Abblendbare Elektrochrom Aussenspiegel nachrüsten

  • Moin Junx und Mädels,wollte in meinen Laguna 2 Ph1 Bj 2002 Privilege die Aussenspiegel umrüsten und zwar auf automatisch abblendbar.
    Habe hier auch den alten Thread von den abblendbaren Aussenspiegel (von 2013) gefunden und daraus schon einiges gelernt. :)
    Habe bei meinen Innenspiegel die vier Kabel gefunden in der grauen Steckverbindung,allerdings sind nur rechts am Aussenspiegel 9 Pins und links am Aussenspigel 7 Pins vorhanden. ;(
    Also habe ich mich schon mal nach komplette Aussenspiegel mit einmal je 13 und 15 Pinsbelegung umgesehen.
    Allerdings sind jetzt auch im Kabelbaum in der Tür zu den Aussenspiegel hin nicht alle Pins vorhanden,das müßte doch bedeuten das ich diese beiden Türkabelbäume auch mit austauschen sollte oder liege ich da falsch.? :huh:
    Jetzt meine Frage wie bekomme ich den heraus ob der Kabelbaum (links wie rechts) der zu den Türen geht auch die Kabel vom Lichtsensor drin hat.Einfach mal mit einen Multimeßgerät ran gehen war mein erster Gedanke,weiß aber die Kabelfarben nicht so genau.Oben beim Innenspiegel sind glaube ich zumindest vier Farben (braun/gelb/weiß/schwarz).Welche Kabelfarben müßen den jetzt bei den Türsteckverbindungen ankommen? ?(


    Hoffe das dies nicht zu kompliziert war bis jetzt und ich Hilfe von euch bekomme. 8):thumbup:

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Moin Junx und Mädels,
    so wie schon erwähnt habe ich mir ein paar Aussenspiegel mit dem automatischen Abblendbar"modul" gekauft.
    Jetzt ist aber bei dem einen Spiegel (rechte Seite) etwas von den schwarzen Plastik Rahmen zersplittert/abgebrochen.
    Jetzt meine Frage kann ich den Kabelbaum von diesen Spiegel in einen anderes Aussenspiegelgehäuse "implatieren"?
    Da die Farbe von den gekauften und meinen originalen Aussenspiegel identisch sind müßte ich "nur" die Kabelbäume getauscht bekommen.
    Ein Ersatzspiegelglas hätte ich vorhanden,weil mir das Spiegelglas von meinen originalen Aussenspiegel definitiv defkt gehen wird bei der ganzen Aktion.
    Nur weiß ich nicht ob ich diese Kabelbaum daraus bekommen werde und deshalb frage ich Euch mal und erhoffe mir einige Antworten und Tipps von Euch.
    Den Thread haben sich schon einige angesehen,aber Tipps sind noch keine gekommen,vielleicht habe ich jetzt Glück.
    Achso die passenden Türkabelbäume habe ich dazu bekommen,nur weiß ich immer noch nicht ob bei die Anschlüße bis zum Türrahmen liegen.Wie sollte ich den in diese Richtung vorgehen?
    Hier mal die Fotos vom defekten Spiegel





    Also das letzte Bild mit dem "offenen" Spiegel ist ein linker,aber es soll nur mal veranschaulichen wie es darin aus sieht. 8o
    Wenn es gehen würde bräuchte ich nur den Kabelbaum wechseln mit dem elektrochrom Aussenspiegelglas,da . :rolleyes:

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Biker1200 ()

  • Ein Kumpel von mir hat es versucht und dann aufgegeben da du alles von Original 7 Pins im Stecker auf 13 gehen musst um die Ansteuerung zu bekommen . wir haben dann einmal das Auto zerlegt kann aber gerne schauen ob er noch die umbau Pläne hat und denn kabelbaum haben ihn damals vom Schrott geholt kann aber auch mal bei unseren Schrott händler Schauen meinen haben sie mir abgefahren habe gestern einen neuen geholt mache mich gerne mal schlau wenn du willst

  • Moin danke erstmal für deine schnelle Antwort.
    Also die beiden Aussenspiegel mit den komplett belegten Anschlußstecker habe ich und die dazu gehörende Türkabelbäume auch.So das ich diese eigentlich nur per Plug und play wechseln bräuchte. :S
    Das größere Problem ist der kleine Kabelbaum im Aussenspiegelgehäuse,ob man den einfach so wechseln kann.
    Ich werde mal in kürze den "offenen" linken Aussenspiegel versuchen zuzerlegen und hoffe da nix kaputt zumachen. :(
    Gibt es irgendwie ein Trick wie ich die Spiegelgläser (automatischen abblendbaren) aus dem Aussenspiegelgehäuse raus bekomme ohne das diese zerbrechen? ;(
    Die "einfachen" Spiegelgläser von meinen originalen Aussenspiegel sind mir eigentlich nicht so wichtig,da ich noch welche liegen habe (man weiß ja nie :) )

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • ich habe die reparatur cd da wird es genau beschrieben ich kann sie die gerne senden oder hier was hinterlegen
    die automatischen abblendbaren haben innen drin eine ganz andere halterung und aufnahme. ich habe noch einen 13 pin spiegel liegen nur ohne glas gerne kannst ihn haben stelle später bilder ein im anhang Spiegelglas entfernen und kabel bezeichnungen

  • Moin ich glaube diese CD habe ich auch,aber da steht es manchmal mehr als kompliziert alles beschrieben drin.
    Gut wo bekomme ich den dieses Werkzeug Car.1363 her,ausser unbedingt teuer beim freundlichen :) ?
    Oder kann ich mir dies auch aus Holz basteln und welches Holz sollte man da nehmen? ?(


    Ist dieses Werkzeug Car.1363 auch brauchbar für die einfachen Spiegelgläser?

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Moin "Blaxxun3642" habe eben den Aussenspiegel komplett auseinander gebaut.Ohne Knack :thumbup:

    Das geht einfach nur die drei Schrauben rausdrehen mit einen Torx und schon hat man die elektrischen Stellmotoren zusammen draussen.Dann könnte man die ganzen kleinen Stecker abziehen.
    Siehe meine Bilder.


    Das ist der Aussenspiegel der elektrisch beheiz- und abklappbar ist




    Alles noch eingebaut. Die elektr. Stellmotoren ausgebaut


    Auch hier nochmal die Stellmotoren draussen Die drei Torxschrauben die alles halten


    Nun der Aussenspiegel der abblendbar sein soll?!? Selbige Optik


    Der Stecker ist komplett ausgestattet


    Hier die Spiegel ,das welches ich ausgebaut habe,ist das linke (ohne Knack) :D Das rechte Spiegelglas mit dem extra Kabel und Stecker dran soll/ist das Elektrochrom und das habe ich liegen gehabt. ?(

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

    3 Mal editiert, zuletzt von Biker1200 ()

  • Antwort ist draussen per PN.

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!