, die am Kühler befestigt sind?


    Da steht, dass man ein Spezialwerkzeug benutzen muss, kann man diese Schellen auch mit handelsüblichem Werkzeug lösen?

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Hy,
    also ist schon ein bisschen her, aber ging alles ohne Spezialwerkzeug, war glaub ich ne Wasserpumpenzange, ohne jetzt nachzusehen. Müßten Klemmen sein, die man auseinanderdrückt.
    Auf'm Kühler die Entlüftungsschraube wird meist beim Wiederauffüllen vergessen, ist unter der schmalen Plastikabdeckung über dem Kühler. Müßten glaub ich 3 Entlüftungsschrauben sein, 1 auf'n Kühler, 1 am Thermostat und eine an der Leitung zum Heizungskühler.
    Lass dir nicht das fertig angerührte von Renault andrehen, die haben das auch pur und mit destillierten Wasser mischen kannste selber, is viel billiger.


    LG knicke

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Ich habe mir schon violette Kühlflüssigkeit bei Kaufland gekauft, es hat auch eine Renault Zulassung.


    Ich wollte es zudem eh mit destilliertem Wasser mischen.


    Momentan ist so eine braune Flüssigkeit drin, aber das wird sich schnell ändern.


    Vielen Dank für Eure Antworten, Tipps und Lösungen :) ;)

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!