Massefehler

  • Servus,


    seit dem gestrigen Tag streikt mein Laggi 2 Ph. 2 1.9 dci. Das Auto will nicht mehr anspringen. Die auftretenden Fehler sind:


    1. Bei dem Auf-/ Zuschließen per Fernbedienung bewegen sich alle Tachonadel.
    2. Beim hereinstecken der Key-Card geht das große Gebimmel los ( Techonadeln bewegen sich alle Leuchten leuchten auf, im Display erscheint Parkbremse überprüfen und manchmal Parkbremse defekt, Lüftung läuft nicht).
    3. Motor lässt sich nicht starten.
    4. Innenraumbeleuchtung spielt verrückt.
    5. Parkbremse kann nicht herausgenommen werden.


    Ich habe in der Zwischenzeit 2 Massekabel vom Getriebe und Motorblock an die Batterie gelegt, Batterie mehrmals getrennt (auch komplett herausgenommen) und das Auto überbrückt. Jedoch alles ohne Erfolge. Weis jemand um Rat? Danke im Vorraus.

  • Hatte mal so ein Fehler, da brach die Batterie zusammen. Neue Batterie eingebaut und alles wieder im Lot.
    Wenn du die Batterie ausschliessen kannst, dann probiere :

    • mal die Lima abklemmen und starten
    • mal den Anlasser abklemmen und den "Startknopf" drücken ( er kann nicht anspringen, aber die Batteriespannung sollte nicht mehr zusammenbrechen)

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Mit dem Startknopf "Drücken" funktioniert leider nicht. Habe gerade mein altes Lesegerät eingebaut, aber bei dem treten die gleichen Fehler auf. Bin froh, dass ich gerade mit Müh und Not die Handbremse losbekommen habe. Die Notentrieglung der Handbremse hat auch ihren Sinn verfehlt, damit ging es nicht. Die Wegfahrsperre bleibt jedoch aktiv, sodass man ihn auch nicht einfach Abschleppen kann.

  • Hast du ein Messgerät, dann klemm das an die Batterie und messe die Spannung. Die darf nicht unter 11 Volt sinken, auch nicht bei Belastung. Die UCH schaltet dann sofort ab und es kommt zu den von dir geschilderten Effekten.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte das Problem letztes Jahr. Von der Batterie war anscheinend eine Zelle kollabiert.
    Mein Freundlicher hat mir bei Anruf sofort gesagt, dass sich das nach Unterspannung anhört.
    Neue Batterie reingebaut und alles war gut.


    Gruß Wyatt

    Laguna 2 Phase II, 1,9 dCi, 210.000 KM Verbrauch 6,2 ltr/100 KM

    Dacia Duster II, 4x4, 1,3l 150 PS

  • Vergiss aber nicht nach der neuen Batterie:


    Fensterheber
    Schiebedach
    Uhrzeit (Navi)


    wieder anzulernen.


    Zitat

    Mit dem Startknopf "Drücken" funktioniert leider nicht.


    Obelix sagte ja auch nachdem der Anlasser abgeklemmt ist ;)


    Beste Grüße

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!