Kartenlesegerät und Keycards einfach wechseln?

  • So, mal sehen, ob es eine kompetente Antwort gibt. Das Thema kam schon ein paar mal auf, wurde aber noch nie beantwortet.


    Nachdem auch meine beiden Keycards nicht mehr funktioniert haben, habe ich sie bem Versuch der Reparatur beide definitiv und unwiederbringlich gehimmelt. Da gibts kein vertun!
    Zum Glück wird eine noch vom Wagen erkannt und ich kann die Kiste starten (bis jetzt!)
    Jetzt die Frage: Ist es möglich ein gebrauchtes Kartenlesegerät, nebst den dazugehörigen Karten, einzubauen um das Problem zu lösen?
    Oder wird die Wegfahrsperre in eine anderen Bauteil (Motorsteuergerät) "entschlüsselt"?
    Leider ist der einzige Händler, den ich bisher finden konnte und der neue Karten mit Programmierung anbietet so weit weg, dass sich die Fahrt dorthin nicht lohnen würde und ich ansonsten direkt zur Vertragswerkstatt gehen kann.

  • Das Lesegerät kannst jederzeit tauschen aber die Karten sind ins Steuergerät programmiert und die kannst du nicht so einfach austauschen. Du wirst nicht drumherum kommen und dir eine neue Karte kaufen müssen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2.0T
    Im Turbo liegt die Kraft :spiteful:

  • Bitte. So eine neue Karte kostet meistens so um die 180€. Die musst du original bestellen. dann muss sie dir ein Händler oder jemand mit einem Clip und den nötigen Wissen programmieren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2.0T
    Im Turbo liegt die Kraft :spiteful:

  • Solange der Chip (von den defekten Karten) noch heil ist, kann man diese Karten reparieren lassen. Das ist allemal kostengünstiger als neue Karten kaufen und programmieren lassen. Im Chip ist der Code und die Programmierung enthalten.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo Obelix, vielen Dank, das hatte mir doch kurzzeitig etwas Hoffnung gemacht.


    Aber ich befürchte, das bringt mir nix. Beim Öffnen habe ich nicht richtig aufgepasst und ein zwei von den kleinen Kondensatoren auf der Platine beschädigt. Das ist es ja, warum ich denke, die Teile sind hin.
    Oder gibt es Werkstätten, die den Chip in eine andere Fernbedienung reinlöten?


    Bei einer Karte konnte ich (zunächst) den abgefallenen Schalter wieder festlöten, doch dann habe ich das Dilemma bemerkt, als sich die Türen doch nicht ver-/entriegeln ließen. Da an der zweiten Karte ein Schalter partout nicht ging habe ich versucht, die Kondensatoren auf die erste Karte umzulöten. Wäre wohl aber zu schön gewesen, wenn das so einfach ginge. Resultat: Zwei Kaputte Karten, ohne Schalter, von denen aber auf alle Fälle noch eine zum Starten taugt.

  • Setz dich mit dem User 406erPeugeot unter folgender Nummer (017631187522) in Verbindung - er kann dir die Karten reparieren!

    Öhm nur mal so... tut das not die Rufnummer des Users hier öffentlich zu posten? Die hättest du doch sicher auch in einer privaten Nachricht schicken können. Gut finde ich sowas nicht....

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • Marcel hat die Nummer selbst im Forum veröffentlicht!
    Ich habe sie nur aus einem Thread herausgesucht und hier nochmal eingefügt.


    Ansonsten würde ich natürlich keine Telefonnummer ohne Rücksprache veröffentlichen...

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Marcel hat die Nummer selbst im Forum veröffentlicht!
    Ich habe sie nur aus einem Thread herausgesucht und hier nochmal eingefügt.


    Ansonsten würde ich natürlich keine Telefonnummer ohne Rücksprache veröffentlichen...

    Okay, dann will ich da mal nix gesagt/geschrieben haben. Aber du musst zugeben das sowas schon merkwürdig rüberkommt.


    Aber okay, da die Nummer hier eh schon drin stand ist es dann auch nicht schlimm.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • Hallo,
    Prinzipiell bekommt man jede Karte wieder hin. Wenn Garnichts mehr geht einfach eine gebrauchte kaufen und den IC tauschen. Kontaktiert mich einfach mal und wir finden eine Lösung. Hier nochmal meine Nummer: 017631187522

  • Hallo,
    Prinzipiell bekommt man jede Karte wieder hin. Wenn Garnichts mehr geht einfach eine gebrauchte kaufen und den IC tauschen. Kontaktiert mich einfach mal und wir finden eine Lösung. Hier nochmal meine Nummer: 017631187522

    hi und du kannst jede karte wieder ganz machen weil meine hülle von der karte mit den 3 knöpfen zerbrösselt langsam und die autolock taste damit er selbststädig aufmacht will nicht mehr so richtig gehen denke mal der akku dadrin ist kaputt kannst du sowas reparieren

    Renault Laguna 2 PH 1 1.8 16v 120PS sehr zufrieden

  • UN-GLAUB-LICH!!!!


    Marcel (406erpeugeot) hat meine Karte tatsächlich wieder hingebracht!
    Nochmal zum Mitschreiben: Beide Mikrotaster waren weg/kaputt, beim Öffnen hatte ich zwei elektronische Bauteile (Kondensatoren/Transistoren???) abgeschnitten/abgeschert.
    Kaputte Karte (plus neues Gehäuse) zu Marcel geschickt und innerhalb einer Woche (sprich: in diesem Fall vier Kalendertage) kam das Teil repariert und voll funktionsfähig zurück!


    Vielen herzlichen Dank an Marcel dafür! Wenn Ihr also irgendein Problem mit der Schlüsselkarte habt, ist er euer Ansprechpartner!

  • Auch in 2020 macht 406erpeugeot (Marcel) noch die Karten wieder fit! Bin über das Forum auf ihn gestoßen und bin froh,endlich nicht mehr den Hilfsschlüssel nutzen zu müssen! Danke hier nochmal

  • Lesegerät funktioniert jedes egal ob von einem Diesel oder Benziner da sie nicht Codiert sind.Karten direkt von Renault ca. 120€. Im Netz die auch Renault Programmiert kann um die 40€ die den neuen Code auch aufspielen können , jede Renault Werkstatt ca. 25€ für das Programmieren. Fertig

    Habe selbst schon einige male machen lassen

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!